Hi,
entweder auf einem Prüfstand:
https://www.youtube.com/watch?v=jxyiibk8PfI
Hm, das wird schwierig ,da ich beides nicht zur Verfügung habe.
das Video ist mein Prüfstand, also zur Not mal schicken.
Ich habe heute auch mal die beiden Batterien/Akkus durchgemessen. Statt den 3 Volt bringen diese nur ca. 1 Volt. Sollte aber nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben denke ich, oder?
jein - egal welche Version an Platine: 1 Volt ist tot.
Wenn es die Version ist mit echten Akkus in der Mitte, besteht hochgradig die
Gefahr dass diese Akkus ausgelaufen sind und die Platine beschädigt haben.
Wenn es 2 weisse unter dem DZM sind, müssen die in jedem Fall ersetzt werden.
Welche Farbe hat denn das Kabel welches für die Drehzahl verantwortlich ist?
?? waren wir nicht grade beim Tacho?
Bzw welche Position hat dieses auf dem Stecker? Ich habe schon im Internet nach einem brauchbaren Schaltplan gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
hier mal versuchen:
www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
Die sind zwar auf englisch, aber für das allermeiste genügt das.
Ich arbeite nahezu ausschließlich damit.
Drehzahl Signal: blauer Stecker Pin 8 - schwarz
Tacho Signal: weisser Stecker Pin 10 oder 11 - braun/rot
Die Leitung braun/rot geht bis zum Geber im Diff.
Wenn Du dort absteckst, muss an den Leitungen braun/rot und braun eine Spannung messbar sein.
Das sollten 8-12 Volt sein. Der Geber darf/muss dass dann beim Drehen der Räder kurzschließen.
Gruß
Andi