Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine des Tachos: Lichtm (Technik und Reparaturen)

Manuel, Stuttgart, Monday, 27.07.2026, 19:41 (vor 12 Stunden, 33 Minuten)

Hallo Leute, ich habe es vermasselt...
Nachdem ich den Kilometerzähler repariert habe, scheint der blaue Stecker des Tachos nicht richtig zu sitzen, was dazu geführt hat, dass die Leiterbahn zwischen der Glühbirne der Ladekontrolle und der Lichtmaschine durchgebrannt ist.

Jetzt habe ich einige Fragen, ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen...

Erstens: Obwohl die Leiterbahn durchgebrannt ist und kein Kontakt mehr besteht, leuchtet die Glühbirne der Ladekontrolle immer noch. Das bedeutet, dass der kaputte Pol irgendwo anders Masse kriegt, aber ich sehe nicht, wo das sein könnte. Ist das normal?

Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Lichtmaschine unter diesen Umständen sicherlich nicht anlaufen kann, oder? Soweit ich weiß, ist es der Widerstand der Glühbirne, der die Lichtmaschine erregt, und ohne diesen Stromkreis läuft die Lichtmaschine nicht an. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zusätzlich zur Glühbirne einen Backup-Widerstand geben sollte, aber ich kann ihn nirgendwo finden.

Obwohl es so aussieht, als ließe sich die durchgebrannte Leiterbahn ohne großen Aufwand reparieren, würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen. Kennt jemand eine Fachwerkstatt in Baden-Württemberg, die solche Reparaturen durchführt?

Ich bin euch für alle Informationen zu diesem Thema, die ihr mir geben könnt, dankbar.

[image]

Durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine des Tachos: Lichtm

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 27.07.2026, 21:41 (vor 10 Stunden, 32 Minuten) @ Manuel

Hallo Manuel,

Nachdem ich den Kilometerzähler repariert habe, scheint der blaue Stecker des Tachos nicht richtig zu sitzen, was dazu geführt hat, dass die Leiterbahn zwischen der Glühbirne der Ladekontrolle und der Lichtmaschine durchgebrannt ist.

das ist ein kleines Kunststück, Respekt.
Aber ich rate mal: am blauen Stecker hat das nicht gelegen; den kann man nicht SO falsch einstecken.

Erstens: Obwohl die Leiterbahn durchgebrannt ist und kein Kontakt mehr besteht, leuchtet die Glühbirne der Ladekontrolle immer noch. Das bedeutet, dass der kaputte Pol irgendwo anders Masse kriegt, aber ich sehe nicht, wo das sein könnte. Ist das normal?

ähm, normal? Das Bild hängt leider hier nicht dran und ohne das Bild wird es knifflig da was zu raten

Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Lichtmaschine unter diesen Umständen sicherlich nicht anlaufen kann, oder? Soweit ich weiß, ist es der Widerstand der Glühbirne, der die Lichtmaschine erregt, und ohne diesen Stromkreis läuft die Lichtmaschine nicht an. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zusätzlich zur Glühbirne einen Backup-Widerstand geben sollte, aber ich kann ihn nirgendwo finden.

das hängt klar vom Baujahr und dem Typ der Platine ab.
Bis ca 4/86 gibt es keinen Widerstand sondern nur die 3 W Birne
Ab ca 4/86 _kann_ es den Widerstand geben, muss aber nicht. Es gibt mindestens 5 verschiedene große Platinen ab 86 und nur auf einer davon gibt es den Widerstand.

Obwohl es so aussieht, als ließe sich die durchgebrannte Leiterbahn ohne großen Aufwand reparieren, würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen. Kennt jemand eine Fachwerkstatt in Baden-Württemberg, die solche Reparaturen durchführt?

ich bin zwar Schwabe, aber aktuell wohne ich in Thüringen

[image]

der Zugriff auf das Bild ist wohl eingeschränkt, das muss im Netz offen verfügbar sein.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 27.07.2026, 22:03 (vor 10 Stunden, 11 Minuten) @ Andreas Schneider

Hi,

danke für die Freigabe vom Bild.
Da die Lampe wohl noch leuchtet, muss da noch ein Durchgang messbar sein.

Die Stelle zeigt mir eindeutig: eine Platine vor 86. (weil 3 W Sockel).
Dass die Stelle hier wie eine heißgelaufene Leiterbahn aussieht kann verschiedene Ursachen haben.

a) wirklich heißgelaufen
dann wäre die eingesetzte Birne so kaputt gegangen, dass sie einen Kurzschluß verursacht
und jemand hat die Birne jetzt bereits ersetzt
Wenn die neue Birne trotzdem noch leuchtet: Leiterbahn ist nicht defekt (aber sicher nicht mehr gut).

b) Lackschaden
hatte ich bislang nur extrem selten, dass der originale Lack sich gelöst hat.
Wenn vor dem Lackieren jemand seinen Daumen auf der Kupferbahn hatte: Spätfolgen, aber unkritisch.

Also nimm ein einfaches Multimeter und mess durch ob die Leiterbahn eine Unterbrechung hat.

Ich kuck mir morgen mal eine baugleiche Platine genauer an.
Ich muss verfolgen, von wo die 2. Leiterbahn geht die hier erst nach oben-links abzweigt.
Und welcher der beiden Pole am Sockel in Richtung Lima und welcher davon in Richtung Zündschloß geht.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Manuel, Stuttgart, Tuesday, 28.07.2026, 07:27 (vor 47 Minuten) @ Andreas Schneider

Hi,

danke für die Freigabe vom Bild.
Da die Lampe wohl noch leuchtet, muss da noch ein Durchgang messbar sein.

Die Stelle zeigt mir eindeutig: eine Platine vor 86. (weil 3 W Sockel).
Dass die Stelle hier wie eine heißgelaufene Leiterbahn aussieht kann verschiedene Ursachen haben.

a) wirklich heißgelaufen
dann wäre die eingesetzte Birne so kaputt gegangen, dass sie einen Kurzschluß verursacht
und jemand hat die Birne jetzt bereits ersetzt
Wenn die neue Birne trotzdem noch leuchtet: Leiterbahn ist nicht defekt (aber sicher nicht mehr gut).

b) Lackschaden
hatte ich bislang nur extrem selten, dass der originale Lack sich gelöst hat.
Wenn vor dem Lackieren jemand seinen Daumen auf der Kupferbahn hatte: Spätfolgen, aber unkritisch.

Also nimm ein einfaches Multimeter und mess durch ob die Leiterbahn eine Unterbrechung hat.

Ich kuck mir morgen mal eine baugleiche Platine genauer an.
Ich muss verfolgen, von wo die 2. Leiterbahn geht die hier erst nach oben-links abzweigt.
Und welcher der beiden Pole am Sockel in Richtung Lima und welcher davon in Richtung Zündschloß geht.

Gruß
Andi

Hallo Andi, danke, dass du dir das mal angeschaut hast.
Ja, das Kombiinstrument ist von 1982, daher nehme ich an, dass die Funktion der Lichtmaschine nur von der Glühbirne abhängt.

Die Glühbirne ist gar nicht durchgebrannt, was mir auch sehr seltsam vorkommt. Die Leiterbahn ist komplett durchtrennt und unterbrochen. Als ich sie mit dem Multimeter geprüft habe, hat sie sich sogar teilweise von der Platine gelöst.

Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, sie zu löten und wieder zu isolieren, aber es macht mir Sorgen, was du sagst, dass der blaue Stecker nicht SO falsch eingesteckt werden kann. Denn dann weiß ich nicht, was sonst die Beschädigung verursacht haben könnte. Ich habe einfach das Kombiinstrument angeschlossen, den Motor gestartet und nach 200 Metern ging die Glühbirne an und es roch nach Verbranntem. Als ich anhielt und alles ausbaute, stellte ich fest, dass der blaue Stecker nicht richtig angeschlossen war, daher habe ich das als Ursache angenommen. Könnte es sein, dass sich bei der Behandlung des Kombiinstruments einfach die Leiterbahn zerkratzt hat oder so was?

Thüringen ist für mich etwas weit weg… Vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, jetzt, wo ich mein einziges Fahrzeug nicht fahren kann :')

RSS-Feed dieser Diskussion