Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen (Allgemein)

kiM30, Sunday, 09.11.2025, 11:44 (vor 49 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg.
Ich schraube seit 20 Jahren vorzugsweise am e30 und habe da auch schon dies und sel umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal etwas anderes machen als immer nur e30 und wollte meinen e21 angehen den ich schon lange in der Ecke stehen habe.
Praktisch gleichzeitig ploppte ein e28 in ebayKA der wirklich intressant war. Da der e28 bis jetzt ein unerfüllter Traum war, warf ich alle Bedenken über Bord und schlug zu :-).
Hier ein paar Bilder bei Ankunft des guten Stücks

[image]
[image]
[image]

Es ist ein 528iA Bj´87 Weinrot und Perlbeiger IA mit recht guter Austattung unter anderem :
Leder, MAL vo+hi, Klimaanlage, SWRA, Alarmanlage, elektr. Antenne, ZV, Schiebedach, Kopfstützten hinten, Grüncolor Glas

Der e28 ist seit ´97 abgemeldet stand seitdem in einer Sammlung in dritter Reihe, wurde also nie bewegt und sollte dann wieder fit gemacht werden für die Strasse.
Es wurde viel Geld investiert aber es fehlte an Fachwissen für die LE Jetronik. Nach 2 Jahren Fehlersuche kam er schlussendlich ins Netz und somit zu mir.
Zustand kann man locker als sehr gut beschreiben, bis jetzt habe ich sehr sehr wenig Rost gefunden auch die Gummis sind nicht rissig und noch alle weich.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen und dann auf die Strasse bringen !
Ich möchte ihn eigentlich nicht allzu Verändern, Fahrwerk und Felgen müssen aber schon sein dazu evtl noch Aupuff.
Ansonsten möchte ich an der SA eFenster und einen Tempomat nachrüsten.

Ich habe direkt auch schon ein paar Fragen an euch :

Hinterachse raus bauen, so wie ich es jetzt gesehen habe (youtube) geht das wie beim e30 ?! Kann da jemand von euch Vergleiche ziehen bzw. was dazu sagen ?
Kurz umrissen wäre meine Vorgenhensweise : Auspuff, Kardan, Dämpfer, Federn, Bremsleitungen ab. HA unterfüttern dann Zugstreben, TL Schraube, und Diff aufhängung ab. Dann HA langsam ablassen (komplett mit DIff)
Ich habe schon gemerkt das die Ersatzteilbesorgung nicht ganz so lückenlos ist wie beim e30. Gibt es irgednwas beim e28 an der Hinterachse was ich nicht mehr bekomme ?

Ich habe mir einen Satz eFenster Vo+hi gekauft. Beim Auspacken habe ich gesehen das kein Innenraumkabelbaum dabei ist, nur Türkabelbäume, Motoren usw.
Liegt der beim e28 immer aus, oder muss ich da noch einen besorgen ? Beim e30 hat das was mit Ausstattungslinie zu tun liegt aber fast nie aus.

Ich freue mich auf gute zusammen schreiben hier und hoffe auf eure Kompetenz.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüsse Kim

Avatar

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen

spike, Norddeutschland, Sunday, 09.11.2025, 17:07 (vor 49 Tagen) @ kiM30

....der war mir auch aufgefallen, aber wg. LE-Jetronik zu aufwändig, da ich da über zu weng Grundwissen verfüge. Und die techn. Schulung bei Bosch Classic ist schon zu lange her und nicht sooo ergiebig gewesen......
....aber schöne Farbe hat er.....!
gruß
thomas

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen

E28Ben, Ostwürttemberg, Monday, 10.11.2025, 09:05 (vor 48 Tagen) @ kiM30

Hallo Kim,

schöner Wagen in einer schönen Farbkombi. Wohne zwei Landkreise weiter. Vielleicht können wir uns in der nächsten Saison treffen. Habe auch einen 528i Bj83, welcher 8 Jahre im Winterschlaf war und jetzt wieder läuft. Allerdings nur bei Schönwetter.

Grüße Ben

Guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg.
Ich schraube seit 20 Jahren vorzugsweise am e30 und habe da auch schon dies und sel umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal etwas anderes machen als immer nur e30 und wollte meinen e21 angehen den ich schon lange in der Ecke stehen habe.
Praktisch gleichzeitig ploppte ein e28 in ebayKA der wirklich intressant war. Da der e28 bis jetzt ein unerfüllter Traum war, warf ich alle Bedenken über Bord und schlug zu :-).
Hier ein paar Bilder bei Ankunft des guten Stücks

[image]
[image]
[image]

Es ist ein 528iA Bj´87 Weinrot und Perlbeiger IA mit recht guter Austattung unter anderem :
Leder, MAL vo+hi, Klimaanlage, SWRA, Alarmanlage, elektr. Antenne, ZV, Schiebedach, Kopfstützten hinten, Grüncolor Glas

Der e28 ist seit ´97 abgemeldet stand seitdem in einer Sammlung in dritter Reihe, wurde also nie bewegt und sollte dann wieder fit gemacht werden für die Strasse.
Es wurde viel Geld investiert aber es fehlte an Fachwissen für die LE Jetronik. Nach 2 Jahren Fehlersuche kam er schlussendlich ins Netz und somit zu mir.
Zustand kann man locker als sehr gut beschreiben, bis jetzt habe ich sehr sehr wenig Rost gefunden auch die Gummis sind nicht rissig und noch alle weich.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen und dann auf die Strasse bringen !
Ich möchte ihn eigentlich nicht allzu Verändern, Fahrwerk und Felgen müssen aber schon sein dazu evtl noch Aupuff.
Ansonsten möchte ich an der SA eFenster und einen Tempomat nachrüsten.

Ich habe direkt auch schon ein paar Fragen an euch :

Hinterachse raus bauen, so wie ich es jetzt gesehen habe (youtube) geht das wie beim e30 ?! Kann da jemand von euch Vergleiche ziehen bzw. was dazu sagen ?
Kurz umrissen wäre meine Vorgenhensweise : Auspuff, Kardan, Dämpfer, Federn, Bremsleitungen ab. HA unterfüttern dann Zugstreben, TL Schraube, und Diff aufhängung ab. Dann HA langsam ablassen (komplett mit DIff)
Ich habe schon gemerkt das die Ersatzteilbesorgung nicht ganz so lückenlos ist wie beim e30. Gibt es irgednwas beim e28 an der Hinterachse was ich nicht mehr bekomme ?

Ich habe mir einen Satz eFenster Vo+hi gekauft. Beim Auspacken habe ich gesehen das kein Innenraumkabelbaum dabei ist, nur Türkabelbäume, Motoren usw.
Liegt der beim e28 immer aus, oder muss ich da noch einen besorgen ? Beim e30 hat das was mit Ausstattungslinie zu tun liegt aber fast nie aus.

Ich freue mich auf gute zusammen schreiben hier und hoffe auf eure Kompetenz.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüsse Kim

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen

kiM30, Wednesday, 12.11.2025, 14:15 (vor 46 Tagen) @ E28Ben

Hallo Ben,

Das können wir gerne machen. Mein Ziel ist es nächste Saison zu fahren. Hat aber natürlich etwas damit zu tun wie gross der Aufwand wird ihn auf die STarsse zu bringen

Gruss Kim

Hallo Kim,

schöner Wagen in einer schönen Farbkombi. Wohne zwei Landkreise weiter. Vielleicht können wir uns in der nächsten Saison treffen. Habe auch einen 528i Bj83, welcher 8 Jahre im Winterschlaf war und jetzt wieder läuft. Allerdings nur bei Schönwetter.

Grüße Ben

Guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg.
Ich schraube seit 20 Jahren vorzugsweise am e30 und habe da auch schon dies und sel umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal etwas anderes machen als immer nur e30 und wollte meinen e21 angehen den ich schon lange in der Ecke stehen habe.
Praktisch gleichzeitig ploppte ein e28 in ebayKA der wirklich intressant war. Da der e28 bis jetzt ein unerfüllter Traum war, warf ich alle Bedenken über Bord und schlug zu :-).
Hier ein paar Bilder bei Ankunft des guten Stücks

[image]
[image]
[image]

Es ist ein 528iA Bj´87 Weinrot und Perlbeiger IA mit recht guter Austattung unter anderem :
Leder, MAL vo+hi, Klimaanlage, SWRA, Alarmanlage, elektr. Antenne, ZV, Schiebedach, Kopfstützten hinten, Grüncolor Glas

Der e28 ist seit ´97 abgemeldet stand seitdem in einer Sammlung in dritter Reihe, wurde also nie bewegt und sollte dann wieder fit gemacht werden für die Strasse.
Es wurde viel Geld investiert aber es fehlte an Fachwissen für die LE Jetronik. Nach 2 Jahren Fehlersuche kam er schlussendlich ins Netz und somit zu mir.
Zustand kann man locker als sehr gut beschreiben, bis jetzt habe ich sehr sehr wenig Rost gefunden auch die Gummis sind nicht rissig und noch alle weich.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen und dann auf die Strasse bringen !
Ich möchte ihn eigentlich nicht allzu Verändern, Fahrwerk und Felgen müssen aber schon sein dazu evtl noch Aupuff.
Ansonsten möchte ich an der SA eFenster und einen Tempomat nachrüsten.

Ich habe direkt auch schon ein paar Fragen an euch :

Hinterachse raus bauen, so wie ich es jetzt gesehen habe (youtube) geht das wie beim e30 ?! Kann da jemand von euch Vergleiche ziehen bzw. was dazu sagen ?
Kurz umrissen wäre meine Vorgenhensweise : Auspuff, Kardan, Dämpfer, Federn, Bremsleitungen ab. HA unterfüttern dann Zugstreben, TL Schraube, und Diff aufhängung ab. Dann HA langsam ablassen (komplett mit DIff)
Ich habe schon gemerkt das die Ersatzteilbesorgung nicht ganz so lückenlos ist wie beim e30. Gibt es irgednwas beim e28 an der Hinterachse was ich nicht mehr bekomme ?

Ich habe mir einen Satz eFenster Vo+hi gekauft. Beim Auspacken habe ich gesehen das kein Innenraumkabelbaum dabei ist, nur Türkabelbäume, Motoren usw.
Liegt der beim e28 immer aus, oder muss ich da noch einen besorgen ? Beim e30 hat das was mit Ausstattungslinie zu tun liegt aber fast nie aus.

Ich freue mich auf gute zusammen schreiben hier und hoffe auf eure Kompetenz.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüsse Kim

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen

E28Ben, Ostwürttemberg, Thursday, 13.11.2025, 13:41 (vor 45 Tagen) @ kiM30

Super, dann melde Dich einfach, wenn es soweit ist. War vor Jahren schon mit einer kleinen Gruppe am Schloss Solitude.

Grüße

Ben

Hallo Ben,

Das können wir gerne machen. Mein Ziel ist es nächste Saison zu fahren. Hat aber natürlich etwas damit zu tun wie gross der Aufwand wird ihn auf die STarsse zu bringen

Gruss Kim

Hallo Kim,

schöner Wagen in einer schönen Farbkombi. Wohne zwei Landkreise weiter. Vielleicht können wir uns in der nächsten Saison treffen. Habe auch einen 528i Bj83, welcher 8 Jahre im Winterschlaf war und jetzt wieder läuft. Allerdings nur bei Schönwetter.

Grüße Ben

Guten Morgen zusammen,

Mein Name ist Kim, ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg.
Ich schraube seit 20 Jahren vorzugsweise am e30 und habe da auch schon dies und sel umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal etwas anderes machen als immer nur e30 und wollte meinen e21 angehen den ich schon lange in der Ecke stehen habe.
Praktisch gleichzeitig ploppte ein e28 in ebayKA der wirklich intressant war. Da der e28 bis jetzt ein unerfüllter Traum war, warf ich alle Bedenken über Bord und schlug zu :-).
Hier ein paar Bilder bei Ankunft des guten Stücks

[image]
[image]
[image]

Es ist ein 528iA Bj´87 Weinrot und Perlbeiger IA mit recht guter Austattung unter anderem :
Leder, MAL vo+hi, Klimaanlage, SWRA, Alarmanlage, elektr. Antenne, ZV, Schiebedach, Kopfstützten hinten, Grüncolor Glas

Der e28 ist seit ´97 abgemeldet stand seitdem in einer Sammlung in dritter Reihe, wurde also nie bewegt und sollte dann wieder fit gemacht werden für die Strasse.
Es wurde viel Geld investiert aber es fehlte an Fachwissen für die LE Jetronik. Nach 2 Jahren Fehlersuche kam er schlussendlich ins Netz und somit zu mir.
Zustand kann man locker als sehr gut beschreiben, bis jetzt habe ich sehr sehr wenig Rost gefunden auch die Gummis sind nicht rissig und noch alle weich.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen und dann auf die Strasse bringen !
Ich möchte ihn eigentlich nicht allzu Verändern, Fahrwerk und Felgen müssen aber schon sein dazu evtl noch Aupuff.
Ansonsten möchte ich an der SA eFenster und einen Tempomat nachrüsten.

Ich habe direkt auch schon ein paar Fragen an euch :

Hinterachse raus bauen, so wie ich es jetzt gesehen habe (youtube) geht das wie beim e30 ?! Kann da jemand von euch Vergleiche ziehen bzw. was dazu sagen ?
Kurz umrissen wäre meine Vorgenhensweise : Auspuff, Kardan, Dämpfer, Federn, Bremsleitungen ab. HA unterfüttern dann Zugstreben, TL Schraube, und Diff aufhängung ab. Dann HA langsam ablassen (komplett mit DIff)
Ich habe schon gemerkt das die Ersatzteilbesorgung nicht ganz so lückenlos ist wie beim e30. Gibt es irgednwas beim e28 an der Hinterachse was ich nicht mehr bekomme ?

Ich habe mir einen Satz eFenster Vo+hi gekauft. Beim Auspacken habe ich gesehen das kein Innenraumkabelbaum dabei ist, nur Türkabelbäume, Motoren usw.
Liegt der beim e28 immer aus, oder muss ich da noch einen besorgen ? Beim e30 hat das was mit Ausstattungslinie zu tun liegt aber fast nie aus.

Ich freue mich auf gute zusammen schreiben hier und hoffe auf eure Kompetenz.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüsse Kim

Neuvorstellung dazu direkt ein paar Fragen

Eric65, Straubing, Monday, 10.11.2025, 16:12 (vor 48 Tagen) @ kiM30

Hallo Kim,


willkommen im E28 Club! :-D

was deine Fragen angeht, elek. Fensterheber ... dazu ist in der Tat ein Kabelbaum Teilstück Mitte nötig. Das hat dann die vier Stecker für die Schalter, zusätzlich den Sicherungsautomaten und die Kindersicherung sowie die Spannungsversorgung zum SA-Stecker, ... ist ähnlich zum E30, nur eine Generation älter.

Hinterachse ausbauen ist analog zum E30, nur kommt dir da kein Tank in die Quere, der sitzt beim E28 hinten Rechts. Tipp :-) ... wenn du schon mal die Achse draußen hast, die Benzinleitungen und die Bremsleitung(en) (bei ABS) tauschen, die sitzen teils unter der Achse.
Danach geht´s nicht mehr, nur noch flicken. :-(

An Lagern und Achsgummis ... bevor du was zerstörst unbedingt immer vorher Ersatz besorgen. Es kann sein, dass das eine oder andere kurzfristig nicht für Geld oder gute Worte zu beschaffen ist. (z.B. ABS-Sensoren, zentrales Achsgummilager, Dichtsatz Achsgetriebe, ... )

Beim Motor,... M30B28 ist L-Jetronik, das ist nicht mehr so ohne, weil die Bosch-Dienste ihre ganzen Prüfgeräte auf den Schrott geworfen haben. Aktuell haben wir hier einen E24 mit M90, auch L-Jet, ... der ist auch am suchen und kämpfen.

Gruß Eric

Dankeschön und noch mehr Fragen

kiM30, Wednesday, 12.11.2025, 14:38 (vor 46 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Danke dir erstmal für deine Zeit und dein Fachwissen was du teilst :-)

zu den eFH, danke dann weiss ich was zu tun ist.

Zur Hinterachse, deine Tipps nehme ich gerne dankend an gleich nochmal 2 Fragen dazu
Beim e30 macht man die Tonnenlager immer in PU, irgendwann hat sich wohl die Gummimischung zum schlechten Verändert und die TL halten eine TÜV periode deswegen PU. Ist das auch Analog zum e28 ?
Was hältst du (oder natürlich auch andere) von der "Heritage" Serie von Powerflex ? Der Shore soll wohl nahe am Gummi sein und somit eher komfortabel, konnte irgendjemand hier damit Erfahrungen sammeln ?

Ja der Motor ... Der ist natürlich die grosse unbekannte. Ich konnte schon einige Erfahrungen sammeln mit M10 und LE Jetronic, kann da also schon was in die Waageschale werfen.
Dazu hat ein guter Freund von mir auf die Motoren gelernt und hat die viele Jahre lang gewartet in ner freien und auch privat. Mittlerweile im Ruhestand konnte ihn aber dafür nochmal gewinnen.
Ich rechne mir also chancen ein .... und im allerschlimmsten Fall fliegt er raus und es kommt ein 3.5er mit Motronic rein. Der wäre dann quasi ein Heimspiel für mich :

[image]

Ein 356EC oder 356EA z.bsp., Aber wie gesagt nur im schlimmsten Fall ..

Gruss Kim

Hallo Kim,


willkommen im E28 Club! :-D

was deine Fragen angeht, elek. Fensterheber ... dazu ist in der Tat ein Kabelbaum Teilstück Mitte nötig. Das hat dann die vier Stecker für die Schalter, zusätzlich den Sicherungsautomaten und die Kindersicherung sowie die Spannungsversorgung zum SA-Stecker, ... ist ähnlich zum E30, nur eine Generation älter.

Hinterachse ausbauen ist analog zum E30, nur kommt dir da kein Tank in die Quere, der sitzt beim E28 hinten Rechts. Tipp :-) ... wenn du schon mal die Achse draußen hast, die Benzinleitungen und die Bremsleitung(en) (bei ABS) tauschen, die sitzen teils unter der Achse.
Danach geht´s nicht mehr, nur noch flicken. :-(

An Lagern und Achsgummis ... bevor du was zerstörst unbedingt immer vorher Ersatz besorgen. Es kann sein, dass das eine oder andere kurzfristig nicht für Geld oder gute Worte zu beschaffen ist. (z.B. ABS-Sensoren, zentrales Achsgummilager, Dichtsatz Achsgetriebe, ... )

Beim Motor,... M30B28 ist L-Jetronik, das ist nicht mehr so ohne, weil die Bosch-Dienste ihre ganzen Prüfgeräte auf den Schrott geworfen haben. Aktuell haben wir hier einen E24 mit M90, auch L-Jet, ... der ist auch am suchen und kämpfen.

Gruß Eric

Avatar

Dankeschön und noch mehr Fragen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 12.11.2025, 19:41 (vor 46 Tagen) @ kiM30

....ich fand die gelben powerflex angemessen.....
gruß
th

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum