Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535i springt garnimmer an nach Zündkabelwechsel, Reihenfolge (Allgemein)

sharknOse, Sunday, 22.06.2025, 09:01 (vor 16 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo, ich mal wieder plus 4 Kumpelz, total überfordert.

Wir Checken nichtmal wie man die Zündkabel steckt, 1-5-3-6-2-4 steht auf dem Ventildeckel, also haben wir erst 1-5-3-6-2-4 an die Nummern von der Verteilerkappe gesteckt. Steht ja grob auch nichts im Reperaturbuch, dann hieß es der erste Zylinder kommt an den Kühler und nicht an die Spritzwand, also die Zylinder 1 auf Verteilerkappe 1 gesteckt dann Zylinder 2 auf Auf Verteilerkappe 5 gesteckt, dann Zylinder 3 auf Verteilerkappe 3,Zylinder 4 auf die 6.....

Google sagt letzte Zylinder richtung Getriebe soll die 6 sein. Es kann doch ned so ein Hexenwerk sein.

Ich hole etwas aus.Letztes Jahr lief der 535i nach einer Minute start wohl nur auf 4-5 Zylindern, nach 2 Minuten war es weg. Ich tauschte die Zündkerzen, Verteilerkappe ist auch nicht alt. Seit Wetter-Jahresbeginn lief der ohne Probleme, bis vor 2 Wochen. Dauerhaft wieder nur 4-5 Zylinder. Ich habe das Motronik-Steuergerät gewechselt, Zündspule gewechselt, nun seit heute die neuen Zündkabel (NGK). Ohne Zündkerzen gestarten, spritzt überall Sprit raus, Zündkerzen frei hängen lassen, überall ein dicker fetter Zündfunke.

Bitte helft mir, das stresst mich so ungemein, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, normal fliege ich Ende diesen Monat aus der Garage wegen Bauarbeiten, jetzt geht gar nichts mehr.

Gruß

Moin,
auf der Verteilerkappe stehen Nummern – und diese Nummern geben direkt den jeweiligen Zylinder an. Gezählt wird von vorn nach hinten, also von der Fahrzeugfront Richtung Getriebe.

Das bedeutet:
Zylinder 1 sitzt beim Kühler, Zylinder 6 an der Spritzwand.

Jetzt müsst ihr nur noch:
→ Zündkabel vom Zylinder 1 an Anschluss 1
→ Zündkabel vom Zylinder 2 an Anschluss 2
→ usw.

Die Zündreihenfolge (1-5-3-6-2-4) übernimmt der Verteiler intern automatisch – ihr steckt nur Zylinder → Nummer.

Dann sollte es laufen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion