Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ist das normal? (Allgemein)

Bit, Dresden, Tuesday, 05.08.2025, 23:22 (vor 133 Tagen)

Hallo
Ich mach mir sorgen und hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus!

Nach starten des Motors steigt zwischen der ZK-Außenwand vorn und der ersten ZK-Schraube bei 1.Ventil Einlass-Seite langsam Öl auf bis sich ein kleiner See bildet und nach 10sek über die Enden der Kipphebelwellen läuft.
Ist das tolerierbar?
Wenn nicht, was ist da los?
Kommt das vom Nockenwellenlager? Wenn ja, ist es bedenklich?
Könnte das ein sich lösender Kipphebelwellenstopfen sein(hab ich grad gelesen)?

Infos dazu:
Habe das Ölrohr über der Nockenwelle ersetzt, da es mittig kaum noch tröpfte(im Standgas). Leider hat sich das Verhalten mit neuem ÖLrohr nur leicht gebessert. Es tropft mittig im sekundentakt, wobei es außen beidseitig rausschießt sodass es fast am Finger schmerzt. Irgendwie seltsam.
Bei abgeschraubtem Ölrohr schießt jedoch aus beiden löchern ca. 80cm das Öl hoch bzw fast bis über den Kotflügel raus.(hab vorher die Bereiche abgedeckt).
Die Kipphebelwellen waren etwas verdreht, hab ich korrigiert und Halteblech so bearbeitet, dass kein Spiel für das Verdrehen mehr da war. Daran kann es vermutlich nicht liegen.( hatte gelesen, dass wenn die ÖL-Bohrungen nicht genau übereinander Liegen zw. Kipphebelwelle und KHW-Sitz, dass dann am ÖLrohr weniger ankommt)
Öldruck messen wäre wohl der nächste Schritt, denk ich.

Motor: M20B20 K-Jetronic BJ:82

Danke nochmals für eure Hilfe!

MFG

Ist das normal?

JET, Wednesday, 06.08.2025, 08:36 (vor 133 Tagen) @ Bit

Hallo,
das mit einem anderen Ölrohr: Da würde ich auch noch mal überprüfen, ob alle Löcher offen sind.
Ich glaube aber ehr, das da ein Problem an der Ölpumpe ist.
Nach dem was da geschildert wird hört sich das so an, als ob das Überdruckventil nicht zuverlässig arbeitet.
Zu den Kipphebelwellen:
-Stopfen fehlt: können Deine Probleme auftreten; Es wird zu geringer Öldruck aufgebaut.
-Stopfen zu weit rein geschlagen: Schmierung von div. Lagerstellen und Kipphebel fehlt.
-Wenn das Halteblech der Kipphebelwellen richtig eingesetzt wird, können sich die Wellen nicht mehr verdrehen.
Ein Nacharbeit des Halteblech sollte sich darauf beschränken die möglicherweise Beschädigungen/Grat, der schon mal beim ausbauen entstehen kann, zu entfernen.
Als. 1.mal Öldruck messen.
Dann den Rest überprüfen

Grüße aus dem Oberbergischen

Ist das normal?

Bit, Dresden, Monday, 18.08.2025, 16:08 (vor 121 Tagen) @ JET

Hallo JET,

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Da ich gerade Die Benzinzufuhr prüfe pausiert diese Thematik gerade.

Zum Halteblech:
Das hatte bei mir reichlich Spiel, 0,6mm. Da konnten sich die Kipphebelwellen schon deutlich verdrehen. Dabei konnte man sogar zusehen. Deshalb hatte ich das Blech so verändert, dass es nun etwas klemmt und auch nicht mehr raus wandert wenn der Motor ohne Deckel läuft.

KHW-Stopfen:
Muss ich noch überprüfen. Möchte ich in Kombination mit NW-Simmerring-Tausch machen, da ich dann auch besser an das KHW-Ende rann kann.
Unter den Kipphebeln ist die KHW nicht eingelaufen, schmierung scheint da zu sein. Das prüf ich aber besser nochmal.

Zum ÖLdruck:

Ws tun wenn das Überdruckventil nicht mehr richtig öffnet?
Kann man die Ölpumpe reparieren oder ist es sinnvoller eine neue einzubauen?

Liebe Grüße :-)

Ist das normal?

Eric65, Straubing, Monday, 18.08.2025, 17:18 (vor 120 Tagen) @ Bit

Hallo Bit,

Thema Öldruck messen: Öldruckmanometer anstatt des Öldruckschalters anschließen. Es sollten sich folgende Werte ergeben:

Kaltstart, Öltemperatur max. Raumtemperatur, Leerlaufdrehzahl = max. 4,5 bar, Tendenz fallend bei Erwärmung. Auch bei Gasstößen und Drehzahlen über 2000 U/min sollte der Öldruck nicht über 4,5 bar steigen bei kaltem Öl.

Warmstart, Öltemperatur hat ca. 70 -80 C, Kühlmitteltemperatur auf Mitte, Leerlaufdrehzahl = mindestens 1,5 besser 2,0 bar. Auf keinen Fall darunter, sonst ist die Ölpumpe verschlissen. Ab Drehzahlen > 2000 U/min mindestens 3,5 bar ab 2500 U/min müssen ca. 4 bar anliegen.

Abweichungen deuten meist auf eine verschlissene Ölpumpe hin aber auch auf einen defekten Öldruckregelkolben. Besonders wenn der Öldruck über 4,5/5,0 bar ansteigt aber auch, wenn sich gar kein Öldruck über 0,5 bar aufbaut, dann öffnet entweder der Regelkolben nicht oder ist sogar in der geöffnet Stellung hängen geblieben.

... ich habe in fast allen Fahrzeugen ein Öldruckmanometer und Öltemperaturanzeige fix eingebaut und es hat schon Motorleben gerettet ;-)... .

[image]

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion