Hallo Martin, hallo Eric
Danke euch für euren Input.
Mein Beemer läuft seidenweich. Auch nach dem Aussetzer. Auch spielen die Armaturen nicht verrückt, sondern er geht und kommt dann gleich wieder. Aber: seit letzter Woche geht er aus und springt dann für 2-3 Minuten nicht mehr an. Er orgelt im Leeren. Springt nicht mehr an. Ich warte also, und nach 2-3 Minuten, einmal kurz am Zündschlüssel drehen und er springt an, als wäre nie was gewesen. Und danach läuft er auch ganz normal. Standgas okay, ruhiger Leerlauf, normale Gasannahme, alles perfekt.
Nun habe ich von verschiedenen Seiten Tipps bekommen. Ich wechsel mal den Zündschlossschalter, ebenso Benzinpumpenrelais und ich würde auch gerne das Diodenrelais der Motronic wechseln. Aber da finde ich die Teilenummer nicht. Ich habe eines bei Ivo Christov bestellt (12 63 171 07 26), aber das war das falsche, meines Wissens. Aber ich habe auch noch nicht wirklich raus gefunden, wo sich dieses Relais versteckt. Im Handschuhfach neben dem Steuergerät ist kein Relais. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es unter der Rückbank zu finden sei. Aber wie ich die mal draussen hatte, mag ich mich nicht erinnern, dass ich da mal ein Relais gesehen hätte. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wo ich dieses Relais finde und was die Teilenummer für meinen Beemer ist? 528i, ohne Kat, 1984.
Dann würde ich mich mal mit diesen Teilen durchkämpfen und schauen. Eine kalte Lötstelle wurde auch bereits vermutet - da hätte ich einen KOntakt, der die Lötstellen nacharbeiten kann. Aber das würde ich erst im zweiten Schritt machen.
Masseanschlüsse sind übrigens alle kontrolliert und bestens.
Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, noch so gerne. Ich würde gerne bald wieder stressfrei auf eine Kreuzung zufahren....
Danke euch!
Sven
Hallo Sven,
ganz entscheident! Beobachten was genau bei dem Aussetzer an den Instrumenten passiert. Wenn während des Aussetzers die Drehzahlmessernadel schlagartig auf 0 geht, obwohl der Motor noch dreht, dann liegt der Fehler im Zündsystem.
Zeigt der Drehzahlmesser noch Motordrehzahl an, aber er geht aus und die Verbrauchsanzeige springt auf 0, dann liegt es an der L-Jet.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist im Verteiler die Hallgeberspule am sterben,... wie Martin schon sagte, das kann man ausmessen.
Gruß Eric