Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Systemdruck-Regel- und Absperrventil K-Jetronic (Allgemein)

Bit, Dresden, Monday, 18.08.2025, 15:48 (vor 244 Tagen)

Hallo Gemeinde

Wie man vielleicht merkt, bin ich dabei meinen K-Jetronic Motor zu prüfen und was geht zu reparieren. Das möchte ich gerne gründlich und ordentlich machen.
Ich benötige dafür die ein oder andere Hilfe von euch. Danke schon mal im Voraus!

Meine Frage:
Sollte am Mengenteiler das Systemdruck-Regel- und Absperrventil bei laufender/gebrückter Benzinpumpe nicht voll öffnen und genauso viel Benzin über den Ausgang zum Rücklauf fördern wie aus dem Zulaufschlauch kommt?
Bei mir ist es so:
- 800ml/30s kommen aus dem Zulaufschlauch.
- 500ml/30s kommen aus dem Mengenteiler-Ausgang zum Rücklaufschlauch.

Ist meine Annahme richtig, dass das Systemdruck-Regel- und Absperrventil nicht mehr richtig funktioniert?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße :-)

Systemdruck-Regel- und Absperrventil K-Jetronic

Eric65, Straubing, Monday, 18.08.2025, 18:20 (vor 244 Tagen) @ Bit

Hallo Bit,

... ich antworte dir jetzt mal aus dem Gedächtnis heraus, da meine K-Jet Zeiten schon lange vorbei sind. ;-)

Der Systemdruck bei der K-Jet (5 bar) ist bedeutend höher als bei L-, LE -Jet oder Motronic (2,5 bis 3,0 bar). Die Rückfördermenge ist hier abhängig von der Fördermenge/Verschleissgrad der E-Kraftstoffpumpe.
An der Einstellung des Systemdrucks ist sowieso nichts einzustellen, ... wenn Defekt muss man tauschen. Oft kaputt geht der Druckspeicher, ... dann gibt´s Heißstartprobleme.

An dem rein mechanischen Teil würde ich auch nichts verdrehen, wenn die Abgaswerte stimmen und es auch keine Startprobleme gibt.

Wenn also die Abgaswerte o.K. sind, (... und ohne Abgastester auf keinen Fall am Mengenteiler rumdrehen!!!) besteht kein Handlungsbedarf.

Injektoren kann (sollte) der BOSCH-Dienst noch prüfen können, Mengenteiler wird´s schon schwieriger.

Was man aber immer prüfen kann bei Kaltstartproblemen sind der Zusatzluftschieber und der Warmlaufregler, ob der elektrische Teil noch arbeitet. Vor allem der ZLS unterliegt der Alterung.

Gruß Eric

Bit, Dresden, Wednesday, 20.08.2025, 12:04 (vor 242 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

ich danke dir sehr für deine Unterstützung. Ja es gibt vermutlich immer weniger die sich mit dieser alten Technik auskennen. Umso froher bin ich über jemanden wie dich!

Das seltsame ist Eric, dass ich Aufgrund der zu geringen Rücklaufmenge(Nach Vorschrift am Mengenteiler Ausgang gemessen) zuerst die Benzinpumpe erneuert habe(Bosch). Eigenartigerweise hat sich danach nichts an der Rücklaufmenge geändert. Das wundert mich. Deshalb prüfte ich dann wie viel aus dem Vorlaufschlauch vorn ankommt. Und wunderte mich noch mehr über diese Differenz. Bin völlig ratlos. Ist das jetzt ok so, da ja 800ml/30s vorne ankommen? Oder was ist da fase?
Den Kraftstofffilter habe ich vor vier Jahren getauscht, kann mir nicht vorstellen, das der schon so zugesetzt ist. Der Filter im Tank am Tankgeber ist auch sauber und heil.

PS.:
Heißstartprobleme und Startprobleme generell habe und hatte ich nie. Da scheint der Druckspeicher io zu sein. Oder kann der anderweitig die Durchfluss behindern wenn er in die Jahre kommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße :-)

Eric65, Straubing, Saturday, 23.08.2025, 19:26 (vor 239 Tagen) @ Bit

Hallo Bit,

... gibt´s denn überhaupt Handlungsbedarf an deiner K-Jet? Zeigt der Motor irgendein Fehlerbild?

Falls dir die Fördermenge suspekt vorkommt, kannst du die Teilenummer der Kraftstoffpumpe ermitteln und dir die Fördermenge der Pumpe im BOSCH-Datenblatt raussuchen und dann nachmessen. Pumpen für K-Jet haben deutlich mehr als für L-Jet. Da aber die K-Jet sehr lange noch bei VW und vor allem Mercedes verbaut wurde besteht da wenigstens kein Mangel an Ersatz ... :-D

Gruß Eric

P.S.: .... und ja, es kann durchaus etwas die Kraftstoffleitungen zu stopfen. Ich hatte mal während der Fahrt einen dumpfen Schlag am Unterboden. Ein überfahrener Stein wurde gegen den Unterboden geschleudert und hat eine Kraftstoffleitung getroffen und gequetscht. Dadurch entstand eine zu geringe Förderleistung der Pumpe und Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich. ;-)

Bit, Dresden, Wednesday, 27.08.2025, 13:33 (vor 235 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric
Danke dir für deine Hilfe!

aktuelles Fehlverhalten:
- ca. 30% Leistungsverlust seit Anfang des Jahres.
- Drehzahl- Schwankungen überwiegend in Warmlaufphase: Drehzahl steigt nach dem Starten langsam in die Höhe. häufiges hängen bleiben der Drehzahl bei ca. 1500U/m 2000U/m
- Standgas- Drehzahl erhöht bei 1000U/m

Jetziger Stand:

Werte nach Kraftstoff-Filterwechsel:
- 1200ml/30s kommen aus dem Zulaufschlauch.
- 800ml/30s kommen aus dem Mengenteiler-Ausgang zum Rücklaufschlauch.

Hätte nicht gedacht, dass der Filter in den 4 Jahren schon so zugesetzt sein kann. Wieder was gelernt.
Ganz zufrieden bin ich mit den Werten nicht denn die Fördermenge am Mengenteiler-Ausgang ist nur gerade so über dem Mindestwert von 750ml/30s. Es kann jetzt nur noch an der Pumpe liegen. Hab die alte wieder eingebaut, da die von Bosch(0580464126(Parameter kann ich nirgends finden)) die gleichen Fördermenge ergab.
Mich würden die Parameter der originalen Benzinpumpe sehr interessieren. Der Preis bei BMW von 450€ ist uijuijui. Daher suche ich ein Alternativprodukt. Nach Teilenummer kompatibel haben die Pumpen verwirrenderweise unterschiedlichste Werte was Druck und Fördermenge betrifft. Und welche qualitativ punktet, ist auch fraglich.
Kennt Ihr die Parameter der originalen Benzinpumpe(Tn:16121150201)?
Wisst Ihr welche alternativ-Benzinpumpe gut passt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion