Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Design ist Geschmacksfrage (Allgemein)

ExilHamburger, Sunday, 08.02.2004, 18:45 (vor 8278 Tagen)

Moin Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich den finalen Streit entzünde und sich manchem der Hals wellen wird, wenn er nur meinen Namen liest, so gebe ich bekannt, das aktuelle BMW-Design gut zu finden.

Begründung: die althergebrachte Design-Linie (niedrige Fensterlinie, gestreckte Form) fand im E38 ihren Höhepunkt und Abschluss. E39 und E46 werden bestimmt im späteren Rückblick als Serien des Überganges ("zwischen den Epochen") eingeordnet werden. Auch mir gefällt der aktuelle 7er nicht, weil er pausbäckig daherkommt und die schlanke Linie verlassen hat, aber was als Foto oder Grafik durch die Automagazine geistert, läßt Besserung hoffen. Abgesehen davon ist es doch besser, mit der Baureihe der kleinsten Stückzahl ein Experiment zu wagen als mit dem Volumenmodell. Der schrullige Siebener war ein Wagnis, ein verkorkster Dreier würde BMW das Genick brechen. Stichwort Dreier: die schlechten Verkaufszahlen des Compact gehen wohl nicht zu Lasten der Rückleuchten, sondern eher auf den Nebeneffekt der eigenständigen Optik: hohe Kosten. War der Compact vom E36 noch ein genialer Coup: genial kalkuliert brachten identische Teile bis zur B-Säule, günstige Komponenten vom E30 wie Innenausstattung und Hinterachse den Wagen preislich auf Golf GT/GTI Niveau. Der derzeitige ist im Rahmen der Höherpositionierung schlichtweg zu teuer geworden und dem Coupé zu nahe. Beweis gefällig? Konkurrent Sportcoupé von Mercedes ist auch nicht gerade ein Verkaufsschlager.

Meine Prognose: sobald Deutschlands OPEL-Händler ihre Vorführwagen vom neuen Astra zugelassen haben werden (März/April) wird sich der 3er wieder an Platz zwei der Zulassungsstatistik wiederfinden.

Also schön locker bleiben oder gar BMW-Aktien kaufen,

Burkhard

RSS-Feed dieser Diskussion