Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kurbelwellenlager (Allgemein)

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Friday, 24.10.2025, 13:08 (vor 47 Tagen)

Hi Zusammen,

baue gerade einen M30b35 Turbo neu auf und frage mich gerade ob die Original BMW Lagerschalen so viel mehr können als die von Kolbenschmidt.

Glyco war Original Zulieferer hab ich raus gefunden.
Leider benötige ich das erste Schleifmaß, das gibt´s von denen nicht mehr.
BMW:
1121 1261043
1121 1261035

KS 87434610

Glyco H973/7 0.25

Hat jemand Erfahrung mit den KS Schalen?

Der Preisunterschied zu BMW ist je nach Angebot bis zu Faktor 11.
Harte Nummer für ein BMW Logo und die Teilenummer auf der Schale

VG
Heiko

Tags:
Kolbenschmidt

Kurbelwellenlager

Eric65, Straubing, Friday, 24.10.2025, 23:24 (vor 46 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

wir haben schon seit längerem auf Kolbenschmidt Lagersätze bei unseren Motorenprojekten umgestellt.
Originalteile von BMW sind unbezahlbar geworden und auch keinen deut besser als vom Aftermarket.
Einzig bei Kurbelwellenlagern fehlt beim M10/M30 die Feinstabstufung Lagerschale Blau oder Rot für den 1000stel Schliff.
Ich habe mit Plastigage Messstreifen mal Kolbenschmidt Lager vermessen zu Glyco ... kein Unterschied im Lagerspiel. :-P

[image]
M10B25 121TII

Gruß Eric

P.S.: ... BMW hat übrigens auch Kolbenschmidt verbaut ab Werk, sowohl Lager als auch Kolben. ;-)

Kurbelwellenlager

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Saturday, 25.10.2025, 18:05 (vor 45 Tagen) @ Eric65

Hallo Heiko,

wir haben schon seit längerem auf Kolbenschmidt Lagersätze bei unseren Motorenprojekten umgestellt.
Originalteile von BMW sind unbezahlbar geworden und auch keinen deut besser als vom Aftermarket.
Einzig bei Kurbelwellenlagern fehlt beim M10/M30 die Feinstabstufung Lagerschale Blau oder Rot für den 1000stel Schliff.
Ich habe mit Plastigage Messstreifen mal Kolbenschmidt Lager vermessen zu Glyco ... kein Unterschied im Lagerspiel. :-P

Gruß Eric

P.S.: ... BMW hat übrigens auch Kolbenschmidt verbaut ab Werk, sowohl Lager als auch Kolben. ;-)

Hi Eric,
viele Dank für die Info.
Das KS auch Erstausrüster ist, setzt zumindest eine entsprechende Expertise voraus ;-)
Hab nur gelesen, dass KS vor einem Jahr an eine Kapitalgesellschaft verkauft wurden.
Haben die den M30 damals auch Bedient?

Also du bist mit den KS Schalen recht zufrieden höre ich raus?!

Im Netz kostet der KS-Satz ca 75€ beim Wallotnesch 180€.
Da dürfte es keine unterschiedlichen Qualitätsstufen geben, die den Preisunterschied rechfertigen?

VG Heiko

Kurbelwellenlager

Eric65, Straubing, Saturday, 25.10.2025, 22:20 (vor 45 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

also Qualitätsunterschiede habe ich noch nicht bemerkt. Ich hole mir die Lagersätze immer über ibäh im Abverkauf und leg das auf Lager. Das ist dann Kolbenschmidt ...
Allerdings, wie lange das noch so günstig geht ist die Frage. Irgendwann ist Schluß mit den Nachfertigungen und Abverkauf, dann bleibt nur die Apotheke BMW oder W&N.

[image]
M30B40

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion