Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW E28 528i Geräusche (Technik und Reparaturen)

Milkman1992, Sunday, 03.05.2026, 19:31 (vor 3 Tagen)
bearbeitet von Milkman1992, Sunday, 03.05.2026, 19:39

Grüße euch,

Ich habe an meinem BMW E28 528i (1983) mit M30-Motor (c.a 205tkm laut Tacho) den Motor komplett neu abgedichtet und im Zuge der Zerlegung einige Verschleißteile erneuert.
Dabei wurden die Ventilschaftdichtungen, der Zylinderkopf sowie alle Exzenter an den Kipphebeln ersetzt, da einige leichtes Pitting aufwiesen. Die Ventile wurden gereinigt und neu eingeschliffen. Zudem wurde eine Kipphebelwelle erneuert, da ein Kipphebel leichtes Spiel hatte.
Die Nockenwelle wurde wiederverwendet, da keine sichtbaren oder fühlbaren Laufspuren an den Nocken vorhanden waren. Auch an den Gleitsteinen der Kipphebel konnte keine laufspuren festgestellt werden.
Der gesamte Motor wurde gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Ölwanne wurde ebenfalls gereinigt und mit einer neuen Dichtung montiert. Zusätzlich wurden die Laufschienen ersetzt (die alten waren leicht eingelaufen) sowie der Kettenspanner erneuert und vor dem Einbau entlüftet.
Beim ersten Startversuch habe ich zunächst den Öldruck aufgebaut und gewartet, bis am Ölrohr im Ventiltrieb Öl ankam (verwendet wurde 15W-40).
Ursprünglich hatte ich den Motor zerlegt, da im Zylinderkopf ein leichtes Tackern zu hören war. Ich vermutete, dass dies von den Exzentern oder dem eingelaufenen Kipphebel stammt.
Aktuell läuft der Motor jedoch deutlich lauter und „nagelt“ fast wie ein Dieselmotor.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG

Kann mir jemand erklären wie man ein Video hochladen kann ?

RSS-Feed dieser Diskussion