Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Stoßdämpfer habt ihr/ gibt es noch (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

FFM528i, Tuesday, 24.03.2026, 07:10 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 11 Min.) @ MikE28

Lass dir nichts einreden, die gefühlte Härte beim Fahrwerk wird vom Dämpfer erzeugt. Ich fahr beim E30 KAW Federn mit Serien Dämpfern und im E28 KAW Federn mit Bilstein B8. Da liegen Welten dazwischen. Gut, sind verschiedene Autos, aber der E30 ist ein Wackelpudding im Vergleich zum 5er. Mir sind die B8 auch einen Tick zu straff, aber ich will den E28 relativ tief haben und das lässt sich mit weicheren Dämpfern nicht realisieren. Das Thema Fahrwerk empfindet auch jeder anders. Was für den einen knüppelhart ist, findet der andere noch recht komfortabel. Da wirst du für dich selbst einen eigenen Weg finden müssen. B6 werden für dich vermutlich schon die richtige Wahl sein, aber das rauszufinden sind halt gleich wieder 600€ oder mehr. Was günstige Dämpfer angeht, bin ich mit Meyle ganz zufrieden. Hab ich in beiden E46 als M-Technik Variante und bin sehr zufrieden damit. Beim E30 sind die Meyle für die KAW Federn zu weich, vorher mit den Serien Federn waren sie in Ordnung. Von günstigen Sport Dämpfern wie Lowtec oder sowas würd ich auf jeden Fall abraten. Das fährt nicht gut. Hab ich im E28 auch mal kurz drin gehabt. Leider macht Meyle für den E30 und E28 nur Serien Dämpfer und keine M-Technik. Wenn du in Richtung M-Fahrwerk willst, kommst du um Bilstein nicht herum.

Das hier sind KAW 65/45 mit B8 hinten in der 2. oder 3. Nut von unten. Aber das dürfte dir wohl zu tief sein.

[image]

Danke. Ja, es läuft wohl auf die B6 hinaus mit den H&R.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion