Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kederbänder Scheiben und Servolenkung (Technik und Reparaturen)

E28Robert, Monday, 06.10.2025, 04:09 (vor 13 Tagen)

Servus,

mein 524td fährt im Moment so richtig gut und es macht Spaß ihn zu fahren insbesondere, weil man den Motor wirklich bis auf tiefere Drehzahlen (1500 und weniger) runterlassen kann und der beschleunigt trotzdem,ohne zu brummen oder ruckeln raus und gar nicht mal so übel. Auch die niedrigen Drehzahlen bei 100 Km/h, so knapp 2000 U/min ist schön, wenn einem 3000 bei den kleineren 4 Zylindern und 4 gang getrieben zb im 02er auf den Nerv gehen.
Wie auch immer: einzig die etwas schwergängge Servolenkung mindert den Komfort doch einigermassen,gut es sind 205 Reifen drauf, aber gibt es einen Tip für einen Umbau, um die Servolenkung leichtgängiger zu machen ?

Weiterhin würde mich eine Bezugsquelle für die Kederbänder an den Scheiben interessieren, da ist vom Chrom leider nichts mehr übrig.
Danke. :-)

Kederbänder Scheiben und Servolenkung

Cord, Tuesday, 07.10.2025, 15:21 (vor 11 Tagen) @ E28Robert

Servus,

mein 524td fährt im Moment so richtig gut und es macht Spaß ihn zu fahren insbesondere, weil man den Motor wirklich bis auf tiefere Drehzahlen (1500 und weniger) runterlassen kann und der beschleunigt trotzdem,ohne zu brummen oder ruckeln raus und gar nicht mal so übel. Auch die niedrigen Drehzahlen bei 100 Km/h, so knapp 2000 U/min ist schön, wenn einem 3000 bei den kleineren 4 Zylindern und 4 gang getrieben zb im 02er auf den Nerv gehen.
Wie auch immer: einzig die etwas schwergängge Servolenkung mindert den Komfort doch einigermassen,gut es sind 205 Reifen drauf, aber gibt es einen Tip für einen Umbau, um die Servolenkung leichtgängiger zu machen ?

Weiterhin würde mich eine Bezugsquelle für die Kederbänder an den Scheiben interessieren, da ist vom Chrom leider nichts mehr übrig.

Hallo, versuchs mal damit ;)

https://www.kapteijnclassicparts.nl/de_DE/c-2332953/51-verglasung/

Cord, Tuesday, 07.10.2025, 15:24 (vor 11 Tagen) @ E28Robert

Servus,

…oder der Anbieter:

https://www.wallothnesch.com/scheibenkeder-chrom-fuer-frontscheibendichtung-fuer-alle-m...

Eric65, Straubing, Tuesday, 07.10.2025, 15:33 (vor 11 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert,

... die Servolenkung kann man schon etwas leichtgängiger bekommen, je nach dem, was für eine Servopumpe verbaut ist. Es gibt Servopumpen mit 100, 110 bis 130 bar. Wenn du eine 100er gegen eine 130er tauschst, geht die Lenkung so etwa 1/3 leichter.

Scheibenkeder bekommst du bei W&N, evtl. haben die den sogar im Wochenangebot ... musst mal dort suchen. ;-)

https://www.wallothnesch.com/karosserieanbauteile/bmw-518-m535i-m5-e28.html

Gruß Eric

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 08.10.2025, 11:08 (vor 10 Tagen) @ Eric65

Hallo Robert, ich hab mir ne 130 bar Pumpe besorgt und habe den Umbau noch vor mir. Wird wohl dieses Jahr nichts mehr werden. Bin mir nicht sicher ob alles passt....ob der Riemen fluchtet, die Riemenscheibe den richtigen Durchmesser hat. Hab auch Bedenken wegen des Hochdruckschlauchs. Ob der den höheren Druck in seinem Alter noch standhält. Aber das wird sich alles zeigen beim Umbau. Die Pumpe hab ich mit nem Dichtsatz von Walothnesch versorgt. Auch den Scheibenkeder hatte ich damals bei denen gekauft. Guter Laden.
Gruß Egbert

--
gustav

RSS-Feed dieser Diskussion