Hilfe! Ich bin in der Lenkschloss-Hölle - euer Wissen hilft! (Allgemein)
Hallo zusammen
Mein e28, 528i, 1984 (altes Version Lenksäule) hat den Lenkschloss-Virus. Leider habe ich die technische Abnahme nicht bestanden, weil das Lenkradschloss mit eingeführtem Zündschlüssel einrastet.
Schritt 1: Wir haben das Zündschloss ausgebaut und die oft abgenutzte Wippe ausgetauscht. Spenderschloss für die Wippe ist übrigens ein Zündschloss von Febi Bilstein (für MAN) mit der Teilenummer 34077.
Alles wieder sauber eingebaut - aber Pech. Schloss rastet immer noch ein mit eingestecktem Schlüssel.
Schritt 2: Nun tasten wir uns also langsam vor und hinter dem Zündschloss verbirgt sich ein kleines Teil aus Plastik, Das dürfte auch in die Jahre gekommen sein und scheint etwas ausgefranzt. Wir würden also gerne dieses Plastikteil ersetzen. Siehe dazu die Bilder.
Folgende Fragen:
1. Wie heisst das Teil? Gibt es das Teil als Ersatz? Wenn nicht, hätte allenfalls jemand die 3D-Daten, dann könnten wir es im 3D-Drucker drucken
2. Weiss jemand, ob das Teil allenfalls mit neueren Lenkungen (vom späteren e28 oder auch e30) identisch ist und man darauf zurückgreifen kann?
3. Wenn alle Stricke reissen und ich die Lenkung ersetzen kann, kann man die ältere Version der Lenksäule gegen eine neuere Version tauschen? Oder bedeutet diese immense Umbauarbeiten? Hat da jemand Erfahrungen damit? Insbesondere interessiert mich, ob man auch aus dem E30 eine Lenkung nehmen könnte, da diese defintiv verbreiteter sind.
Bin froh über alle hilfreiche Tipps, die uns weiterbringen, damit ich schon bald mit funktionierendem Lenkradschloss zur Prüfstelle fahren kann. Danke euch im voraus.
Beste Grüsse
Sven