Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho ... (Technik und Reparaturen)

Abarthig, Rodgau, Friday, 18.07.2025, 15:14 (vor 14 Tagen)

Hallo zusammen,

ja es gibt schon sehr viele Beiträge zu dem Thema, aber als Newbie und NICHT-Elektriker brauch ich hier glaub ich separate Hilfe:

Also TAcho hat zumindest GEschwindigkeit angezeigt und auch beim Sprit bewegt sich die NAdel. Der Rest ist tot.

Ich hab das KOmbi mal aufgeschraubt um auch nach der Beleuchtung zu schauen.

Erstmal die Stecker: Ich hab ingesamt 4 - je einer Blau, weiß und Gelb als Mehrfachstecker. Dann hab ich noch nen zweiten blauen, der geht hinter dem Tacho an die PLatine, hat aber nur ein braunes Kabel dran und dazu noch wie ein Loop drinne.

Was muß ich denn wie messen mit dem Multimeter um evtl zu sehen ob der Tacho Strom bekommt und oder wie ich prüfen kann ob von dem Temperaturgeber auch was ankommt ?

Da ich meinen Tacho ja zu Andreas schicken möchte, welche Modelle als Ersatz kann ich kaufen und einsetzen ?

Danke schon mal vorab.

--
E28 - 5/87 - Luxor Beige - 83tkm -525e -129PS

Tacho ...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 18.07.2025, 17:06 (vor 13 Tagen) @ Abarthig

Hi,

Da ich meinen Tacho ja zu Andreas schicken möchte, welche Modelle als Ersatz kann ich kaufen und einsetzen ?

grundsätzlich sind alle E28 Kombis stecker/pinkompatibel.
Man kann also jedes Kombi ab 82 bis 89 einsetzen und es wird bis auf den DZM auch funktionieren.
(vorausgesetzt es ist in Ordnung :-) )

Beim DZM unterscheiden sie sich zum Teil erheblich, da es 4-Zylinder, 6-Zylinder, eta, Diesel und M5 Versionen gibt.
Der DZM wird schon _irgendewas_ anzeigen, aber nur dann richtig wenn Skala und Codierstecker zum Auto passen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion