Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

K-Jetronic (Allgemein)

Sharknose-Altmark, Monday, 29.12.2025, 07:31 (vor 45 Tagen)

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

Ich bin neu in der Runde und habe auch gleich die erste Frage. Ich habe seit 6 Jahren einen 520i, Bj. '82 mit K-Jetronic. Um es vorweg zu nehmen, der Wagen lief nie wirklich so, wie er laufen sollte und war auch ein wenig verbastelt. Dieses Jahr habe ich etliche Teile erneuert: ZLS,
Warmlaufregler, alle Spritleitungen zum Motor, Mengenteiler, Verteiler und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Der Wagen läuft jetzt wesentlich besser als vorher, aber bei Teillast fängt er an zu ruckeln. Nicht schlimm, nicht doll, aber es ist zu merken. Die Werkstatt musste einen Schlauch vom Warmlaufregler totlegen, weil mit dieser eigentlich richtigen Schlauchverbinung lief er richtig schlecht. Jetzt sagt meine Werkstatt zu mir, dass man ein Foto bräuchte, wie die einzelnen Schläuche im Motorraum verlaufen. Der Werkstatt-Meister vermutet, dass noch mehr an dem Wagen gebastelt worden ist. Hat jemand aus der Runde vielleicht ein Foto oder Fotos vom Motorraum eines 520i mit K-Jetronic? Im Internet habe ich nur ein Foto gefunden, auf dem nichts zu erkennen ist. In den Büchern "Jetzt mache ich es mir selbst" oder auf der E28 BMW- Reparatur-CD ist ebenfalls nichts brauchbares zu finden.
Die Werkstatt dreht sich mit ihren Reparatur-Versuchen im Kreis und kommt nicht weiter. In der Altmark ist ein e28 mit K-Jetronic nicht so häufig anzutreffen, daher meine Frage nach den Fotos.

Grüße und erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr

Alexej

K-Jetronic

dreizwonull, Wednesday, 31.12.2025, 17:46 (vor 43 Tagen) @ Sharknose-Altmark

Moin, ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber zwei Ratschläge möchte ich loswerden...
Auf der Seite bmwfans. Info kann man über die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer in den online Teilekatalog reingucken.
Dort dann die Verschlauchung nachschauen.
Hat mir neulich bei einem Projekt sehr geholfen.
Was ich machen würde, auf Motronic 1.1 umbauen.
Die Einspritzung ist einfach problemlos, dann hast wahrscheinlich Freude am Auto.

K-Jetronic

Sharknose-Altmark, Tuesday, 20.01.2026, 17:46 (vor 23 Tagen) @ dreizwonull

Moin, ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber zwei Ratschläge möchte ich loswerden...
Auf der Seite bmwfans. Info kann man über die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer in den online Teilekatalog reingucken.
Dort dann die Verschlauchung nachschauen.
Hat mir neulich bei einem Projekt sehr geholfen.
Was ich machen würde, auf Motronic 1.1 umbauen.
Die Einspritzung ist einfach problemlos, dann hast wahrscheinlich Freude am Auto.

Moin, Danke für deine Antwort! Die BMWFANS Seite ist mir bekannt, sonst hätte ich schon graue Haare bekommen. Ich nutze sie ständig für meinen e28 und e34, denn ohne diese Seite ist man aufgeschmissen. Auf Motronic möchte ich nicht umstellen, weil ich die alte K-Jetronic erhalten möchte. Es gibt zum Glück jetzt ein paar Firmen, die Mengenteiler und Warmlaufregler wieder instand setzen können. Da bin ich ein wenig retro 😁. Trotzdem danke für deinen Tipp! Und wenn alles klappt, bekomme ich bald Photos. Ich bin morgen wieder bei meiner Werkstatt, um zu besprechen, welche Photos der Meister braucht.
Gruß
Alexej

K-Jetronic - schau mal hier ....

Sharknose-Altmark, Tuesday, 20.01.2026, 17:52 (vor 23 Tagen) @ e28ronny

.... vielleicht sind da ein paar nützliche Infos für den Meister enthalten. Lasse ich ein paar Tage online ;-)

Serviceinfos E28 K-Jetronic

Danke für den Link, ich leite den gleich mal an die Werkstatt weiter!
Gruß
Alexej

RSS-Feed dieser Diskussion