Gelenkscheiben / Hardyscheibe (Technik und Reparaturen)
Hallo
In meinem ich nenne es mal Bericht, wegen dem Umbau auf Schalter hatte ich auch wegen der Hardyscheibe gefragt, ob und was es bewirkt wenn die Scheibe falsch eingebaut wird, nichts davon beachtet, keine Beschriftung, keine Pfeile, die Schrauben habe abwechselnd, einmal den Kopf der Schraube zum Getriebe, einmal zur Kardanwelle montiert, weil nicht vorher eingelesen.
Die Beschriftung Stirnseitig soll zu lesen sein wenn die Hardyscheibe verbaut ist, also wenn man gegen die Fahrtrichtung auf das Getriebe schaut, die Pfeile auf dem Aussendurchmesser müssen jeweils zu dem Flansch zeigen wo Sie verschraubt sind.
Was ist eure Meinung
Danke für die Hilfe, Karl
... wobei es bei der Hardyscheibe auch noch ein Vorne und ein Hinten gibt um die Drehrichtung zu beachten. Falsch montiert, kann das Ding zerreißen, wenn´s mit der Druckdrehrichtung auf Zug belastet wird.....
Bei originalen Ersatzwellen ist die Hardyscheibe am Kardan vormontiert, damit die nicht falsch verbaut werden kann.
Tauscht man die Hardyscheibe einzeln aus, sollte man sich die Einbaulage markieren, dann passt´s auch wieder.
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte...
Gruß Eric
Anbei noch ein Bildchen vom Einrichtwerkzeug Motor/Getriebe. Das Teleskoprohr wird auf die Getriebeausgangswelle gesteckt, ausgefahren und durch Unterlegscheiben an der Getriebetraverse, lösen der Motorlager und exaktes Ausrichten auf den Achsgetriebeeingang der Hinterachse ausgerichtet.
... der Kardan sollte nicht geknickt verbaut werden, sonst beginnt er zu brummen.
Um Schäden durch herunter hängen zu vermeiden wird der Kardan auf einem Waagebalken (leider kein Bild parat, aber in der Repanleitung sollte eines sein, denn das ist ein Universalwerkzeug bei BMW) im Stück aufliegend absolut parallel verbaut. Toleranzen am Mittellager werden durch ausrichten von Selbigem (Blechlaschen biegen) ausgerichtet. Hat man alles richtig verbaut ist da nicht viel nötig, .... Motor und Achslager setzen sich aber, deshalb kann´s nötig sein, muss aber nicht, Macht man alles neu, dann sollte man es schon durchziehen ...
Gruß Eric