Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was ist das für ein Teil? (Allgemein)

Alex T., Friday, 06.02.2004, 09:40 (vor 8281 Tagen)

Hallo,
habe gestern die Verkleidung unter der Lenksäule abgeschraubt. Da ist so ein komisches Teil eingebaut. Es geht ein Kabel ran und ein Gummischlauch (ca.5-6mm Durchm.) Was ist das für ein Teil und was für eine Funktion hat es.
Vielen Dank im voraus.Alex...

PS:Finde das Auto von der Startseite auch gut. Bis auf die Scheinwerferblenden, die passen schon zu diesen Auto.Aber sind das Eigenbauteile?(Sorry)

Re: Was ist das für ein Teil?

Luxembourg, Friday, 06.02.2004, 09:48 (vor 8281 Tagen) @ Alex T.

Als Antwort auf: Was ist das für ein Teil? von Alex T. am 06. Februar 2004 09:40:24:

hoi
ist normalerweise der Temp. Fühler für die Heizung.
gruss
Klaus

Hallo,
habe gestern die Verkleidung unter der Lenksäule abgeschraubt. Da ist so ein komisches Teil eingebaut. Es geht ein Kabel ran und ein Gummischlauch (ca.5-6mm Durchm.) Was ist das für ein Teil und was für eine Funktion hat es.
PS:Finde das Auto von der Startseite auch gut. Bis auf die Scheinwerferblenden, die passen schon zu diesen Auto.Aber sind das Eigenbauteile?(Sorry)

E28

Und was regelt der Fühler?

Alex T., Friday, 06.02.2004, 11:24 (vor 8281 Tagen) @ Luxembourg

Als Antwort auf: Re: Was ist das für ein Teil? von Luxembourg am 06. Februar 2004 09:48:47:

dann haben die zahlen am heizungsregler vielleicht doch was zu sagen. Also wenn ich 22° einstelle und die sind dann auch am Fühler erreicht,wird das Heizungsventil angesteuert und wird geschlossen? Das wäre ja so wie am Heizkörper zu Hause.
MfG.Alex

Heizung im E28

Uwe, Friday, 06.02.2004, 11:42 (vor 8281 Tagen) @ Alex T.

Als Antwort auf: Und was regelt der Fühler? von Alex T. am 06. Februar 2004 11:24:28:

Hallo,

einfaches, aber geniales Prinzip. Die Zahlen am Heizungsdrehregler bedeuten wirklich die Innenraum-Temperatur.
Es gibt nur wenige Bauteile, die das bewerkstelligen:
- Das Heizventil in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Kennt nur Auf und Zu.
- Ein Temp. Fühler im Lüfterkasten (misst die temp. der einströmenden Luft (Aussentemperatur)
- Der besagte Innentemperaturfühler im Fahrer-Fussraum
- Das Steuergerät, dass direkt hinter dem Heizungs-Drehknopf ist.

Wenn du mal bei stehendem Motor die Zündung einschaltest und auf leise "Klack"-Geräusche vom Motorraum hörst, kannst du das Ventil auf- und zugehen hören. Je nach gewünschter Temperatur macht das Steuergerät das Ventil in kurzen oder längeren Intervallen auf- und zu.
Nur in den beiden Endstellungen vom Temperaturregler gilt: Immer auf oder Immer zu.
Wegen der Messung im Fussraum sollte man auch die Lüftung nach unten nicht ganz zumachen.
Es bringt nichts, im Winter den Drehregler an den Warm-Anschlag zu drehen, damit es schneller warm wird. Solange es innen kälter ist als eingestellt, ist das Ventil sowieso dauernd auf.

Viele Grüße und viel Spass beim Heizen!
Uwe

P.S. ich fahre gerade aus technischen Gründen mit dem E32 von meinem Bruder rum und der ist mir mit seinen versichiedenen Heizungsprogrammen eigentlich zu schlau. Mir ist die einfache, klare und durchschaubare Regelung vom E28 lieber.

Re: Heizung im E28

Nico Hoffmann, Friday, 06.02.2004, 12:49 (vor 8281 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Heizung im E28 von Uwe am 06. Februar 2004 11:42:51:

Wenn du mal bei stehendem Motor die Zündung einschaltest und auf leise
"Klack"-Geräusche vom Motorraum hörst, kannst du das Ventil auf- und zugehen
hören.

Am besten kann mans fühlen, weil der Klack (oder Plopp) doch relativ leise
ist. Einer hält die Finger aufs Heizventil und ein Helfer dreht am
Temperaturknopf.

N.

Re: Heizung im E28

Alex T., Saturday, 07.02.2004, 09:51 (vor 8280 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Heizung im E28 von Uwe am 06. Februar 2004 11:42:51:

Hi,
und danke für die Erklärung.Vielleicht hätte ich doch die Betriebsanleitung lesen sollen! Da steht ja alles drin. Aber ich dachte die Funktion der Heizung ist wie bei anderen Autos (3er oder so).Aber so kann man sich irren.....
MfG.Alex...

Re: Was ist das für ein Teil?

Uwe, Friday, 06.02.2004, 11:24 (vor 8281 Tagen) @ Luxembourg

Als Antwort auf: Re: Was ist das für ein Teil? von Luxembourg am 06. Februar 2004 09:48:47:

Hallo,

genau! Der Temperaturfühler. Der Schlauch ist an Unterdruck angeschlossen, beim Benziner an das Ansaugsystem und beim Diesel an die Unterdruckpumpe.
Da wird Luft angesaugt, damit der Temp. Fühler auch immer was zum Messen hat.
Das Teil braucht auch Wartung, es ist eine kleine Schaumstoffeinlage drin, wenn die zugesetzt ist strömt keine Luft mehr und die Heizung kann nicht mehr regeln.
Und wenn der Unterdruckschlauch ab ist, dann gehts natürlich auch nicht.

Die Heizung ist genial im E28. Ganz einfach aufgebaut und funktioniert auch nach 20 Jahren noch perfekt....

Wo wir gerade dabei waren,
Seit wann gab es das denn bei Mercedes eine temperaturgeregelte Heizung?

Viele Grüße
Uwe

hoi
ist normalerweise der Temp. Fühler für die Heizung.
gruss
Klaus

Hallo,

RSS-Feed dieser Diskussion