Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering? (Technik und Reparaturen)

marcus1982 @, Leipzig, Tuesday, 21.04.2026, 07:59 (vor 2 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Expertise.

Beim Erwecken aus dem Winterschlaf ist mir bei meinem 535i aufgefallen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert wie sie soll. Bei Zündung geht diese an, läuft der Motor ist die Anzeige aus. Dennoch kann ich bei der Batterie keine erhöhte Spannung messen, auch nicht bei erhöhter Drehzahl. Die Lima habe ich ausgebaut, Regler/Kohlen schauen gut aus. Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist. Als Tacholeuchte/Erreger hatte ich nur eine 21W Lampe zu Hand und mit dieser geht es. Im Auto angeschlossen und mittels Bohrmaschine getestet, funktioniert es nicht. Im Auto mit der 21W Lampe als Erreger geht es wiederum. Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist? Die Erregerleistung reicht nicht aus nach meinem Verständnis, oder? Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W? Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?

Liebe Grüße,
Marcus

Tags:
Lima Kombiinstrument

Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.04.2026, 09:17 (vor 2 Tagen) @ marcus1982

Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Expertise.

Beim Erwecken aus dem Winterschlaf ist mir bei meinem 535i aufgefallen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert wie sie soll. Bei Zündung geht diese an, läuft der Motor ist die Anzeige aus. Dennoch kann ich bei der Batterie keine erhöhte Spannung messen, auch nicht bei erhöhter Drehzahl. Die Lima habe ich ausgebaut, Regler/Kohlen schauen gut aus. Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist. Als Tacholeuchte/Erreger hatte ich nur eine 21W Lampe zu Hand und mit dieser geht es. Im Auto angeschlossen und mittels Bohrmaschine getestet, funktioniert es nicht. Im Auto mit der 21W Lampe als Erreger geht es wiederum. Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist? Die Erregerleistung reicht nicht aus nach meinem Verständnis, oder? Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W? Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?

Liebe Grüße,
Marcus

5W? Viel Spaß! Da wird's dem Kombi a bisserl warm werden.... öööhm, teigig trifft's besser. 3W Serie sind eh schon üppig viel. Es muss ja nur die Bordnetzspannung zur Lima gemeldet werden und das braucht nicht viel.

Geht denn der Kombi ansonsten fehlerfrei?

Messe mal, was vom Kombi am blauen Kabel ZUR Lima geht. Im Stand und auch nach dem Start. Der Kombi liefert im Stand 12V ab... was halt das Lamperl mit 3W hergibt. Und es gibt im Kombi auch eine Diode, die macht manchmal komische Sachen... da geht manchmal der Motor dann nicht aus oder andere Dinge laufen weiter.

Und wenn's ein Kombi der 1.ten Generation ist mit Pertinax Platinen: dann hilft hier gurgeln. Alles bis ins letzte Detail ist hier zu finden.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 21.04.2026, 11:04 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 56 Min.) @ marcus1982

Hallo Marcus,

Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist.

was genau hast Du auf diese Weise gemessen?
Die Spannung sollte so bis auf den Wert vom Regler gehen.

Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist?

je nach Platinenausführung (vor 86 = nein, ab 86 teilweise).
Du hast kein Baujahr angegeben.....

Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W?

bis 86 sind es 3W Birnen, ab 86 dann 1,2W

Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?

grobes Faul, davon rate ich dringend ab.
Auch wenn diese Lampe nie lange leuchten soll: sie wird entschieden zu heiß für den Kunststoff.
(genau wie bei der Beleuchtung!)

Du hast bislang ein Element bei Deiner Überlegung vergessen: den Regler in der Lichtmaschine.
Er könnte einen Defekt haben und auch die Dioden im Gleichrichter der Lima könnten defekt sein.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

marcus1982 @, Leipzig, Wednesday, 22.04.2026, 09:29 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 31 Min.) @ Andreas Schneider

Hallo Marcus,

Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist?

Auch wenn diese Lampe nie lange leuchten soll: sie wird entschieden zu heiß für den Kunststoff.

Du hast bislang ein Element bei Deiner Überlegung vergessen: den Regler in der Lichtmaschine.
Er könnte einen Defekt haben und auch die Dioden im Gleichrichter der Lima könnten defekt sein.

Gruß
Andi

Hallo Marcus,

Gruß
Andi

Baujahr ist 02/1986. Das Kombiinstrument wurde vor dem Kauf von mir schon mal überholt. Wann das war, keine Ahnung und es ist auch keine Rechnung vorhanden. Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr noch so war, dass die ABS Anzeige, wie auch das Batteriesymbol nach dem Start an geblieben ist, bis ich mehr Drehzahl gegeben habe und dann gingen beide Lampen aus. Vielleicht ein Hinweis, dass ein bestimmtes Bauteil kurz vorm Sterben war?
Also Widerstand oder anderes Birnchen mit mehr Leitung scheidet aus, Danke euch für den Hinweis schon mal.
Laderegler hätte ich Ersatz da, kann ich auf alle Fälle mal einbauen und probieren. Kann ich den Laderegler sonst irgendwie prüfen? Kann ich die Dioden im Gleichrichter der Lima prüfen? Und kann ich diese ggf. ersetzen?

@M.S.
Kombiinstrument ging sonst, habe aber nur ein paar KM testen können vom Nachbardorf in meine Werkstatt. Auto kann ich aktuell nicht starten, Messen nur mit Zündung möglich. Und du meinst den Stecker am Kombiinstrument hinten Blau? Pin 21?

Liebe Grüße,
Marcus

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 22.04.2026, 10:21 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 39 Min.) @ marcus1982

Hallo Marcus,

da würde mir die Antwort noch fehlen....

Baujahr ist 02/1986.

und ist damit ein Grenzgänger bei dem alles an Kombis möglich ist.
Dem Datum nach sollte ein Kombi verbaut sein, welches 3 rote LED in der Si-Anzeige hat.
Aber man weiß nur sehr selten, was in den letzten 40 Jahren am Auto gemacht oder getauscht worden ist.

Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr noch so war, dass die ABS Anzeige, wie auch das Batteriesymbol nach dem Start an geblieben ist, bis ich mehr Drehzahl gegeben habe und dann gingen beide Lampen aus.

> Vielleicht ein Hinweis, dass ein bestimmtes Bauteil kurz vorm Sterben war?
wenn die Batterie ok ist, der Regler ok ist, dann gehen diese Lampen mit dem Start normalerweise sofort aus.
Wenn hier schon etwas Drehzahl erforderlich ist, stimmt eines der Komponenten schon nicht mehr.
Entweder ist die Batterie schwach und die Lima kann bei Standgas nicht genug liefern, oder
die Lima/Regler bekommen die notwendige Spannung nicht zusammen.
Das deckt sich mit Deiner Messung, dass bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie nicht steigt.

Laderegler hätte ich Ersatz da, kann ich auf alle Fälle mal einbauen und probieren. Kann ich den Laderegler sonst irgendwie prüfen? Kann ich die Dioden im Gleichrichter der Lima prüfen? Und kann ich diese ggf. ersetzen?

das kann ich Dir nicht beantworten; hab noch keinen Laderegler geprüft.
Aber Google hilft da :-)
Ob man an die Gleichrichterdioden der Lima rankommt: da hilft nur ausbauen, zerlegen.....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

marcus1982 @, Leipzig, Thursday, 23.04.2026, 09:46 (vor 1 Stunden, 14 Minuten) @ Andreas Schneider

Hallo Marcus,

da würde mir die Antwort noch fehlen....

Baujahr ist 02/1986.

und ist damit ein Grenzgänger bei dem alles an Kombis möglich ist.
Dem Datum nach sollte ein Kombi verbaut sein, welches 3 rote LED in der Si-Anzeige hat.
Aber man weiß nur sehr selten, was in den letzten 40 Jahren am Auto gemacht oder getauscht worden ist.

Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr noch so war, dass die ABS Anzeige, wie auch das Batteriesymbol nach dem Start an geblieben ist, bis ich mehr Drehzahl gegeben habe und dann gingen beide Lampen aus.
Vielleicht ein Hinweis, dass ein bestimmtes Bauteil kurz vorm Sterben war?

wenn die Batterie ok ist, der Regler ok ist, dann gehen diese Lampen mit dem Start normalerweise sofort aus.
Wenn hier schon etwas Drehzahl erforderlich ist, stimmt eines der Komponenten schon nicht mehr.
Entweder ist die Batterie schwach und die Lima kann bei Standgas nicht genug liefern, oder
die Lima/Regler bekommen die notwendige Spannung nicht zusammen.
Das deckt sich mit Deiner Messung, dass bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie nicht steigt.

das kann ich Dir nicht beantworten; hab noch keinen Laderegler geprüft.
Aber Google hilft da :-)
Ob man an die Gleichrichterdioden der Lima rankommt: da hilft nur ausbauen, zerlegen.....

Gruß
Andi

Hallo.

Zu meinem Tischaufbau. Ich hatte einen Erreger 21W Lampe, Starterbatterie und Lima verkabelt und mit einer Bohrmaschine die Lima gedreht. Man merkte den Wechsel von Leerlauf zum Aufbau des Magnetfeldes und konnte anhand des Messgerätes sehen, dass die Batterie geladen wurde. Waren gut 13,2V, Batteriespannung zuvor bei gut 12V. Diesen Test habe ich auch im Auto gemacht, einmal ohne zusätzlichen Erreger und dann mit zusätzlichen Erreger. Im ersten Fall nur Leerlauf der Lima, im zweiten Fall hat diese die Batterie geladen.

Gestern war ich wieder am Auto und habe zwei verschiedene neue Laderegler an der Lima verbaut, im Auto angeschlossen und damit getestet. Lima hat sich nur im Freilauf gedreht, keine Ladestrom wurde erzeugt. Das hatte ja mit einem eigenen Erreger funktioniert, nur mit dem Kombiinstrument bzw. der Ladekontrolllämpchen nicht. Am Schluss ging dann auch das Ladekontrolllämpchen nicht mehr an bei Zündung...klassischer Fall von Kaputtreparieren.
Also Kombiinstrument ausgebaut und einige Entdeckungen gemacht. Aber seht selbst: LINK
Laut einem Kumpel, der sich die Fotos angeschaut hat, sehen die Caps gebläht aus und dem ist auch glaube so. Kenn mich da nicht so aus. Und das die Akkus hinten am Tacho hängen ist ja schön und gut für eine Wartung, aber macht keinen so guten Eindruck.
Dann habe ich mal wegen Reparatur geschaut und das ist der Name Andreas Schneider wiederkehrend mit sehr viel Lob herausgekommen...Cool, dass genau du hier auch geantwortet hattest :-D.
@Andreas Schneider
Reparierst du noch solche Sachen? Kann ich dich mal hier über das Forum anschreiben?

Liebe Grüße,
Marcus

RSS-Feed dieser Diskussion