Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tank versiegeln, ja oder nein? (Allgemein)

Eric65, Straubing, Saturday, 12.04.2025, 10:26 (vor 7 Tagen) @ Cartman

Hallo Lukas,

... viel würde ich da gar nicht machen. Wenn es wirklich nur etwas Flugrost am Einfüllstutzen ist, würde ich den mit einem Dremel mit kleiner Messingbürste entfernen, gut ausspülen und sonst gar nichts. Die (originalen) Tanks bestehen aus verzinktem Stahlblech und wenn die erst einmal inwändig zu rosten begonnen haben, hilft eh nicht mehr viel außer austauschen.

Thema Austauschen, ... aktuell sind neue Tanks in brauchbarer Qualität auf dem Markt.

Ich persönlich tausche an meinem "Winter-eta" alle 10 Jahre den verbauten Tank gegen einen aufgearbeiteten "Alttank" aus. Die sind dann innen noch immer rostfrei, werden außenseitig sandgestrahlt und neu 2-K Lackiert. Im Bereich des Bewurfes durch das rechte Hinterrad kommt Steinschlagschutzfolie drauf, alle Schläuche neu, Tauchrohrgeber und Vorfördereinheit werden aufgearbeitet und neu verzinkt, eingebaut wird´s dann gut koserviert und gewachst und dann ist das wieder gut für die nächsten 10 Winter, ... hab´s erst 2024 hinter mir.

Leider ist der hohe Aufwand nötig. Nur so bleibt ein altes Fahrzeug "forever young" und vor allen Dingen alltagstauglich und zuverlässig.

Gruß Eric

[image]

[image]

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion