Oldtimer zu verkaufen... (Allgemein)
...Gebrauchsspuren, Zustand 3--, nicht fahrfähig, TÜV-Vollabnahme erforderlich.
Nähere Details zum Fahrzeug müssen erst noch ermittelt werden.
Siehe Link
Gulp,
N.
Siehe Link
Gulp,
N.
Als Antwort auf: Oldtimer zu verkaufen... von Nico Hoffmann am 09. Februar 2004 00:44:13:
Lohnt den Aufbau nicht, ist nur ein Käfer, würde ich sagen.
Der ist aber nicht Zustand 3--, sondern überwiegend Zustand 6, also nicht vorhanden...
Sag mal: Das Titelbild wechselte heute nicht ?
Siehe Link
Gulp,
N.
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von MP am 09. Februar 2004 00:52:50:
Lohnt den Aufbau nicht, ist nur ein Käfer, würde ich sagen.
Kompetente Kreise tippen auf einen DKW aus den 50ern. Siehe Link.
Der ist aber nicht Zustand 3--, sondern überwiegend Zustand 6, also nicht
vorhanden...
Ach?
Doch, ist aber wohl dasselbe Auto, gestern von vorn und jetzt von der Seite.
N.
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von Nico Hoffmann am 09. Februar 2004 01:05:46:
Hm, ja, ein 3=6 ist wahrscheinlicher, erklärt das Loch, wo beim Käfer die Haube wäre...
Doch, ist aber wohl dasselbe Auto, gestern von vorn und jetzt von der Seite.
Ah, jetzt ja. Vielleicht aktualisierte der Browser so spät. Ich mach das meist manuell.
Als Antwort auf: Oldtimer zu verkaufen... von Nico Hoffmann am 09. Februar 2004 00:44:13:
Weder Käfer noch 3=6, aber mit Auto-Union/DKW lag man schon ganz richtig ...
Es ist ein AU 1000, den es ab 1958 gab, erkennbar an den Stoßstangenfragmenten, deren Stoßecken mittig eine spitze Sicke haben, also eine verchromte Ausführung sein muß. Und diese wiederum gab es nur am 1000er. Zunächst noch mit der Karosserie des 3=6 auf der IAA im September 57 vorgestellt ( flache Windschutzscheibe/Rundinstrumente ) erhielt der 1000 zur IAA 1959 eine Facelift ( Panorama Windschutzscheibe/Tacho "Fieberthermometer" ). 1958 kam die Auto Union zu Mercedes-Benz, daher wurde das neuartige Tachometerdesign von den "Heckflossen" übernommen.
Ich besaß eine ganze Menge dieser DKW´s, einen fuhr ich über 20 Jahre, einen 58er 1000 Saxomat in coralle/weiß, das Foto entstand übrigens ca. 1975 in Hamburg Blankenese.
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil4/Au1000hh.jpg
Hier ein Teil meiner damaligen DKW-Flotte mit ( von links nach rechts ) 3=6 Monza, 56er 3=6 F93 ( in Arbeit und mit 57er Kühlergrill ) und F91 3=6 mit offener Haube. Im Hintergrund ein 3=6 Schlachtobjekt ( lustig in diesem Zusammenhang, die Karosse zerlegte ein DKW-Freund mit einer kleiner Handsäge(!) und transportierte alles mit einem 1000 Universal mit Dachständer von Leverkusen nach Hamburg. Im Hintergrund noch ein 63er 1000S Coupe de Luxe
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil3/Dkwgarte.jpg
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von Klaus am 09. Februar 2004 09:29:23:
Es ist ein AU 1000, den es ab 1958 gab, erkennbar an den Stoßstangenfragmenten, deren Stoßecken mittig eine spitze Sicke haben, also eine verchromte Ausführung sein muß. Und diese wiederum gab es nur am 1000er.
Hm. Der 3=6 hat aber doch eine einen solchen Knick in der Stoßstange.
Oder ist das nur das Modell von Nico´s Link.
>Ich besaß eine ganze Menge dieser DKW´s, einen fuhr ich über 20 Jahre, einen 58er 1000 Saxomat in coralle/weiß, das Foto entstand übrigens ca. 1975 in Hamburg Blankenese.
Da war ich ein Jahr alt u noch in Fulda... ;o)
Hier ein Teil meiner damaligen DKW-Flotte mit ( von links nach rechts ) 3=6 Monza,
Unglaublich.... ein Monza....
Hattest Du auch einen F102, für mich der schönste DKW, noch vor Sp1000 ?
Siehe Link
Gulp,
N.
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von MP am 09. Februar 2004 09:44:11:
Wie meinste das jetzt?
Die Fragmente auf Nicos Foto haben eindeutig den Knick ( Bügelfalte ), ja, also ist das eine verchromte Stoßstangenecke ... gewesen ... und die hatte nur der AU 1000, nicht der 3=6 ( Mittelteil und Hörner waren beim 1000er übrigens auch verchromt ). Der 3=6 hatte lackierte Stoßstangenecken mit schmaler waagerechter Chromleiste drauf + Chromhörnern vorne.
Unglaublich.... ein Monza....
Ja genau, da hatte ich zwei davon, beide leben noch und sind im 3=6 Monza Register, welches ich betreue. Das passende Buch schrieb ich auch zum Fahrzeug.
Hattest Du auch einen F102, für mich der schönste DKW, noch vor Sp1000 ?
Ja, zwei 1000 SP Roadster, beide weiß, einer innen schwarz, der andere rot und ein frühes SP Coupe, noch mit den spitzen Heckflossen. Der F102 war zweitürig, feuerrot, mit schwarzem Dach, SSD und zusätzlichen Seitenzierleisten in den Sicken + an der Dachregenleiste. Allerdings gehörte der meinem Onkel. Dafür fuhr ich einen F102 mit V6 Zweitakter Müller-Andernach, unter anderem auf dem Nürburgring, das Ding ging ...
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil3/Spcouhr.jpg
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil3/Monza101.jpg
MfG.
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von Klaus am 09. Februar 2004 14:26:57:
<center>http://www.ptech.co.nz/eevoc/dkw2.jpg</center>
Wie meinste das jetzt?
Die Fragmente auf Nicos Foto haben eindeutig den Knick ( Bügelfalte ), ja, also ist das eine verchromte Stoßstangenecke ... gewesen ... und die hatte nur der AU 1000, nicht der 3=6 ( Mittelteil und Hörner waren beim 1000er übrigens auch verchromt ). Der 3=6 hatte lackierte Stoßstangenecken mit schmaler waagerechter Chromleiste drauf + Chromhörnern vorne.
Habe das Bild mal angefügt. Ist das dann auch ein 1000er ?
Ja genau, da hatte ich zwei davon, beide leben noch und sind im 3=6 Monza Register, welches ich betreue. Das passende Buch schrieb ich auch zum Fahrzeug.
Aha. Unglaublicher. *staun*
Dafür fuhr ich einen F102 mit V6 Zweitakter Müller-Andernach, unter anderem auf dem Nürburgring, das Ding ging ...
Den legendären V6 2Takt gab es wirklich ? Würdest Du sagen, der hätte was gebracht ? Ich glaube, die Leute hätten auch so keinen Zweitakter mehr haben wollen.
Siehe Link
Gulp,
N.
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von Klaus am 09. Februar 2004 09:29:23:
Es ist ein AU 1000, den es ab 1958 gab, erkennbar an den Stoßstangenfragmenten, deren Stoßecken mittig eine spitze Sicke haben, also eine verchromte Ausführung sein muß. Und diese wiederum gab es nur am 1000er. Zunächst noch mit der Karosserie des 3=6 auf der IAA im September 57 vorgestellt ( flache Windschutzscheibe/Rundinstrumente ) erhielt der 1000 zur IAA 1959 eine Facelift ( Panorama Windschutzscheibe/Tacho "Fieberthermometer" ). 1958 kam die Auto Union zu Mercedes-Benz, daher wurde das neuartige Tachometerdesign von den "Heckflossen" übernommen.
Ich besaß eine ganze Menge dieser DKW´s, einen fuhr ich über 20 Jahre, einen 58er 1000 Saxomat in coralle/weiß, das Foto entstand übrigens ca. 1975 in Hamburg Blankenese.
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil4/Au1000hh.jpg
Hier ein Teil meiner damaligen DKW-Flotte mit ( von links nach rechts ) 3=6 Monza, 56er 3=6 F93 ( in Arbeit und mit 57er Kühlergrill ) und F91 3=6 mit offener Haube. Im Hintergrund ein 3=6 Schlachtobjekt ( lustig in diesem Zusammenhang, die Karosse zerlegte ein DKW-Freund mit einer kleiner Handsäge(!) und transportierte alles mit einem 1000 Universal mit Dachständer von Leverkusen nach Hamburg. Im Hintergrund noch ein 63er 1000S Coupe de Luxe
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil3/Dkwgarte.jpg
Als Antwort auf: Warst ja echt ein flottes Kerlchen!
o.T. von Mütze am 09. Februar 2004 16:57:59:
hehe Mütze .....
war????????? tzzzzzz *grins*
schöne Grüße
Klaus
Als Antwort auf: Re: Oldtimer zu verkaufen... von MP am 09. Februar 2004 14:42:04:
Habe das Bild mal angefügt. Ist das dann auch ein 1000er ?
ja klar, das ist auch ein 1000er, hat ja vorne eine Panoramascheibe, und die gab es beim 3=6 noch nicht. Es handelt sich um ein 1000S Coupe de Luxe aus dem letzten Baujahr 63 ( breite Schlitze im Kühlergitter ), soweit erkennbar schön original bis auf die breiteren Felgen. Außerdem wurden die 1000er als "Auto Union" verkauft, die 3=6 als "DKW"
Hier noch mal ein Bild eines 3=6, die erste "breite" DKW Sonderklasse. Der F93 kam zur IAA 55 nach der schmalen F91 3=6 Sonderklasse und nur der 56er Jahrgang hatte dieses quergerippte Kühlergrill. Den schönen Wagen kaufte ich mal in Landshut, dank großem Sonnendach und pfostenlosen Seitenscheiben fast ein Cabrio ... . Die vorderen Stoßstangenhörner fehlten ( wohl wegen der montierten Nebelleuchten )
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/BenzinimBlut/HPTeil4/56erco1.jpg
Den legendären V6 2Takt gab es wirklich ? Würdest Du sagen, der hätte was gebracht ? Ich glaube, die Leute hätten auch so keinen Zweitakter mehr haben wollen.
Ja den gab es wirklich, mindestens 50 Motore wurden nachweislich gebaut, event. auch mehr. Als PKW und als Bootsmotor war er geplant, in verschiedenen Leistungsstufen. Doch er kam Jahre zu spät, als die PKW Zweitakterproduktion in Ingolstadt schon längst ausgelaufen war. Lief wie eine Turbine, hatte sehr gute Leistung und konnte in jedem 3=6/1000/SP oder F102 nachgerüstet werden. Mein Traum war immer dieser Motor im Monza, ein Bekannter in meiner Nähe hat das Projekt in Arbeit. Aber ein großer Erfolg wäre er sicher so oder so nicht geworden.
Lustig war, als 1965 DKW von Volkswagen übernommen wurde, hatten die Wolfsburger nichts Eiligeres zu tun, als alle 6-Zylinder Zweitakt Versuchsmotore sofort aus dem Ingolstädter Werk nach Wolfsburg in die Versuchsabteilung zu schaffen und dort unter starkt gesichertem Verschluß zu halten .... Ob das damals noch vollkommen Boxerorientierte Wolfsburg wohl immer noch eine Zweitaktende Invasion befüchteten? Immerhin obsiegten die Ingolstädter später doch noch, Audi 50 ( später VW Polo ), Audi 80 ( später VW Passat ) rettenen den VW Konzern zusammen mit NSU ( K70, erschien dann als VW K70 ) mangels geeigneter Eigenentwicklungen in die Zukunft.