Hallo Marcus,
Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist.
was genau hast Du auf diese Weise gemessen?
Die Spannung sollte so bis auf den Wert vom Regler gehen.
Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist?
je nach Platinenausführung (vor 86 = nein, ab 86 teilweise).
Du hast kein Baujahr angegeben.....
Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W?
bis 86 sind es 3W Birnen, ab 86 dann 1,2W
Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?
grobes Faul, davon rate ich dringend ab.
Auch wenn diese Lampe nie lange leuchten soll: sie wird entschieden zu heiß für den Kunststoff.
(genau wie bei der Beleuchtung!)
Du hast bislang ein Element bei Deiner Überlegung vergessen: den Regler in der Lichtmaschine.
Er könnte einen Defekt haben und auch die Dioden im Gleichrichter der Lima könnten defekt sein.
Gruß
Andi
Hallo Marcus,
Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist.
was genau hast Du auf diese Weise gemessen?
Die Spannung sollte so bis auf den Wert vom Regler gehen.
Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist?
je nach Platinenausführung (vor 86 = nein, ab 86 teilweise).
Du hast kein Baujahr angegeben.....
Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W?
bis 86 sind es 3W Birnen, ab 86 dann 1,2W
Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?
grobes Faul, davon rate ich dringend ab.
Auch wenn diese Lampe nie lange leuchten soll: sie wird entschieden zu heiß für den Kunststoff.
(genau wie bei der Beleuchtung!)
Du hast bislang ein Element bei Deiner Überlegung vergessen: den Regler in der Lichtmaschine.
Er könnte einen Defekt haben und auch die Dioden im Gleichrichter der Lima könnten defekt sein.
Gruß
Andi
Baujahr ist 02/1986. Das Kombiinstrument wurde vor dem Kauf von mir schon mal überholt. Wann das war, keine Ahnung und es ist auch keine Rechnung vorhanden. Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr noch so war, dass die ABS Anzeige, wie auch das Batteriesymbol nach dem Start an geblieben ist, bis ich mehr Drehzahl gegeben habe und dann gingen beide Lampen aus. Vielleicht ein Hinweis, dass ein bestimmtes Bauteil kurz vorm Sterben war?
Also Widerstand oder anderes Birnchen mit mehr Leitung scheidet aus, Danke euch für den Hinweis schon mal.
Laderegler hätte ich Ersatz da, kann ich auf alle Fälle mal einbauen und probieren. Kann ich den Laderegler sonst irgendwie prüfen? Kann ich die Dioden im Gleichrichter der Lima prüfen? Und kann ich diese ggf. ersetzen?
@M.S.
Kombiinstrument ging sonst, habe aber nur ein paar KM testen können vom Nachbardorf in meine Werkstatt. Auto kann ich aktuell nicht starten, Messen nur mit Zündung möglich. Und du meinst den Stecker am Kombiinstrument hinten Blau? Pin 21?
Liebe Grüße,
Marcus