Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündkabelsatz erneuern (Allgemein)

Core, NRW, Sunday, 13.04.2025, 00:33 (vor 7 Tagen)

Guten Abend,

im Rahmen meiner Motorüberholung (122PS M20 Eta) möchte ich gerne meinen Zündkabelsatz erneuern, der beim Durchmessen der einzelnen Kabel mehr oder weniger stark variierende Werte anzeigt.

Im Ersatzteilkatalog finde ich die 12121714154 sowie 12121710664. Bei beiden führt das Kabel der Zündspule mittig aus dem Zündkabelrohr. Bei mir ist die Zündspule vorne links im Motorraum verbaut und das Kabel führt separat vom Verteiler zur Spule, daher bin ich mir nicht sicher, ob das von der Distanz her passt (gerade schwierig im zerbauten Zustand zu testen).
Zudem ist bei den angebotenen Sätzen im Netz ein zusätzlicher Stecker (Impulsgeber..?) verbaut, welcher bei mir nicht vorhanden ist.

Ich weiß nicht ob mein Kabelsatz original ist. Ich habe ein Bild verlinkt. Die Kabel sind von BREMI und die Stecker der Kabel zeigen 1kOhm bzw. an der Zündkerzenseite 5kOhm an.

Eigentlich kann ich mir den Kabelsatz "BOSCH 0 986 356 323" holen, das Kabel zur Zündspule aus dem Rohr nehmen und den Geber abknipsen bzw. irgendwo abbinden, oder?

Entschuldigt bitte, falls das eine laienhafte Frage ist, aber ich bin mir hier nicht sicher.

Danke und Gruß
Max

[image]
[image]
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion