BMW-Design: X3 = verpaßte Gelegenheit. (Allgemein)
Z8 ist ausgelaufen....
8er ausgelaufen ...
Z3 ausgelaufen ...
Und E34 und E32 gibt es schon lange nicht mehr.
Naja, dem E38 und E39 trauere ich nicht nach, und dem E36 auch nicht.
Aber besser als E60 und E65 sind sie allemal!
Am ehesten könnte ich von den Neuen noch den neuen X3 akzeptieren, wenn ich auch das Design als verpaßte Gelegenheit erkenne:
Bei DIESER Fahrzeughöhe hätte die BMW-Niere wieder einmal die Stoßstange unterbrechen und bis unterhalb laufen sollen, in Remineszenz an den 327, so ähnlich wie der PT Cruiser.
Ein Auto mit der Technik und Geländegängigkeit sowie dem Raumangebot eines X3 und der Retrostzylingqualität eines PT-Cruisers wäre genial.
Retrostyling hat BMW bis dato nur beim Z3 gemacht - instinktiv vermutlich, ohne zu wissen, wie sehr dieser Wagen in Design und Konzeption an den 328 der 30er erinnert - und bewußt, mit Anklängen an den 507, beim Z8.
Bei Bangle haben die Lenkräder Retro-Design - mit Anklängen an die 80er, hehe.
Aber das E28-Sportlenkrad macht einen stilistisch viel besseren Eindruck als das rundlich-kantige Plastikzeugs, das derzeit geboten wird.
Das Bangle-Lenkrad im X5 nach dem Facelift z.B. ist optisch ein echter Rückschritt - da waren sich schon viele Automobilmagazinschreiberlinge einer Meinung.
Was derzeit grassiert, ist Bangle-Crash-Quatsch.
Aber das ist nicht besonders schön, und äußerlich ist der Bangle-Quatsch nur allzu verspielt unmotiviert, filigran, effektgeil und billig.
FJB.