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Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87 (Technik und Reparaturen)

CarLe, Dornbirn, Thursday, 10.04.2025, 08:48 (vor 8 Tagen)

Hallo

Da ich mehrere kleine Baustellen habe dachte ich schreibe alles in ein Mail.;-)


1: Gestern bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hülse die aus dem Getriebe kommt, direkt über der Hardyscheibe, leichte Schleifspuren hat.
Nun ist meine Frage ob es verschiedene Hardyscheiben vom Durchmesser gibt.
Meine vom Zubehöranbieter hat 110 mm.
2: Das Automatikgetriebe hat ja keinen Schalter für den Retourgang, kann ich den bestehenden Automatik Kabelbaum irgendwie nutzen oder muss ich neue Kabel verlegen.
3: Da wo das Bremspedal den Drehpunkt hat steht ein Bolzen raus, der aussieht als würde da eine Feder eingehängt werden.
Muss beim Kupplungspedal auch eine Rückholfeder montiert werden?

Danke für die Hilfe

Ich tue mir leider schwer mit Bilder einfügen, sonst wäre es wohl einfacher für beide Seiten

Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 10.04.2025, 10:18 (vor 8 Tagen) @ CarLe

Hallo

Da ich mehrere kleine Baustellen habe dachte ich schreibe alles in ein Mail.;-)


1: Gestern bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hülse die aus dem Getriebe kommt, direkt über der Hardyscheibe, leichte Schleifspuren hat.
Nun ist meine Frage ob es verschiedene Hardyscheiben vom Durchmesser gibt.
Meine vom Zubehöranbieter hat 110 mm.


Ja, großer und kleiner Flansch sowie Toleranzen vom Nachbau. Es kann angehen bei Nachbauten.

2: Das Automatikgetriebe hat ja keinen Schalter für den Retourgang, kann ich den bestehenden Automatik Kabelbaum irgendwie nutzen oder muss ich neue Kabel verlegen.


Es wird ein neues Kabel benötigt, simpelst 2-adrig zum Schalter am Getriebe. Am Hauptkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker dran. Kann man selber bauen oder aus dem Schlachter. Der Automatik Kabelsatz wird absolut restlos entfernt, ebenso am Cockpit die LED Platine. Die Startblockade wird entfernt und GelSchwarz in den dann freien Anlasschalterbaum gesteckt.

3: Da wo das Bremspedal den Drehpunkt hat steht ein Bolzen raus, der aussieht als würde da eine Feder eingehängt werden.
Muss beim Kupplungspedal auch eine Rückholfeder montiert werden?


Ja, das Kupplungspedal bekommt eine neue Feder dazu. Nennt sich Übertotpunktfeder.

Was sehr spaßig werden kann: am Träger können die geschweissten Muttern für den Geberzylinder fehlen. Man kommt überragend gut da zum Gegenhalten ran. Nämlich garnicht... der Fusshebelwerk Träger ist aber noch lieferbar oder halt vom Schlachter.


Danke für die Hilfe

Ich tue mir leider schwer mit Bilder einfügen, sonst wäre es wohl einfacher für beide Seiten

Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87

Ralf518, Thursday, 10.04.2025, 12:34 (vor 8 Tagen) @ M.S.

Hallo,

die M10 und M20 hatten glaube ich keine Übertotpunkfeder. Zumindest mein 518 und der geschlachtete 520i hatten keine. Der geschlachtete 528i hatte hingegen eine Übertotpunktfeder. Ich bin mir auch nicht sicher ob man sie immer montieren kann, da gab es so ein kleine Aufnahme am Träger, wo die "Wippe" der Feder eingegriffen hat. Möglicherweise ist diese Aufnahme auch nicht an jedem Träger vorhanden?

Der M5 hat als Männerauto glaube ich auch keine Übertotpunktfeder. Wenn man es ganz genau wissen will, müßte man im ETK nachsehen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo

Da ich mehrere kleine Baustellen habe dachte ich schreibe alles in ein Mail.;-)


1: Gestern bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hülse die aus dem Getriebe kommt, direkt über der Hardyscheibe, leichte Schleifspuren hat.
Nun ist meine Frage ob es verschiedene Hardyscheiben vom Durchmesser gibt.
Meine vom Zubehöranbieter hat 110 mm.

Ja, großer und kleiner Flansch sowie Toleranzen vom Nachbau. Es kann angehen bei Nachbauten.

2: Das Automatikgetriebe hat ja keinen Schalter für den Retourgang, kann ich den bestehenden Automatik Kabelbaum irgendwie nutzen oder muss ich neue Kabel verlegen.

Es wird ein neues Kabel benötigt, simpelst 2-adrig zum Schalter am Getriebe. Am Hauptkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker dran. Kann man selber bauen oder aus dem Schlachter. Der Automatik Kabelsatz wird absolut restlos entfernt, ebenso am Cockpit die LED Platine. Die Startblockade wird entfernt und GelSchwarz in den dann freien Anlasschalterbaum gesteckt.

3: Da wo das Bremspedal den Drehpunkt hat steht ein Bolzen raus, der aussieht als würde da eine Feder eingehängt werden.
Muss beim Kupplungspedal auch eine Rückholfeder montiert werden?

Ja, das Kupplungspedal bekommt eine neue Feder dazu. Nennt sich Übertotpunktfeder.

Was sehr spaßig werden kann: am Träger können die geschweissten Muttern für den Geberzylinder fehlen. Man kommt überragend gut da zum Gegenhalten ran. Nämlich garnicht... der Fusshebelwerk Träger ist aber noch lieferbar oder halt vom Schlachter.


Danke für die Hilfe

Ich tue mir leider schwer mit Bilder einfügen, sonst wäre es wohl einfacher für beide Seiten

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Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87

CarLe, Dornbirn, Friday, 11.04.2025, 07:12 (vor 7 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

die M10 und M20 hatten glaube ich keine Übertotpunkfeder. Zumindest mein 518 und der geschlachtete 520i hatten keine. Der geschlachtete 528i hatte hingegen eine Übertotpunktfeder. Ich bin mir auch nicht sicher ob man sie immer montieren kann, da gab es so ein kleine Aufnahme am Träger, wo die "Wippe" der Feder eingegriffen hat. Möglicherweise ist diese Aufnahme auch nicht an jedem Träger vorhanden?

Der M5 hat als Männerauto glaube ich auch keine Übertotpunktfeder. Wenn man es ganz genau wissen will, müßte man im ETK nachsehen.

Viele Grüße
Ralf

Die Feder die ich meinte war die Rückzugsfeder vom der Lenkradverstellung. Da hat mir der äusserst nette Verkäufer der Teile geholfen;-)

Hallo

Da ich mehrere kleine Baustellen habe dachte ich schreibe alles in ein Mail.;-)


1: Gestern bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hülse die aus dem Getriebe kommt, direkt über der Hardyscheibe, leichte Schleifspuren hat.
Nun ist meine Frage ob es verschiedene Hardyscheiben vom Durchmesser gibt.
Meine vom Zubehöranbieter hat 110 mm.

Ja, großer und kleiner Flansch sowie Toleranzen vom Nachbau. Es kann angehen bei Nachbauten.

2: Das Automatikgetriebe hat ja keinen Schalter für den Retourgang, kann ich den bestehenden Automatik Kabelbaum irgendwie nutzen oder muss ich neue Kabel verlegen.

Es wird ein neues Kabel benötigt, simpelst 2-adrig zum Schalter am Getriebe. Am Hauptkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker dran. Kann man selber bauen oder aus dem Schlachter. Der Automatik Kabelsatz wird absolut restlos entfernt, ebenso am Cockpit die LED Platine. Die Startblockade wird entfernt und GelSchwarz in den dann freien Anlasschalterbaum gesteckt.

Ja am Kabelbaum für den Zigarettenanzünder ist ein 2-adriges Kabel mit den selben Farben dran, das soll an das Kabel vom Getriebe/Retourgangschalter passen.;-)

3: Da wo das Bremspedal den Drehpunkt hat steht ein Bolzen raus, der aussieht als würde da eine Feder eingehängt werden.
Muss beim Kupplungspedal auch eine Rückholfeder montiert werden?

Ja, das Kupplungspedal bekommt eine neue Feder dazu. Nennt sich Übertotpunktfeder.

Was sehr spaßig werden kann: am Träger können die geschweissten Muttern für den Geberzylinder fehlen. Man kommt überragend gut da zum Gegenhalten ran. Nämlich garnicht... der Fusshebelwerk Träger ist aber noch lieferbar oder halt vom Schlachter.

Die Feder war zum Glück bei der Pedalerie die ich dazubekommen habe, dabei.;-)


Danke für die Hilfe

Ich tue mir leider schwer mit Bilder einfügen, sonst wäre es wohl einfacher für beide Seiten

Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87

Ralf518, Friday, 11.04.2025, 10:06 (vor 7 Tagen) @ CarLe

Guten Morgen CarLe,

an der Lenkradverstellung gibt es keine Feder.

Viele Grüße
Ralf

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Umbau auf Schaltgetriebe 520i Bj 87

CarLe, Dornbirn, Saturday, 12.04.2025, 09:26 (vor 6 Tagen) @ Ralf518

Hallo

Mit der Feder habe ich schon Bekanntschaft gemacht, die ist jetzt da wo hingehört, da ist ja extra eine Nut im Pedalträger.
Danke

Hallo,

die M10 und M20 hatten glaube ich keine Übertotpunkfeder. Zumindest mein 518 und der geschlachtete 520i hatten keine. Der geschlachtete 528i hatte hingegen eine Übertotpunktfeder. Ich bin mir auch nicht sicher ob man sie immer montieren kann, da gab es so ein kleine Aufnahme am Träger, wo die "Wippe" der Feder eingegriffen hat. Möglicherweise ist diese Aufnahme auch nicht an jedem Träger vorhanden?

Der M5 hat als Männerauto glaube ich auch keine Übertotpunktfeder. Wenn man es ganz genau wissen will, müßte man im ETK nachsehen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo

Da ich mehrere kleine Baustellen habe dachte ich schreibe alles in ein Mail.;-)


1: Gestern bei der Probefahrt stellte ich fest, das die Hülse die aus dem Getriebe kommt, direkt über der Hardyscheibe, leichte Schleifspuren hat.
Nun ist meine Frage ob es verschiedene Hardyscheiben vom Durchmesser gibt.
Meine vom Zubehöranbieter hat 110 mm.

Ja, großer und kleiner Flansch sowie Toleranzen vom Nachbau. Es kann angehen bei Nachbauten.

2: Das Automatikgetriebe hat ja keinen Schalter für den Retourgang, kann ich den bestehenden Automatik Kabelbaum irgendwie nutzen oder muss ich neue Kabel verlegen.

Es wird ein neues Kabel benötigt, simpelst 2-adrig zum Schalter am Getriebe. Am Hauptkabelbaum ist ein 2-poliger Stecker dran. Kann man selber bauen oder aus dem Schlachter. Der Automatik Kabelsatz wird absolut restlos entfernt, ebenso am Cockpit die LED Platine. Die Startblockade wird entfernt und GelSchwarz in den dann freien Anlasschalterbaum gesteckt.

3: Da wo das Bremspedal den Drehpunkt hat steht ein Bolzen raus, der aussieht als würde da eine Feder eingehängt werden.
Muss beim Kupplungspedal auch eine Rückholfeder montiert werden?

Ja, das Kupplungspedal bekommt eine neue Feder dazu. Nennt sich Übertotpunktfeder.

Was sehr spaßig werden kann: am Träger können die geschweissten Muttern für den Geberzylinder fehlen. Man kommt überragend gut da zum Gegenhalten ran. Nämlich garnicht... der Fusshebelwerk Träger ist aber noch lieferbar oder halt vom Schlachter.


Danke für die Hilfe

Ich tue mir leider schwer mit Bilder einfügen, sonst wäre es wohl einfacher für beide Seiten

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