Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sportauspuffanlage (Allgemein)

Sharknose-Altmark, Friday, 05.06.2026, 19:43 (vor 23 Stunden, 57 Minuten)

Moin in die Runde,

für alle, die es wissen wollen, aber nie zu fragen wagten:

Ich habe jetzt seit 14 Tagen einen Sportauspuff der Firma SUPER SPRINT unter dem Kfz,
520i, Bj. 82. Eigentlich hatte ich vor eine Fox Auspuffanlage käuflich zu erwerben, aber
nach einem sehr netten E-Mail Kontakt mit der Firma Fox wahr klar, dass es bei den Baujahren unter 84'schwierig werden könnte. Mir wurde vorgeschlagen, den Wagen in die Firma zu bringen,um ganz sicher zu sein. Das wären 800km hin und zurück gewesen... ich habe dankend abgelehnt.
Bei meiner Anfrage bei der Firma Super Sprint wurde mir gleich beim ersten E-Mailkontakt versichert, dass deren Auspuff unter alle e28 passen würde. Mmmmmh, skepsis! Aber, man bekommt
vor der Lieferung ein Zertifikat zugesandt, dass der Auspuff speziell für dieses Fahrzeug hergestellt wurde, dass die Teile den Vorgaben für Oldtimer entsprechen und noch weitere Papiere. So ganz war die Skepsis noch nicht verflogen. Die Teile wurden sehr schnell aus Italien zur angegebenen Werkstatt geliefert. Als Bezahlung hatte ich Vorkasse gewählt...
keinerlei Probleme!
Die Rechnung war in italienisch verfasst, aber es gibt ja Übersetzer im Internet.
Der Werkstattmeister nahm sich dann meines Wagens und des einzubauenden Auspuffes an. Ganz so
reibungslos wie versprochen klappte es dann doch nicht, aber, um es kurz zu machen, man bekommt den Auspuff druntergedengelt. Sound... wunderbar!!! Man kann zwei unterschiedliche Varianten wählen: Mit Vorschalldämpfer oder ohne. Ich sage mal so, ich habe den Vorschalldämpfer weggelassen, ab 3500 U/Min kommt nur noch Radau hinten raus... schön!!! Wer es nicht ganz so laut mag, sollte vielleicht doch den vorschalldämpfer in Erwägung ziehen. Der kostet etwas mehr.
Fazit: Ich hätte mir gerne eine Fox-Auspuffanlage für das Kfz zugelegt. Ich bin der Firma aber dankbar, dass mögliche Widerigkeiten gleich zur Sprache gebracht worden sind. Super Sprint ist empfehlens wert, etwas teuerer und wenn man etwas Geduld bei Baujahren unter 84' hat, bekommt man den Auspuff trotzdem druntergedengelt.

Gruß
Alexej

RSS-Feed dieser Diskussion