Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hohlraumkonservierung, vor 14 Jahren am M535 (Allgemein)

erwin, Wednesday, 18.02.2004, 23:13 (vor 8269 Tagen)

- Mal wieder was zu Mike-Sanders-Fett -

Im Dezember habe ich meinen Alten Sack (85er, M535) noch mal als Winterauto aktiviert. Ja, Rainer, Schande über mich. Aber meiner Diva konnte ich ein Salzbad nich zumuten.
Aber bevor ich losgefahren bin habe ich die Karosse mal durchgesehen. Vor nun 14 Jahre habe ich die Karosse auseinander gerupft und, nach heutigen Maßstäben, eher spärlich mit Mike-Sanders-Fett behandelt. Inzwischen habe wir beide eine Menge Reifen, Bremsbeläge, Öl, ein paar Wasserpumpen und Auspufftöpfe und 1 Kopfdichtung verbraucht, auf unseren gemeinsamen 500.000 km......und 7 Frauen ;-).
Der Motor tuckert wie ein "Uhrwerk Orange" und die Karossse???

Ja, es gibt ihn, Rost. Aber was ich so sehe ist kein Grund zur Sorge. Die linke Hechscheibenecke hatte er eine 5 Cent grosse Durchrostung, auf der äusseren Ecke der Motorhaube eine ebenfalls 5 Cent grosse sichtbare Durchrostung von innen sowie unter der vorderen und hinteren Beifahrertüre sind die kleinen C-Schienen für den Türgummi recht angegriffen. Das dickste Loch fand ich am Ende des Türschwellers auf der Beifahrerseite.
Da war doch tatsächlich die Ecke zum Radkasten durch, ca. gut 1-2 Euro groß. Aber warum? Die Fahrerseite ist tadellos. Nachdem ich die Ecke sauber ausgestrahlt hatte, fand ich den Grund. Von der Rücksitzseite her steckt ein kleiner Gummi in einem Spalt unter der unteren Gurtbefestigung. Er dichtet den Schweller ab, wahrscheinlich gegen Windgeräusche.
Am Fertigungsband hat wohl jemand geschlampt und der Moosgummi war in den Schweller gefallen, genau in die Ecke zum hinteren Radkasten. Wie ich, nachdem ich den Gummi entfernt hatte, sehen konnte, hat er die Beschichtung mit Fett in der Ecke verhindert. Der ganze Holm ist ansonsten innen - nach 14 Jahren - immer noch tadellos beschichtet.
Auf der Fahrerseite war der Moosgummistopfen korrekt montiert und der Holm in Ordnung.

Seinerzeit habe ich an dem M535 lediglich 4 Liter Mike-Sanders-Fett verbraucht.
An meiner Diva (88er 635 Csi) habe ich 14 Liter Mike-Sanders-Fet und 5 Liter Fluid Liquid verbraten. Die Diva hat erst mal 2 Wochen nur getropft (war ja auch schön warn). Und ich werde keine 14 Jahre warten, bis zur Auffrischung.

Das ist zwar eine Sauarbeit, aber wenn man das durchgezogen hat und alle 2- 3 Jahre mal etwas nacharbeitet, dann kann der Bangle getrost weiter seine Buckelwale zeichnen. Das Blech ist dann gut geschützt.

Schöne Grüsse und Geduld, der Frühling steht vor der Türe,

Erwin

Re: Hohlraumkonservierung, vor 14 Jahren am M535

Stephan, Thursday, 19.02.2004, 23:33 (vor 8268 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Hohlraumkonservierung, vor 14 Jahren am M535 von erwin am 18. Februar 2004 23:13:26:

Hallo Erwin,
ich schwöre auch auf Mike Sanders und habe meine 02er damit versorgt. Gibt es für den E28 einen Hohlraumplan oder hast du einfach überall was Hohlraum vermuten lässt besprüht? Was machst du unterm Fahrzeugboden/ Radkästen?
Hoffentlich wird das bald Frühling!!!
Stephan

@ Stephan Hohlraumkonservierung, vor 14 Jahren am M535

erwin, Saturday, 21.02.2004, 01:31 (vor 8267 Tagen) @ Stephan

Als Antwort auf: Re: Hohlraumkonservierung, vor 14 Jahren am M535 von Stephan am 19. Februar 2004 23:33:09:

Hallo Stephan,

ich habe keinen Hohlraumplan, sondern baue die Innereinrichtung aus, mitsant der Türverkleidungen, dann das Fett in der grossen Dose auf einer Heizplatte erhitzt, für Holme gebe ich ein wenig Fluid Liquid zu und dann geht es los.

Ich habe es an meinem 6er im letzten Sommer aber vorgezogen, die Holme erst mit Fluid Liquid zu behandeln und siese Jahr nochmal nachzusprühen und dann erst Mike Sanders zu verwenden.

Mike-Sanders gibt er auch in einem haretn Mischung. Damit habe ich den Ganzen Unterboden eingesprüht...Puuh, war das eine Sauerei und den Fahrzeugboden von inner. Dazu erst die Teermatten rausgenommen, dünne Filzmatten (die unter Teichfolie verwendert wird) zugeschnitten, in heissem Fett getränkt und dann in den Wagenboden eingelegt und immer wieder glattgestrichen, bis das Fett fest wurde. Da dürft ich jetzt Ruhe haben.

Wenn Du mehr wissen willst, sie dir mal eine Link mit Fotos zu meinem 6er nennen.

Schöne Grüsse,

Erwin

RSS-Feed dieser Diskussion