Radio und Warnblinker (Allgemein)
Hallo Hendrik,
einfach mal die Sicherung im Sicherungskasten ein paar mal hin- und herdrehen. Die Sicherungen korrodieren an den Kontakten, da wo sie eingeklemmt sind. Das macht dann genau so einen wackelkontaktigen Fehler. Durch kurzes hinsehen sieht man die Korrosion nicht unbedingt sofort. Eventuell ist das auch sogenannte Kontaktkorrosion durch unterschiedliche Kontaktmaterialien. Ich vermute an den guten und mittlerweise auch neuzeitlich schlechten Sicherungen verschiedene Metallstreifen. Könnte je nach Farbe Messing, Kupfer, Alu oder auch irgendwas verzinktes sein. Wenn das Problem erst mal aufgetreten ist, wird es immer schlimmer. Die alten Torpedosicherungen klemmen nicht so gut in den Kontakten wie die Flachsicherungen. Die Kontakte erhitzen sich deshalb, die Federspannung lässt noch mehr nach und die Kontakte korrodieren unter der Wärme noch stärker. Schmutz verstärkt den Effekt noch. Das Problem habe ich auch hin- und wieder.
Penibles reinigen, nachbiegen der Kontaktzungen und neue Sicherungen helfen eine Zeit lang. Oder eben ein neuer Sicherungskasten sowie hochwertige Sicherungen.Die Flachsicherungen funktionieren tatsächlich zuverlässiger. Willst Du den Flachsicherungskit aus dem Zubehör einbauen oder einfach einen E23/E24 Kasten?
Viele Grüße
Ralf
Hi,
Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?
MfG Hendrik
ich würde die Sicherung in jedem Fall mal erneuern.
Dann den Steckplatz der Sicherung genau kontrollieren und auch die Unterseite vom Sicherungskasten mal genauer ansehen.Gruß
Andi
Werde ich nochmal machen, die Sicherung war aber sogar noch vor nicht allzu langer Zeit alle erneuert.Auf kurz oder Lang plane ich aber den Kasten auf Flachsicherungen umzubauen.
Dann werde ich mal die Uhr und Schalter überprüfen.
Moin Ralf, Tatsächlich liegt es an der Sicherung 5. grad ging mal wieder nichts mehr und die Gunst der Stund hatte ich genutzt und bei eingeschalteter Warnblinkerei an der Sicherung gefingert.
Ich würde wenn etwas eigenes bauen oder mal schauen ob ein Umbau vom e23 geldtechnisch Sinn macht.
Die Nachruestplatine ist gut und schön aber 200€ ist mir der Spaß auch nicht wert.