Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Passen Motor&Getriebe aus E30 in E28? (Technik und Reparaturen)

Stratocaster82, Wien, Sunday, 08.06.2025, 18:28 (vor 283 Tagen)

Hallo zusammen!

Passen Motoren mit oder ohne Getriebe aus dem E30 ohne große Anpassungen in den E28?

Ich suche eventuell einen Tauschmotor und für E30 gibt es wesentlich mehr Angebote als für E28... Würde die Suche erleichtern..

Nachdem meiner leider einen offenbar unauffindbaren Fehler hat (82er K-jetronic 520i, wurde hier im Forum vor längerem auch mal behandelt..) überlege ich den kompletten Motor mit aller Peripherie von einem neueren Modell zu tauschen. Also zB einen mit L Jetronic.

Wie ist es mit Tausch innerhalb der E28 Baureihe? Also zB einen ETA Motor? Passen da die Aufnahmen, getriebe etc oder muss grob umgebaut werden?

Danke und LG!

Tags:
Motorentausch

Passen Motor&Getriebe aus E30 in E28?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 10.06.2025, 10:05 (vor 282 Tagen) @ Stratocaster82

Hallo zusammen!

Passen Motoren mit oder ohne Getriebe aus dem E30 ohne große Anpassungen in den E28?

Ich suche eventuell einen Tauschmotor und für E30 gibt es wesentlich mehr Angebote als für E28... Würde die Suche erleichtern..

Nachdem meiner leider einen offenbar unauffindbaren Fehler hat (82er K-jetronic 520i, wurde hier im Forum vor längerem auch mal behandelt..) überlege ich den kompletten Motor mit aller Peripherie von einem neueren Modell zu tauschen. Also zB einen mit L Jetronic.

Wie ist es mit Tausch innerhalb der E28 Baureihe? Also zB einen ETA Motor? Passen da die Aufnahmen, getriebe etc oder muss grob umgebaut werden?

Danke und LG!

Der M20 kann ziemlich problemlos vom E30 in einen E28 transplantiert werden, das geht. Auch das Getriebe ist einfach möglich.

Was Probleme machen wird, ist der Kabelbaum, das Kühlsystem und die Schaltung. Das bisserl Drumrum kann mehr Aufwand bedeuten als der eigentliche Motor. Denn diese Teile sind nicht mehr so einfach beschaffbar und verfügbar.

MikE28, Südbayern, Saturday, 14.06.2025, 21:50 (vor 277 Tagen) @ Stratocaster82

Wie der Martin schon geschrieben hat, passt der E30 Motor ohne Probleme in den E28. Da du ja bereits einen M20 drin hast, kannst du Motor- und Getriebeaufhängung vom alten Motor übernehmen. Ebenso das Kühlsystem (beim 2l oder 2,5l - eta ist da anders). Schaltung kannst du ebenfalls übernehmen, wenn du das 2l Getriebe verwendest. Für eta- und 2,5l Getriebe müsstest du die Schaltung ändern. Kann man bei der alten Blech- Variante selber passend umschweißen, die neuere Aluguss Variante lieber dann vom entsprechenden Modell besorgen. Für die 2,5 oder eta Getriebe brauchst du auch die passende Kardanwelle. Also am einfachsten du behältst dein altes Getriebe bei, das spart viel Suchen und Geld. Das 2l Getriebe funktioniert auch mit größeren Motoren ganz gut. Der E30 M20 Motorkabelbaum passt recht gut in den E28, einzig die Tülle an der Stirnwand muss vom E28 übernommen werden, weil die oval ist und die vom E30 rund. Stecker zum Sicherungskasten muss je nach Baujahr umgepinnt oder adaptiert werden.
Denke das wars so im gröbsten. Nicht vergessen, für einen legalen Umbau auf eta oder 2,5l brauchst du vorne belüftete Bremsscheiben und auch Scheibenbremse hinten. Achsübersetzung ist beim eta auch völlig anders als beim 2l.

Gruß Michael

Stratocaster82, Wien, Saturday, 14.06.2025, 22:38 (vor 277 Tagen) @ MikE28

Danke für eure Antworten!

Klingt als wäre es irgendwie machbar.

Wenn ich es finde würde ich natürlich am liebsten einen Motor mit Peripherie kaufen, damit ich auch Kabelbaum, Kühlung, Einspritzung etc habe. Wird es wohl irgendwann mal geben..

Was wäre die Motorvariante aus dem E30 (oder vielleicht E34?) die am einfachsten mit den wenigsten Änderungen zum Umbauen ist? Weil E30 und E34 einfach wesentlich häufiger sind als E28 wird es da sicher schneller mal was geben als wenn ich nur nach E28 Motoren suche...

Wie gesagt, es geht mir nicht darum mehr Leistung zu haben, das ist mir egal, ich will nur ein funktionierendes Auto haben und das klappt so nicht + offenbar kann keiner K-Jetronic reparieren, deshalb wäre es mir am liebsten gleich einen Motor mit anderer Einspritzung zu haben... deshalb diese Überlegung.
Klingt zwar vielleich unglaubwürdig aber meiner scheint tatsächlich einen Fehler zu haben der nicht zu finden ist. Hab ihn jetzt von der x-ten Werkstatt zurück bekommen, KFZ Meister seit 40 Jahren bei BMW hat gemeint es sei das erste Auto seit er diese Arbeit macht was er ohne Ergebnis zurück geben muss. Hat keinen Sinn mehr weiter zu suchen. Motor raus, anderer rein. Für ein Teileauto ist er zu schön.

Danke für eure Tipps!

MikE28, Südbayern, Sunday, 15.06.2025, 14:27 (vor 276 Tagen) @ Stratocaster82

So eine K-Jetronic kann einen schon mal den letzten Nerv kosten. Auch ist es inzwischen dünn geworden mit Mechanikern, die sich mit sowas auskennen oder überhaupt befassen wollen. Ich persönlich würde eine zickende K-Jetronic von einem 520i auch schnell runter werfen. Bei einem originalen 323i würd ich mich durchbeißen, da gehört einfach nichts anderes drauf. Wäre es für dich vielleicht eine Option, auf L-Jetronic oder Motronic umzubauen, ohne gleich den ganzen Motor zu tauschen? Ein gebrauchter Motor birgt auch immer ein Risiko.

Wenn es dir nicht um mehr Leistung geht, wäre der M20B20 mit Motronic 1.1 oder 1.3 aus dem E30 oder E28 vermutlich die beste Wahl. Am allerbesten die Variante ohne Kat. Du kannst auch einen früheren mit 2 Geber Motronic nehmen und komplett mit Getriebe und allem verbauen. Alle Anbauteile wie Schaltung, Getriebehalter, Motorhalter, Kardanwelle kannst du von deinem Auto weiter verwenden. Kühlsystem ebenfalls, das passt vom E30 nicht wirklich in den E28. Es geht zur Not irgendwie, aber schön ist das nicht.
Motorkabelbaum kannst du wie gesagt vom E30 verwenden und anpassen (Gummitülle Stirnwand, umpinnen/Adapter bauen) und das Steuergerät wie beim E30 über dem Handschuhfach verbauen.

E34 Motoren gehen theoretisch auch, hier ist der Kabelbaum aber deutlich anders und für den E28 nicht gut brauchbar.

Gruß Michael

Stratocaster82, Wien, Sunday, 15.06.2025, 19:08 (vor 276 Tagen) @ MikE28

Hey danke für die Tipps! Die Sache ist eben die; ich weiß nicht mal welche Baugruppe das Problem verursacht. Es gab auch den Verdacht es könnte eine Kombination aus mehreren Dingen sein, inkl Motor selber. Vielleicht ist also garnicht die K Jetronic schuld. Aber möglich dennoch.
Da mittlerweile schon so viel Zeit mit Ergebnisloser Fehlersuche vergeudet wurde denke ich dass das die beste "Lösung" wäre. Alles raus, anderer Motor rein, dann muss das was dieses nervige Geruckel verursacht hat ja auch weg sein.
Am liebsten wäre es mir natürlich eine Option zu finden wo man so wenig wie möglich anpassen und umbauen muss.

Also M20B20 aus dem E30 passt so wie er ist mit den Halterungen in den E28? Das wären dann gute Nachrichten. Muss natürlich auch nehmen was ich kriege, welche Einspritzung das ist, ist mir eigentlich egal solange es dann fährt und funktioniert (außer ne KJetronic, darauf hab ich keinen bock mehr haha :-P). Mehr Leistung will ich tatsächlich garnicht weil dann müsste ich die Bremsen umbauen. Soll ein Alltagsauto sein und nix zum schnell fahren.

Gab es Motronic 1.1 oder 1.3 ohne Kat? Bin grade im Wiki bei BMW M20 und da ist der nur mit Kat gelistet? Ohne Kat nur mit L oder LE Jetronic?

Danke fpr die Hilfe!

Grüße Benedikt

MikE28, Südbayern, Tuesday, 17.06.2025, 13:07 (vor 274 Tagen) @ Stratocaster82
bearbeitet von MikE28, Tuesday, 17.06.2025, 13:11

Hallo Benedikt,

ein E30 Motor passt nicht samt Halter in den E28, darauf hab ich jetzt mehrfach hingewiesen. Du musst die Motorhalter von deinem alten Motor umbauen auf den E30 Motor. Getriebehalter evtl. auch. Plug & Play passt nur der identische K-Jetronic Motor, alles andere bedeutet Umbauaufwand. Wenn auch sehr überschaubarer Aufwand.
Die 2- Geber Motronic 1.0 gab es mit und ohne Kat, ab 1.1 war der Kat im E30 serienmäßig, es gab aber die Sonderausstattung "Entfall Katalysator".
Wenn du eine Motronic mit Kat verbaust, brauchst du eigentlich auch eine Abgasanlage mit Lambdasonde und Kat. Einen Motor samt Peripherie mit Motronic 1.0 - also 2-Geber ohne Kat oder L-Jetronic ohne Kat wären die Varianten mit dem geringsten Aufwand. Du kannst schauen, ob dein Getriebe die Aufnahmen für die beiden Motronic Geber hat, wenn die vorhanden sind, kannst du dein Getriebe weiter verwenden, wenn nicht, brauchst du das Getriebe auch mit zum Motor dazu.
Ein E30 Kat passt übrigens nur mit erheblichem Aufwand in den E28. Wenn man viel schweißen will, geht es. Der Rohrverlauf vom Hosenrohr im ersten halben Meter ist deutlich unterschiedlich.

Gruß Michael

Stratocaster82, Wien, Wednesday, 18.06.2025, 09:37 (vor 274 Tagen) @ MikE28

Hallo Michael,

okay da hab ich wohl ein bisschen zu schnell gelesen :-P
Die Umbauten werden sich aber wohl bewerkstelligen lassen, daran soll es dann nicht scheitern.
Na gut, dann werde ich mal schauen ob sich etwas in brauchbarem Zustand finden lässt für den Umbau.

Danke Dir für die Antworten!

LG B

RSS-Feed dieser Diskussion