genaue messung (Allgemein)
Hallo,
um bei meinem sommerauto dann zu überpfüfen was welche massnahme an gewichtsersparnis oder leistungssteigerung wirklich was bringt muss ich die fahrleistungen irgendwie überprüfen. leistungsprüfstand macht ja keinen sinn weil der misst ja nur die motorleistung. von 0-100km/h oder von 0-irgendwas fällt auch aus weil kein tacho genau geht. jetzt hab ich mir überlegt wie ich z.B. 0-400m relativ genau und bequem stoppen könnte. 0-400 ist von daher ideal weil es haufenweise vergleichszeiten von anderen autos gibt und weil man im gegensatz zu stehender km noch nicht so schnell ist mit einem e28 unter 300PS. hab heute schon mal einen versuch mit der kamera gemacht:
siehe neues MPG
das ist ein versuch die distanz mit der videotime zu stoppen. die 400m hab ich mit einer plastiktüte am strassenpfosten markiert und ich geb der cam mit dem zeigefinger ein zeichen grad wenn ich am pfosten vorbeibin. das zeichen hab ich dann knapp weggeschnitten. das sollte dann so sein: videozeit = zeit auf 400m. das nächste mal richte ich die cam 90 grad nach draussen dann kann ich genau am strassenpfosten schneiden und ich hab eine ziemlich genaue messung.
das schöne ist, mit dem system kann man nicht nur schnöde geraden relativ genau stoppen sondern auch kurventeilstücke usw. man markiert einfach 2 pfosten an kurven anfang und ausgang und kann dann am video sehn wie oder mit welchem fahrzeug man am schnellsten war.
das neue video ist nur eine inboardaufnahme. 528i mit sportgetriebe und 3.46 orginalübersetzung und dem typisch kernigem sound.
400m-inboard.MPG
. arbeitest du bei bmw und bist ab und zu in DGF? grüsse rainer