Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatik Kickdown Einstellung beim Diesel (Allgemein)

Hendrik @, Werne, Wednesday, 10.12.2025, 17:36 (vor 49 Tagen)
bearbeitet von Hendrik, Wednesday, 10.12.2025, 18:12

Einen guten Abend,

Ich habe folgendes Problem, seit meinem Pumpenwechsel habe ich zwei Fälle die eintreten, entweder habe ich gutes Schaltverhalten, dafür Rußt der Wagen aber Briketts ohne Ende bei Volllast oder ich habe wenig Leistung und der Wagen schaltet andauernd zurück und nur Hoch wenn ich vom Gas gehe, ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, die Deselmenge runterzudrehen und gleichzeitig guten Durchzug und Normales frühes hochschalten zu bekommen.

Die einzige Einstellungen die man ja vornehmen kann sind, Dieselmenge und Verstellung des Hebels zwischen Gashebel und Dieselpumpe durch verschieben auf dem Hebel der Pumpe.

So bekomme ich ein besseres Schalten aber schlechtes ansprechen des Motors bei weniger Dieselmenge (außerdem wird nicht der gesamte Pedalweg zur Pumpe übertragen).

Ich würde gerne wissen wie Ihr das beim Diesel regelt? Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre diesen Verbindungshebel mit den zwei Kugelgelenken in der Länge zu ändern und weiter zur Pumpe zu verschieben für besseres Ansprechen bei weniger Pedalweg., ist diese Zugstange mit den Federn in der Länge änderbar?

Eventuell bin ich auch einfach nur zu Blind oder Doof, dass ich die Lösung nicht sehe.
Gruß Hendrik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion