Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tank versiegeln, ja oder nein? (Allgemein)

Cartman, Saturday, 12.04.2025, 09:56 (vor 7 Tagen)

Hallo. Ich musste die Kraftstoffleitungen an der Vorförderpumpe erneuern und hab bei der Gelegenheit den Tank gleich mit überarbeitet. Allerdings erstmal nur von außen entrostet und lackiert. Von innen sah der aus wie neu und ich hab mich daher gegen eine Innenbeschichtung entschieden.
Jetzt wollte ich das Ding wieder zusammenschustern und ich musste feststellen, dass sich über die Tage an denen der Tank entleert in der Garage stand im unteren Bereich vom Einfüllstutzen Flugrost gebildet hat.
[image][image]
Im restlichen Bereich immer noch gut nur halt am Einfüllstutzen nicht mehr. Wie sind denn eure Erfahrungen mit rostigen Tank? Dachte vielleicht reicht es aus den Bereich des Einfüllstutzens mit Zitronensäure oder Rostentferner zu entrosten oder ist eine vollflächige Versiegelung notwendig?
Würd mich mal interessieren wie ihr sowas handhabt.

Schönes Wochenende.
Gruß Lukas

Tank versiegeln, ja oder nein?

Eric65, Straubing, Saturday, 12.04.2025, 10:26 (vor 7 Tagen) @ Cartman

Hallo Lukas,

... viel würde ich da gar nicht machen. Wenn es wirklich nur etwas Flugrost am Einfüllstutzen ist, würde ich den mit einem Dremel mit kleiner Messingbürste entfernen, gut ausspülen und sonst gar nichts. Die (originalen) Tanks bestehen aus verzinktem Stahlblech und wenn die erst einmal inwändig zu rosten begonnen haben, hilft eh nicht mehr viel außer austauschen.

Thema Austauschen, ... aktuell sind neue Tanks in brauchbarer Qualität auf dem Markt.

Ich persönlich tausche an meinem "Winter-eta" alle 10 Jahre den verbauten Tank gegen einen aufgearbeiteten "Alttank" aus. Die sind dann innen noch immer rostfrei, werden außenseitig sandgestrahlt und neu 2-K Lackiert. Im Bereich des Bewurfes durch das rechte Hinterrad kommt Steinschlagschutzfolie drauf, alle Schläuche neu, Tauchrohrgeber und Vorfördereinheit werden aufgearbeitet und neu verzinkt, eingebaut wird´s dann gut koserviert und gewachst und dann ist das wieder gut für die nächsten 10 Winter, ... hab´s erst 2024 hinter mir.

Leider ist der hohe Aufwand nötig. Nur so bleibt ein altes Fahrzeug "forever young" und vor allen Dingen alltagstauglich und zuverlässig.

Gruß Eric

[image]

[image]

[image]

Tank versiegeln, ja oder nein?

Cartman, Sunday, 13.04.2025, 07:49 (vor 6 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für die schnelle Antwort. Messingbürste ist besorgt.
Sieht schon klasse aus was du da mit viel Aufwand wieder aufbaust.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion