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Kombiinstrument spinnt (Technik und Reparaturen)

EinSteinE28, Stuttgart, Monday, 08.01.2024, 19:03 (vor 659 Tagen)

Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Calvin und ich bin seit ca. 3 Jahren im Besitz eines 520i in Saphirblau-Metallic, gebaut am 11.03.1983. Den Wagen habe ich in der Zeit zwischen Ausbildung und Studium gekauft und bisher hat er mich kein einziges mal im Stich gelassen, ich bin also mehr als nur glücklich mit meinem 5er.

Jetzt aber zu meinem ersten "Problem" mit dem 5er. Seit dem ich den Wagen habe spinnt die Anzeige für die Temperatur und Tank, sowie die LED's. Diese flackern ab und an, und ein wirkliches ablesen ist erst dann möglich, nachdem man mit Gefühl auf die Oberseite des Instruments klopft. :-D Ich dachte zu erst an einen Wackelkontakt, jetzt habe ich aber das Instrument geöffnet und gesehen dass einer der Vorbesitzer sich schonmal daran verkünstelt hat. Dieser hat (meines Verständnisses nach) die alten Batterien gegen Handelsübliche 1,5 V AA Batterien getauscht. Ob dadurch auch der abgebrannte Widerstand zustande gekommen ist weiß ich nicht. Komischerweise funktioniert das Instrument trotz des verbrannten Widerstands einigermaßen.

Nun zu meiner Frage, sollte das Flackern der Anzeigen durch ein Zurückrüsten der 4 AA Batterien gegen die alten Batterien aufhören? Oder scheint hier noch mehr kaputt zu sein? Bis die verkohlte Stelle sieht das Instrument sonst noch sehr gut aus.

https://postimg.cc/gallery/gRkVdGH

Vielen Dank schonmal,
Grüße Calvin

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Kombiinstrument spinnt

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 08.01.2024, 19:14 (vor 659 Tagen) @ EinSteinE28

Hallo Calvin,

da würde ich auf einen Kurzschluß von einem oder mehreren Kondensatoren tippen.
Das kann sowohl auf der Platine als auch im DZM liegen.

Der Widerstand hat mit den Batterien nichts zu tun.
Er versorgt die Platine, den Tacho und den DZM mit Spannung.

Eine Nutzung von AA Batterien halte ich an der Stelle für völlig falsch.
Die originalen Lithium Zellen halten typisch 15-20 Jahre und versorgen so lange den
Speicher vom Chip mit Strom.
Die üblichen AA Batterien haben eine relativ hohe Selbstentladung und sind nach
2-3 Jahren leer.
Der Chip selbst benötigt nur extrem wenig Stom.

Du wirst also neben der Reparatur der Platine auch Tacho und DZM behandeln müssen.
Sonst läufst Du Gefahr, dass der nächste Kondensator Dir die nächste Stelle zerschiesst.

Die Wackelkontakte vom Mittelinstrument haben ihre Ursache entweder an den Buchsen der
26er Stecker oder am Kontaktpunkt vom jeweiligen Instrument.
Bei dem Baujahr würde ich auf reichlich kalte Lötstellen tippen.

Gruß
Andi

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