Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung & Frage: E28 und Körpergröße (Allgemein)

fab1989, Dülmen, Thursday, 25.09.2025, 10:00 (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 30 und überlege schon länger, mir meinen ersten Oldtimer zuzulegen. Der E28 gefällt mir dabei besonders gut, allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Ein Punkt, der mich beschäftigt: Ich bin 1,96 m groß und weiß nicht, ob ich im E28 wirklich bequem Platz finde. Die Forumssuche habe ich schon genutzt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Auf den letzten Oldtimertreffen in meiner Gegend war leider auch nie ein E28 dabei – daher konnte ich es bisher nicht ausprobieren.

Meine Frage: Kommt vielleicht jemand aus dem Münsterland (wohne selbst bei Senden) und würde mich mal in seinen E28 reinsetzen lassen (natürlich nur sitzen, nicht fahren)? Das würde mir sehr helfen.

Grüße,
Fabian

Vorstellung & Frage: E28 und Körpergröße

Hendrik @, Thursday, 25.09.2025, 13:36 (vor 5 Tagen) @ fab1989

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 30 und überlege schon länger, mir meinen ersten Oldtimer zuzulegen. Der E28 gefällt mir dabei besonders gut, allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Ein Punkt, der mich beschäftigt: Ich bin 1,96 m groß und weiß nicht, ob ich im E28 wirklich bequem Platz finde. Die Forumssuche habe ich schon genutzt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Auf den letzten Oldtimertreffen in meiner Gegend war leider auch nie ein E28 dabei – daher konnte ich es bisher nicht ausprobieren.

Meine Frage: Kommt vielleicht jemand aus dem Münsterland (wohne selbst bei Senden) und würde mich mal in seinen E28 reinsetzen lassen (natürlich nur sitzen, nicht fahren)? Das würde mir sehr helfen.

Grüße,
Fabian

Habe gestern meinen 524 wieder reaktiviert, komme aus Werne.

Ich habe eine Halle in Drensteinfurt, liegt ja genau in der Mitte, können uns da gerne mal treffen.

Ich wollte heute wieder hin.

fab1989, Dülmen, Thursday, 25.09.2025, 14:09 (vor 5 Tagen) @ Hendrik

Das wäre super, habe dich (hoffentlich) privat über die Forumsmail angeschrieben.

fab1989, Dülmen, Friday, 26.09.2025, 08:03 (vor 4 Tagen) @ fab1989

Da Hendrik so nett war und mir seinen e28 524 vorgestellt hat kommt hier die Antwort. Vielleicht auch für zukünftige Interessenten interessant.

Bei normalen Sitzen und einem Schiebedach besteht keine Chance mit 196cm bequem zu sitzen. Ich würde tippen, dass alles über 190cm eher unbequem ist bzw sehr grenzwertig ist. Laut ChatGPT nimmt die Schiebedachkassette 2-3cm der Kopffreiheit. Aber auch das ist bei 196cm nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ohne Schiebedach und mit Sportsitzen ist es wahrscheinlich möglich, aber das müsste man vorher evaluieren.

Schade, so ein schönes Auto. Naja mal schauen, ob der e23 besser passt.

Euch weiterhin eine gute Fahrt und allzeit genügend Ersatzteile.

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 26.09.2025, 09:38 (vor 4 Tagen) @ fab1989

Da Hendrik so nett war und mir seinen e28 524 vorgestellt hat kommt hier die Antwort. Vielleicht auch für zukünftige Interessenten interessant.

Bei normalen Sitzen und einem Schiebedach besteht keine Chance mit 196cm bequem zu sitzen. Ich würde tippen, dass alles über 190cm eher unbequem ist bzw sehr grenzwertig ist. Laut ChatGPT nimmt die Schiebedachkassette 2-3cm der Kopffreiheit. Aber auch das ist bei 196cm nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ohne Schiebedach und mit Sportsitzen ist es wahrscheinlich möglich, aber das müsste man vorher evaluieren.

Schade, so ein schönes Auto. Naja mal schauen, ob der e23 besser passt.

Euch weiterhin eine gute Fahrt und allzeit genügend Ersatzteile.

Man kann ja was dagegen tun.

Meine E28 haben 2x Schiebedach und einmal nicht. Die Kassette frisst tatsächlich 2cm Kopffreiheit.

Der Sportsitz aber hat eine andere Ausformung und bietet unter anderem mehr Freiheit. Zusätzlich läßt sich die Schiene umbauen auf niedrigere Stützen. Die kleinen Abstandshalter an den Schienen lassen sich kürzen, nochmals 2cm Freiraum gewonnen... ist nur etwas Arbeit.

Ich bin 1,92 und der Freiraum reicht mir problemlos seit 40 Jahren.

RSS-Feed dieser Diskussion