Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

noch ne Frage: was schlucken... (Allgemein)

Johannes, Tuesday, 27.01.2004, 18:37 (vor 8290 Tagen)

die verschiedenen E28 nach Euren Erfahrungen? Ich hab in meiner ams Sammlung mal nachgeschlagen, und da hatten (vor allem die frühen) E28 oft erstaunlich niedrige Testverbräuche. Z.B. 528i 12,4 Liter. Wenn ich das mit einem aktuellen 530er vergleiche, dann kommt man schon in grübeln: nämlich 12,9l, bei fast identischen Fahrleistungen, mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit. Der eta war hingegen nicht übermäßig sparsam (11,3l) lieferte allerdings hervorragende Fahrleistungen (0-100km/h unter 10sec).
Die Testverbräuche wurden vermutlich unter verschärften Bedingungen ermittelt.
Ich kann nur sagen, dass mein M635 einen Testverbrauch von 17,8l hatte, bei mir läuft er unter Alltagsbedingungen mit 11.5-13 Litern, auf der Autobahn mit viel Vollast vielleicht mal 14,5.
Bin gespannt, was ihr so braucht!

525eA KAT Bj 87 : 12-13l LPG (Flüssiggas) - Grüsse Frajo (kwT)

Frajo, Tuesday, 27.01.2004, 18:45 (vor 8290 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: noch ne Frage: was schlucken... von Johannes am 27. Januar 2004 18:37:59:

kT

Eta auf 100 unter 10sec.? Na ja...

Daniel Muß, Wednesday, 28.01.2004, 11:24 (vor 8289 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: noch ne Frage: was schlucken... von Johannes am 27. Januar 2004 18:37:59:

Hallo,

also nicht daß mein 122PS eta lahm wäre, alles nur das nicht, aber unter 10sec. auf 100 glaube ich nun nicht, oder?
Jedenfalls rennt er leicht bergab über die 220 raus.

Verbrauch: Autobahn zügig (140-170 und kurz schneller): 9l.
Stadt: Kein Scheiß, da braucht meiner auch nur 10l.
Etwas behutsam Autobahn und über Land: 8l.

Was unsere Staatsführung nicht davon abhält seine Steuer nächstes Jahr um 50 % zu erhöhen.

Suche übrigens noch Kläger für eine Klage gegen die KFZ-Steuer, was ungerechters und pauschalisierenders gibt´s ja gar nicht, selbst in unserem Gesetzesdschungel nicht.

Gruß
Daniel

Re: Kläger wegen KFZ-Steuer...naja??

Schumi, Wednesday, 28.01.2004, 12:03 (vor 8289 Tagen) @ Daniel Muß

Als Antwort auf: Eta auf 100 unter 10sec.? Na ja... von Daniel Muß am 28. Januar 2004 11:24:40:

Hallo,
also nicht daß mein 122PS eta lahm wäre, alles nur das nicht, aber unter 10sec. auf 100 glaube ich nun nicht, oder?
Jedenfalls rennt er leicht bergab über die 220 raus.
Verbrauch: Autobahn zügig (140-170 und kurz schneller): 9l.
Stadt: Kein Scheiß, da braucht meiner auch nur 10l.
Etwas behutsam Autobahn und über Land: 8l.
Was unsere Staatsführung nicht davon abhält seine Steuer nächstes Jahr um 50 % zu erhöhen.
Suche übrigens noch Kläger für eine Klage gegen die KFZ-Steuer, was ungerechters und pauschalisierenders gibt´s ja gar nicht, selbst in unserem Gesetzesdschungel nicht.
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

warum ungerecht??...die Steuern für unsere "Altautos" wäre sowieso bald ins Unermessliche gestiegen.
Außerdem soll sie ja nach CO Ausstoß berechnet werden,und da ist der E28 ja nur im oberen Drittel.
Wenn man an die Fahrer von Vans oder Geländewagen denkt,da kann ich dann nur darüber schmunzeln,denn diese Fahrzeuge sind echt eine Erfindung die die Welt nicht braucht...
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Land der Förster,Landwirten und Großfamilien,zumindest was die Anzahl von diesen miniatur LKW's und Kleinbussen auf unseren Straßen angeht.
In anderen Ländern der EU werden übrigens solche Fahrzeuge beim Kauf und Betrieb mit einer riesigen Luxussteuer behaftet,vor allem Produkte aus Fernost!

Gruß

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion