Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rückwärts Rollen schwergängig (Technik und Reparaturen)

Harry-e, Friday, 03.10.2025, 07:31 (vor 148 Tagen)

Hallo,
hab das Problem dass der Eta beim langsamen Rückwärtsfahren bzw Schieben Überredungskunst braucht. Man hört, dass in der hinteren Bremse etwas „schleift“. Vorwärts lässt er sich mühelos schieben. Auch beim normalen Fahren wird die Bremse nicht übermäßig warm. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Was an den Backen der Handbremse innen in der Scheibe vielleicht? Die Handbremse funktioniert an sich ganz normal.

Gruß Harry

--
1984er eta Automatic in Burgundrot

Rückwärts Rollen schwergängig

dreizwonull, Friday, 03.10.2025, 09:46 (vor 148 Tagen) @ Harry-e

Moin Harry, wie Du selbst schon vermutest, wird es wahrscheinlich an den Handbremsbacken liegen.
Auto hat ja lange gestanden, wie Du weiter unten schreibst.
Ich würde alles mal demontieren, vorsichtshalber Neue Beläge und Backen besorgen und gereinigt wieder montieren.
Scheiben können ja bleiben, wenn sie nicht rostig sind.
Die Beläge lösen sich im Alter gerne mal von den Trägerplatten...

Harry-e, Saturday, 04.10.2025, 16:16 (vor 147 Tagen) @ dreizwonull

Moin Harry, wie Du selbst schon vermutest, wird es wahrscheinlich an den Handbremsbacken liegen.
Auto hat ja lange gestanden, wie Du weiter unten schreibst.
Ich würde alles mal demontieren, vorsichtshalber Neue Beläge und Backen besorgen und gereinigt wieder montieren.
Scheiben können ja bleiben, wenn sie nicht rostig sind.
Die Beläge lösen sich im Alter gerne mal von den Trägerplatten...

Danke für deine Antwort. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Na dann werd ich mir das nächste Woche mal genau anschauen und Beläge und ggfs. Federn erneuern. Und natürlich alles schön sauber und gangbar machen.

--
1984er eta Automatic in Burgundrot

Markus_87, Berlin, Sunday, 05.10.2025, 21:00 (vor 146 Tagen) @ Harry-e

Es kann ein bisschen tricky sein, die Federn, die die Beläge an der Ankerplatte halten, aus- und später wieder einzuhaken.
Ich benutze dazu nen Kreuz-Schraubenzieher in der richtigen Größe. Den von oben auf die Feder drücken und dann drehen.

RSS-Feed dieser Diskussion