Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerksüberholung oder Änderung? (Technik und Reparaturen)

Dominic78, Thursday, 19.06.2025, 17:33 (vor 19 Tagen)

Hi Zusammen,

da ich eigentlich nicht der große Schreiber bin, daher auch seit Jahren eher mitlese, inzwischen aber seit ca. 12 Jahren e28 Besitzer bin, würde ich mich über ein paar Kommentare Eurerseits zu meinem Anliegen freuen. (viele der Artikel übers Fahrwerk, Tieferlegung, Dämpfer etc. hab ich natürlich bereits gelesen).

Hier zu meinem Anliegen:
Mein 528i mit Klima aus 9/81 ist bislang absolut unrestauriert (div. nachlackiert aufgrund Madrider Stadtverkehr, aber rostfrei) und das gilt auch für das inwzischen 44 Jahre alte Fahrwerk, es ist noch komplett im Auslieferungszustand bei 150tkm.
Letztlich ist es aber schon ziemlich durch und ich will nun endlich ein neues einbauen. Mir ist dabei wichtig, dass das Fahrzeug so original wie möglich bleibt (ist es bisher bis auf ein M-Lenkrad, was von der Serienausstattung abweicht).

Ich tendiere allerdings tatsächlich zu einer kleinen Modifikation, z.B. auf ein M-Fahrwerk umzustellen, was es aber nach meinen Recherchen zum Produktionsstart 1981 noch gar nicht gab (kA, ob das wirklich so korrekt ist).

Daher hier meine Fragen an Euch:

1. Fährt jemand von Euch ein originales M-Fahrwerk in Kombination mit einem M30 und wenn ja, wie zufrieden seid Ihr damit und wie beurteilt Ihr das Fahrverhalten im Vergleich (sofern möglich), zu einem Standardfahrwerk.

2. Hat jemand ein Bild oder eine Messung des Höhenstands im Vergleich zw. Serienfahrwerk & M-Fahrwerk?

3. Das M-Fahrwerk wurde ja mit Bilsteinen ausgeliefert, B6, wenn ich das richtig sehe. Die hatte ich mal in der Vergangenheit auf einem anderen Fahrzeug und war nicht wirklich glücklich, bis ich über Bilstein angepasste Zug- & Druckstufen bekommen habe.
Die Alternative wäre, hier Spax Dämpfer mit Einstellmöglichkeit einzubauen, gibt es dazu aktuell Erfahrungswerte eurerseits?

So bevor ich das Thema überfrachte, ich würde mich über ein paar Meinungen und Kommentare freuen - herzliche Grüße und einen schönen Feiertag noch,
Dominic

Tags:
H&R, Bilstein, M-Fahrwerk, Spax, Vogtland

RSS-Feed dieser Diskussion