Durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine des Tachos: Lichtm (Technik und Reparaturen)
Hallo Leute, ich habe es vermasselt...
Nachdem ich den Kilometerzähler repariert habe, scheint der blaue Stecker des Tachos nicht richtig zu sitzen, was dazu geführt hat, dass die Leiterbahn zwischen der Glühbirne der Ladekontrolle und der Lichtmaschine durchgebrannt ist.
Jetzt habe ich einige Fragen, ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen...
Erstens: Obwohl die Leiterbahn durchgebrannt ist und kein Kontakt mehr besteht, leuchtet die Glühbirne der Ladekontrolle immer noch. Das bedeutet, dass der kaputte Pol irgendwo anders Masse kriegt, aber ich sehe nicht, wo das sein könnte. Ist das normal?
Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Lichtmaschine unter diesen Umständen sicherlich nicht anlaufen kann, oder? Soweit ich weiß, ist es der Widerstand der Glühbirne, der die Lichtmaschine erregt, und ohne diesen Stromkreis läuft die Lichtmaschine nicht an. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zusätzlich zur Glühbirne einen Backup-Widerstand geben sollte, aber ich kann ihn nirgendwo finden.
Obwohl es so aussieht, als ließe sich die durchgebrannte Leiterbahn ohne großen Aufwand reparieren, würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen. Kennt jemand eine Fachwerkstatt in Baden-Württemberg, die solche Reparaturen durchführt?
Ich bin euch für alle Informationen zu diesem Thema, die ihr mir geben könnt, dankbar.