Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Lampen für japanisches Modell? (Allgemein)

Hendrik @, Friday, 10.01.2025, 16:02 (vor 98 Tagen) @ M.S.

Gude zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen E28 533i, einen Japan-Import. Leider ist mir vor Kurzem einer der Scheinwerfer ausgefallen, und ich möchte das Problem beheben. Da ich im Internet dazu nicht wirklich fündig geworden bin, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich weiß, dass die US- und Japan-Modelle andere Scheinwerfer als die europäischen Varianten haben. Meine Frage ist nun: Welche Glühbirnen braucht mein Auto genau? Außerdem habe ich online ein Umrüstkit für US-Modelle entdeckt und frage mich, ob sich so ein Umbau lohnen würde – und ob das überhaupt bei meinem Japan-Import möglich ist.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Viele Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

Japan hat andere Beleuchtung als ECE...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Japan/535i-M30/browse/lighting/single_componen...

Erstaunlich, dass du nicht umrüsten mußtest. Normalerweise ist das unzulässig.

Martin

Danke für die Antwort!

Tatsächlich hat der TÜV mich schon mal darauf hingewiesen dass die Lampen nicht zulässig sind, er meinte aber er würde da mal ein Auge zudrücken.

Jetzt ist meine Frage aber, wie rüste ich die Lampen am besten auf EU Richtlinie um?

Was ist da die günstigste Variante?

Wäre nett wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte!

Grüße
Hannes

Das ist sehr einfach. ECE Doppelscheinwerfer sowie ECE Kuhlergrill montieren. Fertig.

Ob in der Ansteuerung noch was ist...hmmmm??? Der Kabelbaum könnte wahrscheinlich passen.

Nur wird das heute in Neuteilen ein ziemlich teurer Spaß, der sich gut

vierstellig äußern wird...

Hallo Hannes,
kleiner Hinweis: auch neue Scheinwerfergläser sind innen angelaufen! Ist mir so passiert bei BMW-Neuteilen vor 4 Jahren.

Hallo,

das mit dem Anlaufen ist eine Ausgasung des Klebstoffes für das Glas. Ärgerlich wie sonstwas. Braucht man nicht aber was soll's nach 30 Jahren...

Kann man aber beseitigen mit etlichen Spülungen Isopropanol... keinesfalls Spiritus oder ähnlich aggressives Zeugs oder der Spiegel war einmal. Spiritus schafft einen E30 Spiegel in 30 Sekunden zum edlen Schrott Teil...

Isopropanol einfüllen, stehen lassen, schütteln, 10x wiederholen. Dauert schon etwas...

Isopropanol: Vorher- Nachher... E30.

[image]

Genauso hatte ich das auch gemacht, danach waren sie wieder wie neu.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion