Ist das normal? (Allgemein)
Hallo
Ich mach mir sorgen und hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus!
Nach starten des Motors steigt zwischen der ZK-Außenwand vorn und der ersten ZK-Schraube bei 1.Ventil Einlass-Seite langsam Öl auf bis sich ein kleiner See bildet und nach 10sek über die Enden der Kipphebelwellen läuft.
Ist das tolerierbar?
Wenn nicht, was ist da los?
Kommt das vom Nockenwellenlager? Wenn ja, ist es bedenklich?
Könnte das ein sich lösender Kipphebelwellenstopfen sein(hab ich grad gelesen)?
Infos dazu:
Habe das Ölrohr über der Nockenwelle ersetzt, da es mittig kaum noch tröpfte(im Standgas). Leider hat sich das Verhalten mit neuem ÖLrohr nur leicht gebessert. Es tropft mittig im sekundentakt, wobei es außen beidseitig rausschießt sodass es fast am Finger schmerzt. Irgendwie seltsam.
Bei abgeschraubtem Ölrohr schießt jedoch aus beiden löchern ca. 80cm das Öl hoch bzw fast bis über den Kotflügel raus.(hab vorher die Bereiche abgedeckt).
Die Kipphebelwellen waren etwas verdreht, hab ich korrigiert und Halteblech so bearbeitet, dass kein Spiel für das Verdrehen mehr da war. Daran kann es vermutlich nicht liegen.( hatte gelesen, dass wenn die ÖL-Bohrungen nicht genau übereinander Liegen zw. Kipphebelwelle und KHW-Sitz, dass dann am ÖLrohr weniger ankommt)
Öldruck messen wäre wohl der nächste Schritt, denk ich.
Motor: M20B20 K-Jetronic BJ:82
Danke nochmals für eure Hilfe!
MFG

... .![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/37215687/P4020001.jpg)