528i Klima umrüsten auf 134a und Klimakondesator Alternative (Technik und Reparaturen)
Moin Moin zusammen,
Mein 528i habe ich mittlerweile zum laufen gebracht, haupttäter war das 7.ESV aber auch noch
viele andere Kleinigkeiten.Aktuell verbringe ich gerade Zeit mit Rostsuche bzw. Vor und Nachsorge
![]()
Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zur Klimaanlage:
Ich habe die Nicht Temperaturgesteuerte Klimaanlage in Kombi mit M30 Motor. Kann mir einer sagen was alles gemacht werden muss um die Klimaanlage auf 134a Kältemittel umzurüsten ?
Klimakompressor ist klar, ich nehme an da etwas aus dem e34 Regal nehmen ?
Wie sieht es um die Dichtungen aus, verkraften die den Wechsel auf das "moderen" Mittel ?Thema Klimakondesator, der ist ja ersatzlos entfallen auch im Aftermarket.
Welche Alternative kann ich nehmen ?
Irgendwie müssen die ganzen e28 mit Klima ja versorgt werden ...Ich würde mich über Hilfestellung freuen
Gruss Kim
Der Klimakompressor des E28 war für R12 geplant. Wenn es der originale BOSCH Kompressor ist, funktioniert auch R134A. Der etwas modernere Seiko wurde auch verbaut, und er verträgt es ebenfalls.Was raus muss ist das Kompressor Öl. Absaugen? Seeeeehr schlechte Idee ... viel Spaß beim Bröckele pulen am Einspritzkälteventil. Der Kompressor muss (!!!) ausgebaut werden und auf dem Kopf stehend auslaufen. Sparbrenner oder Superschlaumies bekommen später die Quittung am Ventil...
Dann kommt ein anderes R134A PAG rein. Man muss sich schlau machen, was für eine Anlage man hat. Eine NICHT temperaturgeregelte ab Werk gab es nicht.
Und ja: die Kondensatoren sind selten und wertvoll geworden...
Die Dichtungen kann man übernehmen, sie halten normalerweise dicht. Aber nach 40 Jahren gibt keiner irgendeine Garantie auf irgendwas. Da der Kompressor sowieso raus muss ... und der Kondensator und somit auch die Trocknerflasche... macht man's richtig und holt sich die paar Ringerl neu.
Hallo,
Danke dir schonmal für die Hilfestellung.
Das hilft mir !
Also gibt es keine Alternative beim Klimakondensator ?
Zum Thema Ausstattung kann ich nur sagen das in der FIN die Klima vermerkt ist, es aber nicht
die temperaturgeregelte ist.
Gruss Kim