Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. (Technik und Reparaturen)

leongoetz28, Saturday, 14.06.2025, 13:26 (vor 24 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das Armaturenbrett meines 520i 86' getauscht. Dazu muss ja bekanntermaßen auch das Tacho raus. Nach dem Einbau gehen zwar die Lampen wie gewohnt, aber sobald der Motor startet geht keine Drehzahlanzeige und auch unter der Fahrt keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Die Drehzahlanzeige geht mittlerweile wieder, da ist die Nadel nur auf dem Pin bei 0 Umdrehungen hängen geblieben. Aber Geschwindigkeitsanzeige und seit kurzem auch der Bordcomputer, Fehlanzeige!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt Klasse. Danke im Vorraus für jede Antwort.

MfG Leon

Tags:
Tacho, Geschwindigkeitsmesser

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 14.06.2025, 16:09 (vor 24 Tagen) @ leongoetz28

Hallo Leon,

einen Pin auf der Skala vom DZM haben nur die Modelle ab 86, also hast Du auch nur 1 rote LED
in der Si-Anzeige.

Ich kann mir keine normale Situation vorstellen, dass die Nadel über den Pin springt.
Ohne das Kombi zu öffnen, müsste man das Kombi schon extrem schütteln; und selbst dann kaum vorstellbar.
Hast Du das Kombiinstrument zerlegt und dabei die Nadel bewegt?

In Sachen Tacho gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Am ehesten könnte sein, dass der/die Stecker am Kombi nicht richtig drin sind.
Also immer erst den schwarzen Bügel hochziehen, dann einstecken und dann erst mit dem Bügel verriegeln.

Wenn vorher alles ging, wäre es schon ein Zufall wenn gleichzeitig der Tacho kaputt gegangen wäre.
Oder der Anschluß vom Geber am Diff seinen Geist aufgegeben hätte.

Check mal zuerst die Stecker (weiß und blau).

Gruß
Andi

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das Armaturenbrett meines 520i 86' getauscht. Dazu muss ja bekanntermaßen auch das Tacho raus. Nach dem Einbau gehen zwar die Lampen wie gewohnt, aber sobald der Motor startet geht keine Drehzahlanzeige und auch unter der Fahrt keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Die Drehzahlanzeige geht mittlerweile wieder, da ist die Nadel nur auf dem Pin bei 0 Umdrehungen hängen geblieben. Aber Geschwindigkeitsanzeige und seit kurzem auch der Bordcomputer, Fehlanzeige!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt Klasse. Danke im Vorraus für jede Antwort.

MfG Leon

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

leongoetz28, Saturday, 14.06.2025, 16:40 (vor 24 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Leon,

einen Pin auf der Skala vom DZM haben nur die Modelle ab 86, also hast Du auch nur 1 rote LED
in der Si-Anzeige.

Ich kann mir keine normale Situation vorstellen, dass die Nadel über den Pin springt.
Ohne das Kombi zu öffnen, müsste man das Kombi schon extrem schütteln; und selbst dann kaum vorstellbar.
Hast Du das Kombiinstrument zerlegt und dabei die Nadel bewegt?

In Sachen Tacho gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Am ehesten könnte sein, dass der/die Stecker am Kombi nicht richtig drin sind.
Also immer erst den schwarzen Bügel hochziehen, dann einstecken und dann erst mit dem Bügel verriegeln.

Wenn vorher alles ging, wäre es schon ein Zufall wenn gleichzeitig der Tacho kaputt gegangen wäre.
Oder der Anschluß vom Geber am Diff seinen Geist aufgegeben hätte.

Check mal zuerst die Stecker (weiß und blau).

Gruß
Andi

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja, dass mit dem Drehzahlmesser verstehe ich auch nicht ganz.
Aber er funktioniert ja zum Glück wieder :-)
Zerlegt habe ich es nicht, nur nachdem ich eben gesehen habe das die Nadel festhängt.
Die Stecker habe ich alle schon durchgesehen. Die Pins sind auch alle in Ordnung und nicht verbogen. Und richtig verriegelt habe ich es normalerweise auch.
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige zu testen?

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 14.06.2025, 20:25 (vor 24 Tagen) @ leongoetz28

Hallo Leon,

entweder auf einem Prüfstand:
https://www.youtube.com/watch?v=jxyiibk8PfI

oder in einem sicher funktionierenden Auto.
Das Kombi hat keinen Selbsttest oder sowas eingebaut.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Saturday, 14.06.2025, 20:39 (vor 24 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Leon,

oder in einem sicher funktionierenden Auto.
Das Kombi hat keinen Selbsttest oder sowas eingebaut.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Hm, das wird schwierig ,da ich beides nicht zur Verfügung habe.

Ich habe heute auch mal die beiden Batterien/Akkus durchgemessen. Statt den 3 Volt bringen diese nur ca. 1 Volt. Sollte aber nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben denke ich, oder?

Welche Farbe hat denn das Kabel welches für die Drehzahl verantwortlich ist? Bzw welche Position hat dieses auf dem Stecker? Ich habe schon im Internet nach einem brauchbaren Schaltplan gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 15.06.2025, 07:20 (vor 24 Tagen) @ leongoetz28

Hi,

das Video ist mein Prüfstand, also zur Not mal schicken.

Ich habe heute auch mal die beiden Batterien/Akkus durchgemessen. Statt den 3 Volt bringen diese nur ca. 1 Volt. Sollte aber nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben denke ich, oder?

jein - egal welche Version an Platine: 1 Volt ist tot.
Wenn es die Version ist mit echten Akkus in der Mitte, besteht hochgradig die
Gefahr dass diese Akkus ausgelaufen sind und die Platine beschädigt haben.

Wenn es 2 weisse unter dem DZM sind, müssen die in jedem Fall ersetzt werden.

Welche Farbe hat denn das Kabel welches für die Drehzahl verantwortlich ist?

?? waren wir nicht grade beim Tacho?

Bzw welche Position hat dieses auf dem Stecker? Ich habe schon im Internet nach einem brauchbaren Schaltplan gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

hier mal versuchen:
www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

Die sind zwar auf englisch, aber für das allermeiste genügt das.
Ich arbeite nahezu ausschließlich damit.

Drehzahl Signal: blauer Stecker Pin 8 - schwarz
Tacho Signal: weisser Stecker Pin 10 oder 11 - braun/rot

Die Leitung braun/rot geht bis zum Geber im Diff.
Wenn Du dort absteckst, muss an den Leitungen braun/rot und braun eine Spannung messbar sein.
Das sollten 8-12 Volt sein. Der Geber darf/muss dass dann beim Drehen der Räder kurzschließen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Sunday, 15.06.2025, 11:02 (vor 23 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

das Video ist mein Prüfstand, also zur Not mal schicken.

jein - egal welche Version an Platine: 1 Volt ist tot.
Wenn es die Version ist mit echten Akkus in der Mitte, besteht hochgradig die
Gefahr dass diese Akkus ausgelaufen sind und die Platine beschädigt haben.

Wenn es 2 weisse unter dem DZM sind, müssen die in jedem Fall ersetzt werden.

Welche Farbe hat denn das Kabel welches für die Drehzahl verantwortlich ist?

?? waren wir nicht grade beim Tacho?

Bzw welche Position hat dieses auf dem Stecker? Ich habe schon im Internet nach einem brauchbaren Schaltplan gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

hier mal versuchen:
www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

Die sind zwar auf englisch, aber für das allermeiste genügt das.
Ich arbeite nahezu ausschließlich damit.

Drehzahl Signal: blauer Stecker Pin 8 - schwarz
Tacho Signal: weisser Stecker Pin 10 oder 11 - braun/rot

Die Leitung braun/rot geht bis zum Geber im Diff.
Wenn Du dort absteckst, muss an den Leitungen braun/rot und braun eine Spannung messbar sein.
Das sollten 8-12 Volt sein. Der Geber darf/muss dass dann beim Drehen der Räder kurzschließen.

Gruß
Andi

Guten Morgen,

Entschuldige bitte, ich meinte natürlich das Kabel vom Tacho.

Die beiden weißen Batterien/Akkus sitzen bei meinem Tacho links oben.(Ansicht von hinten) Klar, austauschen ist sinnvoll, aber ich bin nicht sehr begabt im Löten, würde die daher erstmal so lassen.

Dann werde ich mich morgen mal ans messen machen.

Danke für deine Hilfe soweit.

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 15.06.2025, 13:08 (vor 23 Tagen) @ leongoetz28

Hi,

Die beiden weißen Batterien/Akkus sitzen bei meinem Tacho links oben.(Ansicht von hinten) Klar, austauschen ist sinnvoll, aber ich bin nicht sehr begabt im Löten, würde die daher erstmal so lassen.

das hilft nicht, der DZM wird dann immer wieder ausfallen.
Du kannst es bei mir machen lassen, dazu bitte den Kontakt über das Briefsymbol neben dem Namen nutzen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 17.06.2025, 10:12 (vor 22 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

Du kannst es bei mir machen lassen, dazu bitte den Kontakt über das Briefsymbol neben dem Namen nutzen.

Gruß
Andi

Manchmal könnte man glauben, dass Tachos und deren Fragen ein erfrischendes Thema sein könnten... ;-)

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=search&search=Tacho+defekt&p_...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 17.06.2025, 11:16 (vor 21 Tagen) @ M.S.

Hi,

Manchmal könnte man glauben, dass Tachos und deren Fragen ein erfrischendes Thema sein könnten... ;-)

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=search&search=Tacho+defekt&p_...

wenn ich meine Firma altershalber irgendwann mal aufgebe (und es keiner übernimmt), dann mach ich ein Wiki draus.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 17.06.2025, 13:34 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

wenn ich meine Firma altershalber irgendwann mal aufgebe (und es keiner übernimmt), dann mach ich ein Wiki draus.

Gruß
Andi

Uuuups, denkst du auch schon an die Rente? Bist auch schon soweit?

Jep, mit alter Elektronik kann man Geschichten schreiben. :-)

Die WIKI Idee finde ich klasse. Allerdings wird die derzeitige Jugend keine App auf dem Iphone finden, das die kaputten Elkos wechselt. Geschweige denn, dass nur noch alte Hasen wissen, welches Seite vom Lötkolben die heisse und welche die ungefährliche kalte Seite ist... :-)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 17.06.2025, 20:18 (vor 21 Tagen) @ M.S.

Uuuups, denkst du auch schon an die Rente? Bist auch schon soweit?

als klar Ü60 - ja, bin ich :-)
und wahrscheinlich wird das innerhalb der nächsten 10 Jahre so weit sein.

Die WIKI Idee finde ich klasse. Allerdings wird die derzeitige Jugend keine App auf dem Iphone finden, das die kaputten Elkos wechselt. Geschweige denn, dass nur noch alte Hasen wissen, welches Seite vom Lötkolben die heisse und welche die ungefährliche kalte Seite ist... :-)

das ist einfach der Lauf der Dinge, da mach ich mir nix draus.
Ich lerne ja auch heute noch dazu und da haben die neuen Medien (Internetforen, Fan-Seiten und Youtube) klar ihre Vorteile.
Wer also neugierig ist und lernen will, bekommt heutzutage fast alles fertig vorgekaut.
Leider bleiben bei solchen Crash-kursen die Grundlagen fast immer auf der Strecke.

So, jetzt ein Bier und ne Stunde AC/DC :-)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Wednesday, 18.06.2025, 13:07 (vor 20 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

Gruß
Andi

Hi Andi,

Habe gerade alles nach dem Schaltplan durchgemessen. Am weißen Stecker Pin 19, da ist ja ein Braunes Kabel was dem Schaltplan zufolge Masse sein sollte. Wenn ich auf die nr19 mit der einen Messspitze gehe und mit der anderen auf einen Massepunkt an der Karosse piept nichts. Ich gehe mal davon aus dass dies ein Problem ist, oder?

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 18.06.2025, 16:00 (vor 20 Tagen) @ leongoetz28

Hi,

Habe gerade alles nach dem Schaltplan durchgemessen. Am weißen Stecker Pin 19, da ist ja ein Braunes Kabel was dem Schaltplan zufolge Masse sein sollte. Wenn ich auf die nr19 mit der einen Messspitze gehe und mit der anderen auf einen Massepunkt an der Karosse piept nichts. Ich gehe mal davon aus dass dies ein Problem ist, oder?

das ist genau dann ein Problem, wenn Du während der Messung den blauen Stecker dran gehabt hast.
Die Masse die an weiss-19 rauskommt, muss an blau-3 rein.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Wednesday, 18.06.2025, 17:02 (vor 20 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

das ist genau dann ein Problem, wenn Du während der Messung den blauen Stecker dran gehabt hast.

Gruß
Andi

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, während der Messung hatte ich keinen blauen Stecker angeschlossen. Auf dem Schaltplan finde ich blau-3 auch nicht. Die zwei Kabel vom Impulsgeber gehen ja nur zum Tacho und zurück, oder?

Kann es auch an der kleinen Sicherung auf dem Tacho liegen? Im Schaltplan ist diese als 0,10 Ampere angegeben glaube ich.

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 18.06.2025, 20:15 (vor 20 Tagen) @ leongoetz28

Hi,

Normalerweise wird das Kombi mit blau und weiss (26-polig) angeschlossen.
Dabei liefert der Kabelbaum die Masse am blauen Stecker Pin 3.
Die Platine stellt die Verbindung zu weiss 19 her.

Der Geber hat 2 Pole die nicht mit Masse verbunden sind (auch wenn er montiert ist).
Das Kombi muss also die Masse an braun liefern und an braun/rot eine Spannung.
Der Geber darf das dann kurzschließen im Takt der Radumdrehungen.

Ich verstehe nicht ganz, während der Messung hatte ich keinen blauen Stecker angeschlossen. Auf dem Schaltplan finde ich blau-3 auch nicht.

da blau-3 und blau-16 verbunden sind, ist das elektrisch korrekt; im Schaltplan aber nicht zu sehen.
[image]

Die zwei Kabel vom Impulsgeber gehen ja nur zum Tacho und zurück, oder?

genau.
Wenn also das Kombi raus ist, kannst Du auf den beiden Leitungen auch keine Masse finden.
Die muss ja vom Kombi kommen - von weiss-19

Kann es auch an der kleinen Sicherung auf dem Tacho liegen? Im Schaltplan ist diese als 0,10 Ampere angegeben glaube ich.

ah, ein US-Tacho :-)
Nur die US-Tachos haben diese Sicherung.
Nach 30000 Meilen hat ein Schalter die Sicherung absichtlich zerstört, damit eine Warnlampe im Kombi angehen kann. Damit wurde das Lebensende von einem Sauerstoff Sensor (vermutlich im Kat) signalisiert.
[image]

Diese Sicherung spielt also für das Tachosignal keine Rolle.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Friday, 20.06.2025, 10:51 (vor 19 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

Normalerweise wird das Kombi mit blau und weiss (26-polig) angeschlossen.
Dabei liefert der Kabelbaum die Masse am blauen Stecker Pin 3.
Die Platine stellt die Verbindung zu weiss 19 her.

Der Geber hat 2 Pole die nicht mit Masse verbunden sind (auch wenn er montiert ist).
Das Kombi muss also die Masse an braun liefern und an braun/rot eine Spannung.
Der Geber darf das dann kurzschließen im Takt der Radumdrehungen.

Ich verstehe nicht ganz, während der Messung hatte ich keinen blauen Stecker angeschlossen. Auf dem Schaltplan finde ich blau-3 auch nicht.

da blau-3 und blau-16 verbunden sind, ist das elektrisch korrekt; im Schaltplan aber nicht zu sehen.
[image]

Die zwei Kabel vom Impulsgeber gehen ja nur zum Tacho und zurück, oder?

genau.
Wenn also das Kombi raus ist, kannst Du auf den beiden Leitungen auch keine Masse finden.
Die muss ja vom Kombi kommen - von weiss-19

ah, ein US-Tacho :-)
Nur die US-Tachos haben diese Sicherung.
Nach 30000 Meilen hat ein Schalter die Sicherung absichtlich zerstört, damit eine Warnlampe im Kombi angehen kann. Damit wurde das Lebensende von einem Sauerstoff Sensor (vermutlich im Kat) signalisiert.
[image]

Diese Sicherung spielt also für das Tachosignal keine Rolle.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Vielen Dank für deine Erklärung. Also ich habe mir gerade nochmal den blauen Stecker angesehen. Bei Pin 3 ist bei mir kein Pin. Bei Pin 16 liegt Masse an.
Sollte der fehlende Pin 3 das Problem sein, wo gibt es diese Pins zu kaufen, oder welche Teilenummer haben diese Pins bei BMW?

MfG

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 20.06.2025, 12:41 (vor 18 Tagen) @ leongoetz28

Hi,

Vielen Dank für deine Erklärung. Also ich habe mir gerade nochmal den blauen Stecker angesehen. Bei Pin 3 ist bei mir kein Pin. Bei Pin 16 liegt Masse an.
Sollte der fehlende Pin 3 das Problem sein, wo gibt es diese Pins zu kaufen, oder welche Teilenummer haben diese Pins bei BMW?

mach mir bitte mal ein Bild, wo zu erkennen ist, dass ein Pin fehlt.
Der Stecker (Stiftleiste) sitzt ja auf der Platine und die Buchse mit den Pins am Kabelbaum.

Ich halte es für möglich, dass der Stift in der Platine verbogen ist.
Die Buchse am Kabelbaum könnte man auch mit viel Gewalt kaum rausdrücken.

Beides gibt es noch neu zu kaufen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Friday, 20.06.2025, 12:51 (vor 18 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

mach mir bitte mal ein Bild, wo zu erkennen ist, dass ein Pin fehlt.
Der Stecker (Stiftleiste) sitzt ja auf der Platine und die Buchse mit den Pins am Kabelbaum.

Ich halte es für möglich, dass der Stift in der Platine verbogen ist.
Die Buchse am Kabelbaum könnte man auch mit viel Gewalt kaum rausdrücken.

Beides gibt es noch neu zu kaufen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Anbei die Bilder, ich hoffe es klappt mit dem öffnen.

https://ibb.co/KxLwV76g

https://ibb.co/8ntwQ6kq

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 20.06.2025, 14:36 (vor 18 Tagen) @ leongoetz28
bearbeitet von Andreas Schneider, Friday, 20.06.2025, 14:40

Hi Leon,

Anbei die Bilder, ich hoffe es klappt mit dem öffnen.

https://ibb.co/KxLwV76g

da fehlt offenbar der Pin für die 3.
Mess doch mal ob an 16 eine Masse ist; die Platine würde die Verbindung ja herstellen.
Denn ohne diese Masse würde noch deutlich mehr nicht gehen.

An meinem übrigen, abgeschnittenen Stecker ist dieser Pin 3 zwar vorhanden, aber das muss ja nicht für alle Kabelbäume so sein.

Das Kabel hat hier die Farben braun/blau; das müsst ja vom Kabelbaum her zu finden sein.

Es kann auch sein, dass die Masse grundsätzlich auf 16 rein muss, aber der Pin an weiss-19
eine kalte Lötstelle hat.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Friday, 20.06.2025, 14:51 (vor 18 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andi,

Mess doch mal ob an 16 eine Masse ist; die Platine würde die Verbindung ja herstellen.
Denn ohne diese Masse würde noch deutlich mehr nicht gehen.

Ja, am Pin 16 ist Masse.

An meinem übrigen, abgeschnittenen Stecker ist dieser Pin 3 zwar vorhanden, aber das muss ja nicht für alle Kabelbäume so sein.

Habe ich mir auch schon gedacht. Dass das Kabel beim Ausbau des Armaturenbretts einfach so rausgegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es kann auch sein, dass die Masse grundsätzlich auf 16 rein muss, aber der Pin an weiss-19

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl dass das Tacho oder die Platine einen Treffer hat.
Wie viel würdest du denn fürs Prüfen und den Austausch der Batterien/Akkus verlangen? Und wäre es möglich dir das Tacho auch direkt vorbei zu bringen?

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 20.06.2025, 19:07 (vor 18 Tagen) @ leongoetz28

Hi Leon,

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl dass das Tacho oder die Platine einen Treffer hat.> Wie viel würdest du denn fürs Prüfen und den Austausch der Batterien/Akkus verlangen? Und wäre es möglich dir das Tacho auch direkt vorbei zu bringen?

schreib mich bitte über das Briefsymbol direkt an, dann kann ich Dir das ungefähr sagen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 21.06.2025, 11:25 (vor 17 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Leon,

ich hatte Dir auf Deine Mail geantwortet; Mail bekommen?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 24.06.2025, 21:08 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

keine Antwort ist auch ne Antwort....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

leongoetz28, Monday, 30.06.2025, 12:34 (vor 8 Tagen) @ Andreas Schneider

keine Antwort ist auch ne Antwort....

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Entschuldige bitte vielmals, ich hätte eigentlich gedacht ich habe nochmal ins Forum geschrieben, da hat wohl etwas nicht funktioniert.
Es lag im Endeffekt an der Kaputten Leiterbahn vom Blauen auf den Gelben Stecker.
Ich habe dann die Pins mit einem Stück Telefondraht zusammengelötet, seitdem funktioniert wieder alles. Vorgestern hat er dann auch erfolgreich Tüv bekommen. Tut mir wirklich leid dass ich dir auf deine E-Mail nicht mehr geantwortet habe, das ist bei mir total untergegangen. Vielen Dank für deine Hilfe nochmals.

MfG Leon

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 30.06.2025, 18:14 (vor 8 Tagen) @ leongoetz28

Hallo Leon,

ich dir auf deine E-Mail nicht mehr geantwortet habe, das ist bei mir total untergegangen. Vielen Dank für deine Hilfe nochmals.

ok, kein Problem.
Wenn es jetzt funktioniert, ist ja alles gut.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion