Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassereinbruch (Allgemein)

uwe, Saturday, 22.09.2001, 12:14 (vor 8954 Tagen)

Hi,
seit das Sauwetter wieder angefangen hat ist bei meinem 87er eta immer der Teppich unterhalb des linken Fußabstellplatzes nass. Hat jemand ne Idee wo das herkommen kann? Auto hat übrigens nen Schiebedach.

Gruss uwe

Re: Wassereinbruch

Benedikt, Saturday, 22.09.2001, 19:11 (vor 8954 Tagen) @ uwe

Als Antwort auf: Wassereinbruch von uwe am 22. September 2001 12:14:20:

Hi,
seit das Sauwetter wieder angefangen hat ist bei meinem 87er eta immer der Teppich unterhalb des linken Fußabstellplatzes nass. Hat jemand ne Idee wo das herkommen kann? Auto hat übrigens nen Schiebedach.
Gruss uwe

Hast du schon mal gegukt,ob die Ablaufschlitze im Schweller frei sind ?
Das Ablaufrohr vom Schiebedach endet ja im Schweller.
Dann Rosten viele Bmw´s jagerne an den Viereckigen Wagenheber-Aufnahmen
Vorn sehr gerne durch (Mir bekannt vom e28 e21 und e30). Ich meine jetzt vorne
diese Vierecke ,nicht die am Schweller. Da ist zB bei meinem Wasser durchgesickert.
Gruß Benedikt

520e28, Monday, 24.09.2001, 13:51 (vor 8952 Tagen) @ Benedikt

Als Antwort auf: Re: Wassereinbruch von Benedikt am 22. September 2001 19:11:38:

hi,
an deiner Stelle würd ich mal die Dichtungen der Rücklichter nachschauen bzw. gegen neue austauschen. Ebenso würd ich auch die Dichtung des Kofferraumdeckel erneuern. hatte das gleiche Problem wie Du (wasser im hinteren Fußraum). Da das Wasser vom Kofferraum ungehindert nach vorne laufen kann würde ich auf diese Dichtungen tippen. Würd aber auf jedenfall auch die Abläufe des Schiebedachs kontrolieren. Am besten mit einer langen dünnen Welle oder Draht durchstoßen.

Viel Glück und Gruß
Frank :-)

Re: kofferraum nochwas

MRainer, Monday, 24.09.2001, 21:01 (vor 8952 Tagen) @ 520e28

Als Antwort auf: Re: Wassereinbruch von 520e28 am 24. September 2001 13:51:31:

nachdem ich die zwei sachen die du ansprichst überprüft hatte und mir sicher war das es die rücklichter dichtungen waren, wurde ich beim nächsten schauer schon wieder von nässe im koffrraum überrascht..

übeltäter war eine nicht orginale autoantenne die nicht richtig abdichtete.. so was blödes!

Nico Hoffmann, Tuesday, 25.09.2001, 10:55 (vor 8951 Tagen) @ 520e28

Als Antwort auf: Re: Wassereinbruch von 520e28 am 24. September 2001 13:51:31:

an deiner Stelle würd ich mal die Dichtungen der Rücklichter nachschauen bzw.
gegen neue austauschen. Ebenso würd ich auch die Dichtung des Kofferraumdeckel
erneuern. hatte das gleiche Problem wie Du (wasser im hinteren Fußraum). Da das
Wasser vom Kofferraum ungehindert nach vorne laufen kann würde

Wie kommt es denn an den hinteren Radhäusern vorbei?

N.

P.S. Bei Wasser im hinteren Fußraum würde ich eher die Blechdeckel im
Bodenblech kontrollieren. Die fangen auch irgenwann zu rosten an.

MRainer, Tuesday, 25.09.2001, 19:47 (vor 8951 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Wassereinbruch von Nico Hoffmann am 25. September 2001 10:55:42:

Wie kommt es denn an den hinteren Radhäusern vorbei?

-> irgendwie .. aber es kommt, das kann ich dir versprechen.. ich konnte die spur schön verfolgen weil das auto leer ist.. es läuft links an der reserveradmulde vorbei, dann am radhaus entlang und läuft dann irgendwie unter der kabelbaumdurchführung am rückbankblech links knapp am radhaus vorbei und runter und links aussen am sitzbankblech vorbei direkt in den fussraum.. meisstens synchron mit der rechten seite..

über den karosseriedeckeln sind bitumenmatten die auch verrostete bleche abdichten.. da muss schon eine komplette durchrostung mit mechanischer einwirkung von unten vonstatten gegangen sein..

tschau rainer

Was Benedikt sagt..

Sass, Monday, 24.09.2001, 09:50 (vor 8952 Tagen) @ uwe

Hi,
Gruss uwe

..trat bei meinem auch auf(528i Bj 83 Schiebedach). Habe das Ganze durch Einsetzen neuer Blechstücke mit Blindnieten gelöst. Danach alles mit Unterbodenschutz zu und vom Innenraum her die Übergänge mit Silikon ausgespritzt.Bei der Gelegenheit fielen mir noch ein paar Rostnester am Abschlussblech Fussraum/Motorraum in der linken Ecke(A-Säule) oben auf.
Flickstelle hält sogar wieder den Wagenheber aus. War aber eine ziemliche Arbeit

Nico Hoffmann, Monday, 24.09.2001, 14:17 (vor 8952 Tagen) @ uwe

seit das Sauwetter wieder angefangen hat ist bei meinem 87er eta immer der
Teppich unterhalb des linken Fußabstellplatzes nass. Hat jemand ne Idee wo das
herkommen kann? Auto hat übrigens nen Schiebedach.

Leg' das Blech unter der feuchten Stelle frei und schaue durch eine
Durchrostung auf den Fußboden des Stellplatzes.... :-(

Wenn du ein Scheißgerät hast, ist es aber kein Problem. Sauber arbeiten,
"schnell + billig" ist meistens zweifache Arbeit.

N.

MRainer, Monday, 24.09.2001, 20:58 (vor 8952 Tagen) @ uwe

ich denke auch es kommt vom schweller nach innen rein.. weil:

unter der fussablage befindet sich eine recht widerstandsfähige dichte bitumenmatte.. genauso wie über den karrosserieverschlüssen im fussraum (die ohne bitumen und zusätzlicher karosseriedichtmasse undicht sind wie ich gemerkt hab) die matten halten normalerweise auch durchgerostetes blech zusammen und dicht..

bei unserem e21 war allerdings auch das blech über dem viereckträger auch durchgerostet.. von aussen sieht man das nicht weil das ja wieder doppelt ist.. rausschneiden und neues blech drauf.. von unten das viereck durchbohren und satt wachs reinsprühen und dann verschlusskappe oder schraube drauf..

tschau rainer

oliver, Monday, 24.09.2001, 22:51 (vor 8952 Tagen) @ uwe

hallo,

säubere mal von unten die Schiebedachzuleitungen dann müßte es weg sein.

RSS-Feed dieser Diskussion