Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Chromkeder von Etsy

Hendrik @, Monday, 13.11.2023, 18:48 (vor 764 Tagen) @ gyrospita

Wenn ich diese Seite eher gesehen hätte vielleicht.
Sind die Keder vom E30 gleich mit dem vom E28?

Chromkeder von Etsy

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 13.11.2023, 20:09 (vor 764 Tagen) @ Hendrik

Hallo,
das ist im Prinzip alles Meterware die entsprechend dem Modell zugeschnitten wird.
Ich habe damals bei W&N die Keder vom e12 bestellt für den e28, die gab es dort mal günstig - ich weiss jedoch nicht, ob das noch verfügbar ist.
Habe auch noch Keder vom e21 mit orig BMW TeileNr auf der Verpackung im Fundus, auch diese hat das gleiche Profil.
Gruß,
Stefan

Chromkeder von Etsy

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.11.2023, 11:09 (vor 764 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von M.S., Tuesday, 14.11.2023, 11:17

Hallo,
das ist im Prinzip alles Meterware die entsprechend dem Modell zugeschnitten wird.
Ich habe damals bei W&N die Keder vom e12 bestellt für den e28, die gab es dort mal günstig - ich weiss jedoch nicht, ob das noch verfügbar ist.
Habe auch noch Keder vom e21 mit orig BMW TeileNr auf der Verpackung im Fundus, auch diese hat das gleiche Profil.
Gruß,
Stefan

E28 und E30 ist nicht identisch. Der Querschnitt ist anders, E30 ist flacher und kleiner, und optisch auch erkennbar... wenn's wurscht ist, reinwürgen geht.

Der E30 Keder kann deshalb Kurven, der E12/E28 nicht... der hatte extra Chrom Ecken aus Metall. An der Frontscheibe fehlen oben die Ecken beim E28... und genau dort hat er seine Probleme mit dem Keder, denn der dickere Keder steht gerne oben ab und es gab beim E28 Dichtungsprobleme.

Dass heute manchmal gleiches Material verkauft wird, rächt sich später...

Das dünnere E30 Material hat an der Ecke ähnliche Probleme... der Gummi sackt zusammen und macht einen netten freundlichen Hohlraum als Trichter auf. Mit allen Folgen davon. Oder steht massiv ab, wenn es kalt reingequetscht wurde... es geht nur warm und vorsichtig vorgeformt.

Chromkeder von Etsy

Hendrik @, Tuesday, 14.11.2023, 15:45 (vor 763 Tagen) @ M.S.

Okay, sowas habe ich mir schon gedacht.
Auf der Seite vom "Holländer" ist es nach meinem Verständnis ein Keder für alle.

Wird zum Einbau zwingend ein Einziehwerkzeug benötigt oder gehts auch ohne mit viel Spüli?

Chromkeder von Etsy

Ralf518, Tuesday, 14.11.2023, 16:24 (vor 763 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

bislang habe ich meine Keder, welche allerdings immer original BMW waren, immer mit viel Vaseline ohne Einziehwerkzeug eingesetzt. Bestimmt schon an zehn Scheiben. Es ist allerdings mittelmäsig einfach bis hin zu einer ziemlichen Quälerei, jenachdem wie die Gemütslage der Gummidichtung ist. Ich hatte mal ein Einziewerkzeug von meinem Lackierer, egal wie ich es gedreht habe, ich konnte damit nichts anfangen. Lag womöglich an meinen Fähigkeiten oder am falschen Einzieher. Andere schwören auf das Einziehwerkzeug. Wie gesagt, es geht auch ohne Werkzeug. Den Keder aber nicht zu stark biegen, die Chromfolie im Inneren bekommt Risse, sieht dann blöd aus.

Viele Grüße
Ralf

Auf der Seite vom "Holländer" ist es nach meinem Verständnis ein Keder für alle.

Wird zum Einbau zwingend ein Einziehwerkzeug benötigt oder gehts auch ohne mit viel Spüli?

Chromkeder von Etsy

gyrospita, Thursday, 16.11.2023, 16:45 (vor 761 Tagen) @ Hendrik

Ein Kederwerkzeug kostet 20€...

RSS-Feed dieser Diskussion