Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kraftstoffmenge (Technik und Reparaturen)

M.Deromedi, Monday, 28.04.2025, 10:02 (vor 319 Tagen)

Guten Morgen in die Runde,

ich habe bei mir den Motor überholt und nun auch alles wieder zusammen gebaut ( Lag 2 alles 2 Jahre in der Ecke). Nun habe ich aber das Problem, dass immer zu viel Kraftsoff eingespritz wird. Es scheint auch so als würde die Kaltlaufdüse permanet einspritzen. Können die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen ein falsches Signal bekommen, dass sie zul ange offen sind? Normal ist das Kraftstoffsystem doch recht einfach über Kraftstoffdruck gesteuert. Oder gibt es sonst etwas was ich prüfen kann?
Mein Auto ist ein 528 aus 1982.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Kraftstoffmenge

Eric65, Straubing, Monday, 28.04.2025, 19:00 (vor 318 Tagen) @ M.Deromedi

Guten Morgen in die Runde,

ich habe bei mir den Motor überholt und nun auch alles wieder zusammen gebaut ( Lag 2 alles 2 Jahre in der Ecke). Nun habe ich aber das Problem, dass immer zu viel Kraftsoff eingespritz wird. Es scheint auch so als würde die Kaltlaufdüse permanet einspritzen. Können die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen ein falsches Signal bekommen, dass sie zul ange offen sind? Normal ist das Kraftstoffsystem doch recht einfach über Kraftstoffdruck gesteuert. Oder gibt es sonst etwas was ich prüfen kann?
Mein Auto ist ein 528 aus 1982.

Hallo Deromedi,

bei 525i/528i (E28) ist bei der L-Jetronic das Kaltstarteinspritzventil über den Zusatzkabelbaum Kaltstart zusammen mit dem ZLS über den Thermozeitschalter gesteuert. Der kann kaputt gehen, ... (ist der große Sensor mit dem braunen Stecker).

Start ihn einmal und ziehe vorher den blauen Stecker vom Kaltstartventil, dass darf dann nicht mehr abspritzen, tut´s das trotzdem ist das Ventil defekt und dauerhaft geöffnet.

Kommt es zu einer dauerhaften Anfettung des Gemisches über die 6 Einspritzdüsen, dann mal alle Kabelzuleitungen zum Luftmengenmesser prüfen, wahrscheinlich ein Kabel ab ....

Der Benzindruckregler ist schon korrekt angeschlossen? Zulauf zur Einspritzleiste, Rücklauf vom Benzindruckregler. :-D

Gruß Eric

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Tuesday, 06.05.2025, 12:03 (vor 311 Tagen) @ Eric65

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Kaltstartdüse abgeklemmt ( Benzinschlauch ab ) aber die Kraftstoffmenge scheint immer noch zu hoch. Die Zündkerzen sind immer nass. Wenn die Bezinpumpe läuft kommt aus keinem Ventil ein Tropfen, erst wenn man den Motor drehen lässt, säuft er ab.
Könnte es auch der LMM sein der anfettet bzw. ein falsches Signal an die Einspritzventile schickt?

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.05.2025, 10:48 (vor 310 Tagen) @ M.Deromedi

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Kaltstartdüse abgeklemmt ( Benzinschlauch ab ) aber die Kraftstoffmenge scheint immer noch zu hoch. Die Zündkerzen sind immer nass. Wenn die Bezinpumpe läuft kommt aus keinem Ventil ein Tropfen, erst wenn man den Motor drehen lässt, säuft er ab.
Könnte es auch der LMM sein der anfettet bzw. ein falsches Signal an die Einspritzventile schickt?

Klar. Wenn der Temperaturgeber defekt ist und so ein Pelzvieh den Stecker abgefressen hat, dann ist das die Normalität.

Mess den Widerstand am NTC Sensor und die Spannung am Stecker.

Sehr beliebt sind in dem Fall auch defekte, verstopfte Benzinfilter und Pumpen.

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Thursday, 08.05.2025, 08:36 (vor 309 Tagen) @ M.S.

Danke. Den Sensor messe ich durch.
Wenn der Filter verstopft wäre, dürfte doch kein Benzin kommen?

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.05.2025, 09:28 (vor 309 Tagen) @ M.Deromedi

Danke. Den Sensor messe ich durch.
Wenn der Filter verstopft wäre, dürfte doch kein Benzin kommen?

Das wäre viel zu einfach. ;)

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Thursday, 15.05.2025, 11:45 (vor 302 Tagen) @ M.S.

Den Sensor habe ich gemessen 35 Ohm aber eine Spannung lag nicht an.
Den Motor habe ich zum laufen bekommen, in dem ich die Kaltlaufdüse mal abgeklemmt und die Zündkerzen immer wieder getrocknet habe aber er läuft sehr schlecht und es ist auch viel unverbranter Kraftstoff im Abgas. Was bei zunehmender Drehzahl besser wird.
Es kommt soviel Kraftstoff wenn er kalt ist, dass man es an der Kompression merkt und der Anlasser in die Knie geht.
Der Kraftstofffilter ist neu und der Kraftstoffdruck liegt bei 3 bar im Leerlauf und fällt auch ab wenn man Gas gibt. Ist der Benzindruckregler abgezogen, bleibt er bei 3 Bar.
Ich habe das Gefühl, dass das Kaltstart System ein Problem aber auch die Einspritzventile.
An der Zulaufleitung, kurz vor dem Rail, ist noch sowas wie ein Druckregler. Bei BMW kann ich das Teil nur noch unter der Nummer 10099730 finden aber da steht nur "Verbindungsstück".

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 16.05.2025, 13:05 (vor 300 Tagen) @ M.Deromedi

Der Kraftstofffilter ist neu und der Kraftstoffdruck liegt bei 3 bar im Leerlauf und fällt auch ab wenn man Gas gibt. Ist der Benzindruckregler abgezogen, bleibt er bei 3 Bar.

Diese Aussage würde ich intensivst untersuchen und überprüfen. Ein intakter Motor tut genau dieses Regelverhalten nicht... was seeeehr stark auf das Schläucherl und seinen Steckort hindeutet oder eine defekte Pumpe anbietet.

Korrekt ist: der M30 2.8i hat im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe 2,5bar Benzindruck und er steigt wenn man die Drosselklappe öffnet auf rund 3 bar bei Vollast.

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Monday, 19.05.2025, 10:19 (vor 298 Tagen) @ M.S.

Gucke ich mir gerrne nochmal an.
Wo wäre der richtige Steckplatz für den Schlauch?
Sind die 35 Ohm Widerstand den Kaltstartsensor in Ordnung und welche Spannung sollte da anliegen?
Das Ursprungsproblem, dass er quasi nicht anspringt weil es "Absäuft" besteht weiterhin.
Gibt es einen Schlatplan zu dem Kaltstartsystem? Nicht das hier doch ein Relais defekt ist.

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 19.05.2025, 13:43 (vor 297 Tagen) @ M.Deromedi

Gucke ich mir gerrne nochmal an.
Wo wäre der richtige Steckplatz für den Schlauch?
Sind die 35 Ohm Widerstand den Kaltstartsensor in Ordnung und welche Spannung sollte da anliegen?
Das Ursprungsproblem, dass er quasi nicht anspringt weil es "Absäuft" besteht weiterhin.
Gibt es einen Schlatplan zu dem Kaltstartsystem? Nicht das hier doch ein Relais defekt ist.

Der Schlauch für den Druckregler ist immer NACH der Drosselklappe. Selten direkt an der Drosselklappe... dort sind die Schläuche vom Verteiler dran.

Der Druckregler ist in aller Regel beim M30 mittig unten am Ansaug an einem Röhrchen dran.

Kaltstartsensor? Das ist kein Sensor. Temperaturzeitschalter, elektrisch beheizt. Die 35 Ohm ist die Heizwendel. Er schaltet nur das Kaltstartventil ein. Deswegen hat er am Gehäuse Masse, am Stecker 12V und den Schaltausgang für das Ventil.

Er schaltet auch nur kurz ein. Im Sommer mal irgendwas um eine Sekunde, im Winter auch mal 5-10 Sekunden und auch alles nur einmal beim Erststart.

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Wednesday, 21.05.2025, 13:17 (vor 295 Tagen) @ M.S.

Alles klar, ich gucke wo der Schlauch angeschlossen ist.
Zum Kraftstoffdruck habe ich noch eine Frage, wenn er ohne Druckregler immer bei 3 Bar hat, sollte die Pumpe doch noch in Ordnung sein?

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 21.05.2025, 18:05 (vor 295 Tagen) @ M.Deromedi

Alles klar, ich gucke wo der Schlauch angeschlossen ist.
Zum Kraftstoffdruck habe ich noch eine Frage, wenn er ohne Druckregler immer bei 3 Bar hat, sollte die Pumpe doch noch in Ordnung sein?

Wenn die Pumpe immer 3bar liefern kann, sind Pumpe und Filter in Ordnung. Sie muss das halt auch bei 160l/h schaffen, also Vollast.

Kraftstoffmenge

M.Deromedi, Monday, 02.06.2025, 10:45 (vor 284 Tagen) @ M.S.

Gibt es Einspritzventile vom M50/M52 Motor die man hier einsetzten könnte, hier hätte ich noch welche liegen?
Vom Wiederstand her könnte es die grünen sein aber die Durchflussmenge ist geringer.

--

Kraftstoffmenge

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 02.06.2025, 11:16 (vor 284 Tagen) @ M.Deromedi

Gibt es Einspritzventile vom M50/M52 Motor die man hier einsetzten könnte, hier hätte ich noch welche liegen?
Vom Wiederstand her könnte es die grünen sein aber die Durchflussmenge ist geringer.

Oh, eine weitere Tretmine einbauen? Kann man machen.

Motoren quittieren das aber damit, dass sie bei Vollast dann auch mal den Riemen abwerfen...

RSS-Feed dieser Diskussion