Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ungewöhnlichen Eta entdeckt (Allgemein)

dreizwonull, Saturday, 08.08.2026, 19:00 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 37 Min.)

Moin Leute, ich habe heute beim stöbern in Kleinanzeigen einen ungewöhnlichen Eta entdeckt.
Bisher kannte ich nur die uralte Ausführung mit der mechanischen Leerlaufregelung, die neuere Kat Version mit dem zwei poligen Leerlaufregler über dem Ventildeckel und die letzte Ausbaustufe mit dem neuen Leerlaufregler an der Drosselklappe.
Die beiden alten Versionen haben ja eine gemeinsame Ansaugbrücke, erkennbar an dem BMW Logo von der Beifahrerseite aus lesbar und der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker ist links neben der Drosselklappe. Auch die Kanäle sind vom Querschnitt her anders.
Die letzte Variante hat das BMW Logo von der Fahrerseite aus lesbar und der Unterdruckanschluss ist in rechts neben der Drosselklappe.
Die letzte Ausbaustufe hat für mich immer auch den großen Diagnose Stecker.
Nun steht bei Kleinanzeigen ein Eta drin, der den neuen Leerlaufregler, aber den alten Diagnosestecker hat.
Außerdem hat er quasi die neue Ansaugbrücke vom 129ps Eta, mit Unterdruckanschluss rechts neben der Drosselklappe, Kanalquerschnitt der 129ps Version, aber das BMW Logo von der Beifahrerseite aus lesbar.
Das sieht für mich fast so aus, als wenn die Version quasi so aufgebaut ist, wie die hochverdichtete 171PS 325i E30 Einspritzung.
Was ist das für eine Version, jemand ne Idee?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion