Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau Hinterachse (Technik und Reparaturen)

Tobi912, Saturday, 20.01.2024, 10:30 (vor 971 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe einen 520i von '87.
Weil mir der 2L Kat Motor etwas zu schwach war habe ich einen M20b25 auf 2,8L neu aufgebaut.
Dazu habe ich für die passende Hinterachsübersetzung ein Sperrdifferential vom 528i besorgt.
Dieses hat ja bekanntlich die großen Flansche mit 94mm Lochkreis.
Jetzt könnte ich auch die kleinen Flansche vom 520i ans andere Differential stecken und die kleinen Antriebswellen fahren.
Da die Antriebswellen aber schon etwas verschlissen sind und ich im Aftermarket keine Ersatzteile dafür finden kann möchte ich gleich auf die großen Antriebswellen umbauen.
Dazu habe ich mir Längslenker vom 84er 728i E23 mit ABS besorgt.
Jetzt habe ich mal angefangen zu zerlegen und nachzumessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die 94mm Lkr. Flansche auf die Hinterachswellen vom 520i passen.
Aber nun die Frage:
Passen die Antriebswellen vom 528i an die breite Hinterachse in Verbindung mit den großen Flanschen ?
Oder ist die Längendifferenz zu groß dass die Antriebswellen das auf Dauer mitmachen ?
Grüße
Tobi

Umbau Hinterachse

gyrospita, Monday, 22.01.2024, 13:11 (vor 969 Tagen) @ Tobi912

Hallo zusammen,

Ich habe einen 520i von '87.
Weil mir der 2L Kat Motor etwas zu schwach war habe ich einen M20b25 auf 2,8L neu aufgebaut.
Dazu habe ich für die passende Hinterachsübersetzung ein Sperrdifferential vom 528i besorgt.
Dieses hat ja bekanntlich die großen Flansche mit 94mm Lochkreis.
Jetzt könnte ich auch die kleinen Flansche vom 520i ans andere Differential stecken und die kleinen Antriebswellen fahren.
Da die Antriebswellen aber schon etwas verschlissen sind und ich im Aftermarket keine Ersatzteile dafür finden kann möchte ich gleich auf die großen Antriebswellen umbauen.
Dazu habe ich mir Längslenker vom 84er 728i E23 mit ABS besorgt.
Jetzt habe ich mal angefangen zu zerlegen und nachzumessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die 94mm Lkr. Flansche auf die Hinterachswellen vom 520i passen.
Aber nun die Frage:
Passen die Antriebswellen vom 528i an die breite Hinterachse in Verbindung mit den großen Flanschen ?
Oder ist die Längendifferenz zu groß dass die Antriebswellen das auf Dauer mitmachen ?
Grüße
Tobi

Wieso so kompliziert, wenn du eh schon eine Scheibenbremshinterachse hast? Revidiert die Wellen vom 520i und fahr die Kombination.

Zum Spaß kannst du mal beide Wellen E23 vs E28 nebeneinanderstellen und messen.

Umbau Hinterachse

Tobi912, Monday, 22.01.2024, 13:30 (vor 969 Tagen) @ gyrospita
bearbeitet von Tobi912, Monday, 22.01.2024, 13:57

Hallo,

Das war mein eigentlicher Plan,
Für die Antriebswellen ab 09/1986 kann ich aber leider keine passenden Gelenke finden und die Antriebswellen bei BMW schlagen mit knapp 400€ pro Stück zu Buche.
Antriebswellen vom E23 habe ich keine, die sind sicher zu lang.
Antriebswellen wollte ich dann neue vom E28 528i verbauen.
Damit ich die anbauen kann habe ich die Längslenker vom E23 besorgt, weil die Preiswert zu haben waren und bis auf die Achswellen laut ETK baugleich mit E28 528i sind.
Wenn jetzt aber die Flansche an die 520i Achse passen, könnte ich mir sparen die E23 Längslenker aufzubereiten und umzubauen.
Wenn das noch keiner getestet hat, muss ich wohl einmal probeweise alles zusammenschrauben und testen ob es passt.
Ich hätte eigentlich gerne alles vorbereitet und dann in einem Abwasch umgebaut.

Grüße Tobias

Umbau Hinterachse

woife, Tuesday, 23.01.2024, 11:31 (vor 968 Tagen) @ Tobi912
bearbeitet von woife, Tuesday, 23.01.2024, 11:34

Der 87er 520i hat die neue Achse mit Knochen, etc wie der 528i aufwärts auch. Aber 74mm Radlager und keine 80mm Radlager.
Der e23 hat 80mm Radlager. Und breitere Radmitnehmer, daher würde sich die Spur verbreitern.

Radmitnehmer und Flansche von 74mm und 80mm Achsen sind nicht kompatibel. Es gibt für beide Achsen aber große und kleine Flansche. Wenn ABS verbaut ist wird die Suche etwas nerviger.

Gesucht werden daher die Flansche von einer Achse mit 74mm Radlagern und großem Flansch um die 520i Achse umzubauen. (eta, Diesel, etc.)

Oder eben die Radmitnehmer von einer Achse mit 80mm Radlagern um die Achsschenkel vom e23 auf die 5er Breite zu bekommen (nur Teile vom 5er/6er, nicht vom 7er)

Gruß
Wolfgang

Umbau Hinterachse

Tobi912, Tuesday, 23.01.2024, 13:30 (vor 968 Tagen) @ woife

Der 87er 520i hat die neue Achse mit Knochen, etc wie der 528i aufwärts auch. Aber 74mm Radlager und keine 80mm Radlager.
Der e23 hat 80mm Radlager. Und breitere Radmitnehmer, daher würde sich die Spur verbreitern.

Radmitnehmer und Flansche von 74mm und 80mm Achsen sind nicht kompatibel. Es gibt für beide Achsen aber große und kleine Flansche. Wenn ABS verbaut ist wird die Suche etwas nerviger.

Gesucht werden daher die Flansche von einer Achse mit 74mm Radlagern und großem Flansch um die 520i Achse umzubauen. (eta, Diesel, etc.)

Oder eben die Radmitnehmer von einer Achse mit 80mm Radlagern um die Achsschenkel vom e23 auf die 5er Breite zu bekommen (nur Teile vom 5er/6er, nicht vom 7er)

Gruß
Wolfgang

Hallo,
Bist du sicher dass die Flansche vom 528i bzw. 728i (33411129859) nicht an die Achswellen vom 520i passen?
Ich habe das nämlich an den Achswellen von meinem E34 Schlachter/Motorspender getestet, die sind laut ETK Baugleich mit 520i E28 und dass passt von der Verzahnung her.

Gruß Tobi

Umbau Hinterachse

Tobi912, Tuesday, 23.01.2024, 16:04 (vor 968 Tagen) @ Tobi912

Und die Spurweite würde sich mit den E23 Achswellen auch nur um 2mm pro Seite verbreitern, wenn ich mich nicht total vermessen habe.
Ich denke den Unterschied machen da ab 9/86 die Längslenker, die auch im E34 verbaut sind.
Das müsste dann breite Achse sein mit kleinen Radlagern, Verzahnung aber wie die alte schmale Achse.
Nur die Flansche sind um 7mm kürzer bei der späten 520i Achse.
Deshalb die Frage ob das noch klappt mit den Antriebswellen.

Ich werde es testen und berichte dann über das Ergebnis.

Grüße Tobi

Umbau Hinterachse

Tobi912, Wednesday, 24.01.2024, 21:20 (vor 966 Tagen) @ Tobi912

Hallo zusammen,

Heute hatte ich etwas Zeit das ganze mal zu testen.
Es passt alles zusammen, so wie ich mir das zusammen gesponnen habe.
Also:
-Längslenker und Achswellen vom 520i '87 mit ABS ( Baugleich E34 mit M20 Motorisierung )
-Flansche an den Achswellen vom E23 728i '84 mit ABS.
-Flansche Diffseitig vom 528i E28
-Antriebswellen vom E28 528i

Die Antriebswellen sind jetzt alle Differenzen von den verschiedenen Flanschen und Längslenkern mit eingerechnet und gemessen ca. 5mm zu kurz.
Aber das fühlt sich noch gut an und ich denke das wird kein Problem machen.

Wenn da jemand schlechte Erfahrungen hat mit etwas zu kurzen Antriebswellen bitte melden.

Ansonsten werd ich das jetzt alles 1x frisch machen und so zusammen schrauben.

Grüße Tobi

RSS-Feed dieser Diskussion