Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombiinstrument Anschluss (Allgemein)

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Friday, 05.12.2025, 21:15 (vor 46 Tagen)

Servus Zusammen,
ich benötige eure Expertise bei meinen E28 Projekt.
Der 5er hat Tempomat und BC2.
Ich hab ihn teilzerlegt gekauft und aktuell will ich das Kombi wieder einbauen.
Leider erklärt sich mir nicht wie die beiden kleinen blauen Stecker an das Kombi kommen.
Der eine hat ein Kabel Braun/rot, das andere 3 Kabel.

Sofern das mit dem Link funktioniert sind hier die Steckplätze
https://photos.app.goo.gl/k8XLUTAjLRniRgDe8
Steckplatz grün blau weiß

Hier der Kabelsalat.
https://photos.app.goo.gl/wGh2yQNctR72iSoz6

Im Hintergrund ist ein grüner Stecker, der ist aber am Kabelbaum festgemacht und hat wohl keine Funktion. Bei meinem M535i ist der auch nicht gesteckt. Was hat der eigentlich für eine Job?

Klar könnte ich das ausprobieren aber ich will nicht´s unnötig schrotten. Außerdem hab ich noch genügend andere Baustellen mit dem Projekt.

In meinem "so wird´s gemacht" und im Netz kann ich nichts finden.

Wäre super wenn mir jemand das Mysterium erläutern kann.
Warum sind da 2 blaue Stecker aber nur eine Steckplatz für blau?
Welcher blauer Stecker ist für was/wohin damit?
Welchen Auftrag hat der grüne Stecker?

Viele Grüße Heiko

Tags:
Tempomat, BC2

Kombiinstrument Anschluss

Ralf518, Friday, 05.12.2025, 23:39 (vor 45 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

jede Sonderaustattung welche die gefahrene Geschwindigkeit benötigt, hat so einen blauen Stecker. Am Tacho kann man aber maximal nur einen blauen Stecker anstecken um die Geschwindigkeit abzugreifen. Deshalb haben diese blauen Stecker weiter hinten im Kabelbaum weitere Stecker, um diese alle untereinander zusammenzustöpseln (ganz kleine eckige blaue Stecker). Sind diese korrekt zusammengesteckt, so genügt es einen beliebigen dieser blauen Stecker auf Deinem Bild ins Kombiinstrument zu stecken, da die alle untereinander weiter hinten im Kabelbaum verbunden sind.

Viele Grüße
Ralf

Servus Zusammen,
Leider erklärt sich mir nicht wie die beiden kleinen blauen Stecker an das Kombi kommen.

Hier der Kabelsalat.

Im Hintergrund ist ein grüner Stecker, der ist aber am Kabelbaum festgemacht und hat wohl keine Funktion. Bei meinem M535i ist der auch nicht gesteckt. Was hat der eigentlich für eine Job?

Klar könnte ich das ausprobieren aber ich will nicht´s unnötig schrotten. Außerdem hab ich noch genügend andere Baustellen mit dem Projekt.

Viele Grüße Heiko

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 06.12.2025, 11:02 (vor 45 Tagen) @ M535i-Heiko

Servus Zusammen,

Hier der Kabelsalat.

Viele Grüße Heiko

Der Kombi hat mehrere Anschlüsse, es wird nur "Blau" verwendet, das Gehäuse müßte für US Tempolimit und Abgas NOx ausgebrochen werden ... das lassen wir mal besser.

Eingesteckt wird der blaue Stecker mit dem blau gelben Kabel... das ist das Tempomat/BC/Radio Signal. Das mit dem braunen Kabel interessiert nicht weiter, der grüne Stecker auch nicht.

Blau-gelb ist anzustecken, richtigrum... das Kabel zeigt zur Plastikwand, nicht andersrum.

Blau-gelb hat mehrere blaue 1-Pin Einzelstecker und Buchsen... eben für die 3 Kabelbäume BC, Radio, Tempomat. Die dann unbenutzten Winkelstecker bleiben dann bis auf einen unbenutzt. Es ist eine anreihbare Kette.

Das blau-gelbe Kabel führt das vom Tacho digital aufbereitete Signal vom Diffi. Es ist überaus sinnvoll, den Tacho und seine Platine zu überprüfen... oder zu lassen, Elkos sind zu wechseln. Ich kann definitiv sagen, dass sie 40 Jahre nicht überleben bzw. funktionieren. Aber das hatten wir ja bereits dutzendfach. Ich sag das nur, weil in ein paar Tagen dann wieder der Hilferuf kommen wird, dass der ganze Scheiss nicht funktioniert und die bösenbösen Akkus die Platine zerstört haben...

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Sunday, 07.12.2025, 22:29 (vor 43 Tagen) @ M.S.

Danke euch beiden für das Feedback.
Hab das heute mit dem blau/gelben Kabel angeschlossen wie du gesgt hast M.S.
Kabel/Winkelstecker zum Tacho hin eingesteckt.

@Ralf,
die Stecker sind 2Polig.
Bei dem Stecker "blau A" mit braun/rotem Kabel ist nur eine Phase belegt.
Bei Stecker "blau B" ist so wie oben gesteckt die Kabel blau/gelb + blau grün auf Steckplatz Temp am Kombi und das blau/braune Kabel ist auf Masse (braun = Masse, würde farbentechnisch passen).

@M.S. ich kann dich beruhigen, die SI Platine hab ich versucht mit neuen Eneloope Akkus vom E28-Teile.de und Kabelbrücken zu retten. die war leider Schrott. Habe sie dann gegen eine neuere überholte SI Platine getauscht. Die mit den kurzen Akkus. Das hab ich dann in meinem M535i getestet bevor ich das Kombi jetzt verbauen wollte. Unklar war jetzt nur noch die Verwendung der Stecker.

Weisst du denn wofür der grüne Stecker ist und der "blau A"?

Danke euch für die Unterstützung!
VG Heiko

Eric65, Straubing, Monday, 08.12.2025, 09:57 (vor 43 Tagen) @ M535i-Heiko

Weisst du denn wofür der grüne Stecker ist und der "blau A"?

Hallo Heiko,

wurde schon kurz angesprochen, ist bei ECE nicht belegt. Ist nur bei US/Japan belegt und für Tempolimit US und NOx Kontrolle.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion