E28 M535i Katlos Übermaßkolben (Markt: Biete und Suche)
Guten Abend,
Und danke euch erstmal!Kolben von BMW/Mahle oder Kolbenschmidt zu bekommen sieht aktuell nicht gut aus.
Von GP Power wurden mir schon Kolben angeboten, allerdings wären das Kolben für eine Verdichtung von 9:1. Ich hätte es gerne original.
Von Wahl habe ich ein Angebot über "Sonderanfertigungen", mal abgesehen vom Preis gefällt mir die Lieferzeit auch nicht besonders.
Ich habe noch ein paar Anfragen offen. Wenn das alles nicht klappt werde ich es vermutlich wagen die Kolben beschichten zu lassen.
Wenn noch einer eine Idee hat, bitte melden.
Gruß Marco
Beschichten ist durchaus eine Option. Solange der Motor gepflegt wurde, passiert den Kolbenringen und der Ringnut recht wenig. Schmutzfinken enden dort aber, die Ringnut läuft aus...
Entsprechend beschichtet können gebrauchte Kolben wieder Neumaße erreichen und das auch über längere Laufzeiten. U.U. können diese Beschichtungen auch besser als neu gelten, wenn das Laufspiel sich komplett neu einstellen kann und die Beschichtung auch reibungsärmer als der original nackte Kolben ist.
Plasmabeschichteter M30B35 Kolbensatz für einen E32... die gibt's ebenfalls schon nicht mehr im Nullmaß.