Soundsystem regelmäßig Knacken (Technik und Reparaturen)
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: nachdem ich in meinen E28 mit Soundsystem ein Bavaria C Radioangeschlossen habe, funktioniert eigentlich alles tadellos. Einzige Auffälligkeit ist im eingeschalteten Zustand ein regelmäßiges sich wiederholendes Knackgeräusch ca. alle 3 Sekunden aus den Lautsprechern.
Weiß jemand zufällig, was die Ursache sein könnte und wie man das abstellen kann?
Vielen Dank vorab!
Das ist die Strombegrenzung der Lautsprecherausgänge des Radios (!!!). Bei Kurzschluß wird die Endstufe abgeschaltet und neu gestartet. Das Problem ist typisch für Radios ab 88.
Radios mit beidseitiger Brückenendstufe ohne Masse am Lautsprecher Ausgang ... das "-" am Stecker steht für eine echte Masseverbindung innerhalb des Radios... werden Probleme im E28 haben. Denn irgendwann braucht man die Feuerwehr. Und das ist dann durchaus wörtlich zu verstehen. Alte Radios bis 88 haben am "-" Pin echte Masse, auf dem "." Pin das Signal aus einer Endstufe plus einen Koppelkondensator im Radio. Die Leistung ist in aller Regel nur 10W pro Kanal.
Das E28 Soundsystem (auch frühe E30... so bis 88...) verbindet alle "-" Ausgänge am Kabelbaum und führt dieses Signal als Masse in den Verstärker. Dort wird die "Masse" dann über einen Widerstand zur tatsächlichen Masse gegroundet... was heftige allergische Reaktionen hervorruft. Im Verstärker brennt dann der Widerstand ab... bald gefolgt vom Radio. Das Radio liefert in diesem Fall 6V auf dem "-", so mit etwa 2-3A... bis eben die Endstufen aufgeben. Es ist dann nur noch eine Zeitfrage.
Man kann sagen: fast alle Radios nach 87 werden mit dem Soundsystem nette Raucheffekte machen. Wenn die Leistungsangabe 2x20W oder 4x20W lautet, kann man direkt Probleme erwarten.
Da beim Verstärker auch damit die Referenz Massevebindung zerstört wird, kann ebenfalls die Endstufe durchgehen... was durchaus öfters passiert. In dem Fall sind dann auch die Lautsprecher Grillgut.
Die technische Lösung geht so: man enfernt am Kabelbaum die 4 "-" Steckverbinder zum Radio. Nur die "." bleiben erhalten. Die 4 "-" Kabel werden isoliert und zurückgebunden. Der Widerstand im Verstärker ist unbedingt zu prüfen... man kann es an den "-" Kabeln messen, etwa 2,2 Ohm nach Masse. Fehlt er, weil abgebrannt, geht die Endstufe u.U. durch.
Hier ist der Widerstand R90 zu sehen, lebend. 2,2 Ohm, etwa 0,5 W.
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/37461081/P9300013.jpg)