Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Inspektion machen lassen? (Technik und Reparaturen)

Andy Standplatten, Friday, 21.08.2026, 18:47 (vor 8 Stunden, 48 Minuten)

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, stelle ich mein Fahrzeug und mich mal kurz vor:
Mein BMW ist ein 520i Baujahr 86 und wird schon seit jeher zu wenig gefahren. Seit ich mich erinnern kann, hat er Saisonkennzeichen und war auch zeitweise abgemeldet. So stehen jetzt etwa 73000 km auf dem Tacho und er ist in guten bis sehr guten Erhaltungszustand.
Nach längerer Pause habe ich ihn dann 2022 wieder zugelassen und ein paar Dinge machen lassen:

- 2022: Batterie, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz und Zahnriemenwechsel und Ventilspiel einstellen
- 2025: Anschlagpuffer und Staubschutz erneuert
- 2026: Luftfilter, Tank erneuert (war oben irgendwie undicht geworden)

Ich bin kein Schrauber und kann mangels Erfahrung auch nicht beurteilen, ob im Motorraum alles „gut“ ist. Dennoch will ich meinen 5er natürlich gut erhalten.

Was würdet ihr mir raten: Soll ich einfach mal eine klassische Inspektion machen lassen? Oder würdet ihr der Werkstatt eine konkrete Auftragsliste stellen? Aus meiner Sicht müsste man Motoröl, Getriebeöl, Bremsfluid, Kühlerflüssigkeit, Kraftstofffilter, Zündkerzen und die Flüssigkeit der Servolenkung wechseln. Aber ich denke, die Liste ist nicht vollständig.

Würdet ihr das bei einer spezialisierten Oldtimer Werkstatt machen lassen, oder reicht da z.B. ein „normaler“ Bosch-Service als Werkstatt aus?

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße,
Andy

RSS-Feed dieser Diskussion