Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wellendichtring der Schaltwelle des Getriebes austauschen (Technik und Reparaturen)

LaurenzE28, Tuesday, 27.01.2026, 11:43 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 50 Min.)

Hallo zusammen,

ich bin hab momentan das Problem, dass ich den Wellendichtring der Schaltwelle oberhalb vom Getriebe nicht gewechselt bekomme. Mit ner Spax-Schraube hatte ich es schonmal probiert, keine Chance. Dann hatte ich durch das schon vorhandene Loch probiert, den WDR mit einem Haken zu entfernen, auch keine Chance, Werkzeug is mir weggebogen. Ich hatte schon den Gedanken gehabt, den WDR auszubrennen. War mir aber vorerst nicht sicher, ob ich das tun sollte, da das Getriebegehäuse aus Aluminium ist, soweit ich weiß und ich mir unsicher war, ob das nicht noch mehr schaden anrichten würde. Daher meine Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt den WDR zu entfernen bzw. ob es vielleicht spezielles und gutes Werkzeug dafür gibt?

MFG Lauren

Wellendichtring der Schaltwelle des Getriebes austauschen

Eric65, Straubing, Tuesday, 27.01.2026, 18:43 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 50 Min.) @ LaurenzE28

Hallo Lauren,

nicht mit der offenen Flamme rausbrennen! Wenn, dann einen Heißluftföhn (300 C) verwenden. Wenn der Wellendichtring dann "weich" wird, mit dem Haken raus ziehen.
... den neuen Wellendichtring hast du schon?

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion