Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche Zündschloss für 520 i 1982 (Markt: Biete und Suche)

rasche28 @, 33034 Brakel, Wednesday, 06.08.2025, 17:29 (vor 161 Tagen)

Hallo
Bin der Ralf und neu hier. Stelle mich später noch ausführlich vor. Ich Suche für den e28 meines Sohnes dringend ein Zündschloss, wurde vom TÜV beanstandet. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen? Fahrzeug HSN 0005 TSN 4210033 WBADK7106C7848721

Suche Zündschloss für 520 i 1982

Roland B., Friday, 08.08.2025, 10:54 (vor 159 Tagen) @ rasche28

Hallo
Bin der Ralf und neu hier. Stelle mich später noch ausführlich vor. Ich Suche für den e28 meines Sohnes dringend ein Zündschloss, wurde vom TÜV beanstandet. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen? Fahrzeug HSN 0005 TSN 4210033 WBADK7106C7848721

Vor drei Jahren hatte ich das gleiche Problem, Ein neues und zu meinem Fahrzeug passendes Zündschloss erhielt ich direkt bei BMW. Das wäre auch hier meine erste Anlaufstelle.
Gruß und viel Erfolg

Hendrik @, Werne, Saturday, 09.08.2025, 15:50 (vor 158 Tagen) @ Roland B.

Hallo

Vor drei Jahren hatte ich das gleiche Problem, Ein neues und zu meinem Fahrzeug passendes Zündschloss erhielt ich direkt bei BMW. Das wäre auch hier meine erste Anlaufstelle.
Gruß und viel Erfolg

Problem mit dem Lenkradschloss?
Ziemlich leicht zu beheben, ich habe mir die verschlissene "Aluwippe" aus Edelstahl nachgefertigt, funktioniert bisher einwandfrei.

rasche28 @, 33034 Brakel, Wednesday, 13.08.2025, 14:39 (vor 154 Tagen) @ Hendrik

Hallo

Gruß und viel Erfolg

Ziemlich leicht zu beheben, ich habe mir die verschlissene "Alu wippe" aus Edelstahl nachgefertigt, funktioniert bisher einwandfrei.

Hallo!
Meine Werkstatt hat das Problem mit dem Zündschloss beheben können. Wie mir berichtet wurde haben sie die Alu wippe an dem Schließzylinder etwas nachgebogen, TÜV ist erfolgt Auto kann abgeholt werden. Ich bedanke mich für eure Tipps. Grüße aus dem Sonnigen Brakel, Ralf.

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 13.08.2025, 19:21 (vor 154 Tagen) @ rasche28

Hallo

Gruß und viel Erfolg

Ziemlich leicht zu beheben, ich habe mir die verschlissene "Alu wippe" aus Edelstahl nachgefertigt, funktioniert bisher einwandfrei.

Hallo!
Meine Werkstatt hat das Problem mit dem Zündschloss beheben können. Wie mir berichtet wurde haben sie die Alu wippe an dem Schließzylinder etwas nachgebogen, TÜV ist erfolgt Auto kann abgeholt werden. Ich bedanke mich für eure Tipps. Grüße aus dem Sonnigen Brakel, Ralf.

Ein Zinksruckgussteil nachgebogen? Echt jetzt?

Mutig... sehr mutig.

spike, Norddeutschland, Thursday, 14.08.2025, 14:36 (vor 153 Tagen) @ M.S.

....tja Martin,
es gibt eben immernoch Geheimnisse.....;-) die nur die "echten" Fachleute;-) unfallfrei beherrschen....
gruß
thomas

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 14.08.2025, 16:12 (vor 153 Tagen) @ spike

....tja Martin,
es gibt eben immernoch Geheimnisse.....;-) die nur die "echten" Fachleute;-) unfallfrei beherrschen....
gruß
thomas

Ja, das ist Hochtechnologie. Raketenflug ist da eine Kleinigkeit dagegen...

Das kleine Hebelchen, das ein unvorhergesehenes Einrasten der Lenkradsperre verhindert, kann von jedem Modellbau Eisenbahner angefertigt werden. Es gibt den Rohling aus Vierkant Messing als Meterware in der Bucht. Dann noch ein kleines Loch und eine Flachfeile... und das Hebelchen ist aus Messing wiedererstanden.

Zinkdruckguss ist nicht dauerfest, es ist einfach eine schmutzige und nicht allzu langlebige Legierung... Zinkpest ist da auch keine Seltenheit.

Mich wundert eh, dass dieser häufige Fehler nicht schon längst einen Nachbauer veranlasst hat, dieses Hebelchen nachzufertigen. Diese Verriegelungstechnik ist ja schließlich nicht nur bei BMW in den 70er-80er Jahren eingesetzt worden, sondern fast alle anderen Hersteller ebenso.

RSS-Feed dieser Diskussion