Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wer weis wo ichs herbekomme ? (Allgemein)

5ere28, Thursday, 19.02.2004, 09:25 (vor 8268 Tagen)

suche für BBS RS 061 und 075 Verschraubungen in Gold oder Edelstahl, brauche ca. 140 Stück wie auch die Muttern dazu. Ebenso brauch ich die Silikondichtschnur (O-Ringe) zum abdichten der Felgen.
Wer weis wo ich so etwas herbekomme ?

Gruß Frank

schrauben bei ebay "hpertsch", und dichtschnur brauchste nicht

CYRUS, Thursday, 19.02.2004, 11:06 (vor 8268 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: Wer weis wo ichs herbekomme ? von 5ere28 am 19. Februar 2004 09:25:46:

nach zusammenbau von innen mit sikaflex versiegeln, ach ja und muttern mmitbestellen!! 136 stück

Re: schrauben bei ebay "hpertsch", und dichtschnur brauchste nicht

Sikaflex bekomme ich wo ?, Thursday, 19.02.2004, 11:35 (vor 8268 Tagen) @ CYRUS

Als Antwort auf: schrauben bei ebay "hpertsch", und dichtschnur brauchste nicht von CYRUS am 19. Februar 2004 11:06:37:

nach zusammenbau von innen mit sikaflex versiegeln, ach ja und muttern mmitbestellen!! 136 stück

Wo bekomme ich Sikaflex her ???

5ere28, Thursday, 19.02.2004, 11:46 (vor 8268 Tagen) @ Sikaflex bekomme ich wo ?

Als Antwort auf: Re: schrauben bei ebay "hpertsch", und dichtschnur brauchste nicht von Sikaflex bekomme ich wo ? am 19. Februar 2004 11:35:35:

Danke schon mal im voraus

auweiaaa, wenn das nicht kennst solltest lieber gar nicht anfangen, dann WWW.ALU

CYRUS, Thursday, 19.02.2004, 14:25 (vor 8268 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: Wo bekomme ich Sikaflex her ??? von 5ere28 am 19. Februar 2004 11:46:34:

www. aluradservice.de

http://www.aluradservice.de

Re: Wer weis wo ichs herbekomme ?

jenad, Thursday, 19.02.2004, 17:41 (vor 8268 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: Wer weis wo ichs herbekomme ? von 5ere28 am 19. Februar 2004 09:25:46:

suche für BBS RS 061 und 075 Verschraubungen in Gold oder Edelstahl, brauche ca. 140 Stück wie auch die Muttern dazu. Ebenso brauch ich die Silikondichtschnur (O-Ringe) zum abdichten der Felgen.
Wer weis wo ich so etwas herbekomme ?
Gruß Frank

Ich würde die Schraubarbeiten NICHT selber machen. Wenn die nämlich nicht 100% is, verliert das Rad nachher Luft.

Was soll dennn das heisen ???

5ere28, Friday, 20.02.2004, 08:51 (vor 8267 Tagen) @ CYRUS

Als Antwort auf: auweiaaa, wenn das nicht kennst solltest lieber gar nicht anfangen, dann WWW.ALU von CYRUS am 19. Februar 2004 14:25:35:

Wenn man ein Material nicht kennt das man noch nicht verarbeitet hat, heißt das noch lange nicht das man zwei linke Hände hat ! denkst Du das mich dein Beitrag weitergebracht hat ? also dann hättest Du ihn dir auch sparen können !

mfg

BBS RS1 Zusammenbauen

Teilegott, Friday, 20.02.2004, 09:24 (vor 8267 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: Was soll dennn das heisen ??? von 5ere28 am 20. Februar 2004 08:51:13:

<center>http://www.e30-club.de/treffen/rothenburg/rothb29.JPG</center>

Was der Herr damit sagen möchte, ist, das jeder erfahrene Scharauber schonmal irgendwas mit Sikaflex gemacht hat. Das bekommst Du in jedem halbwegs vernünftig sortierten Autoteilehandel.

Zum Zusammenbau:

Wie hattest Du Dir vorgestellt, Deine Felgen zusammenzubauen? hast Du eine Anleitung? Hast Du die Anzugsmomente und einen präzisen Drehmomentschlüssel?

Das sind erstmal die Grundlagen...ohne die brauch ich garnicht weitermachen...

Habe schon einige Sätze BBS zusammengebaut, möchte hier aber keine Tips vom Stapel lassen und hinterher irgendwo lesen, das Dir bei 200 die Felgenschüsseln abgeflogen sind, weil die Verschraubungen nicht gehalten haben und Du querschnittsgelähmt im Krankenhaus liegst.

Bezugsadressen, Schrauben, Muttern, Gutachten und den ganzen Schmu kann ich Dir natürlich besorgen...

MfG...Marco, der Teilegott

Teilegott´s Homepage

Re: BBS RS1 Zusammenbauen

Frank Diederichsen, Friday, 20.02.2004, 10:05 (vor 8267 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: BBS RS1 Zusammenbauen von Teilegott am 20. Februar 2004 09:24:35:

Hallo Marco,
sach mal, wie teuer sind solche Felgen und wozu, um alles in der Welt, hat die jemand je außeinandergenommen? Wohl nur zum Aufarbeiten, richtig? Mannomann, die Dinger habe ich in ähnlicher Form schon gesehen, dachte immer, die kleinen Muttern wären irgendwie nur zierendes Beiwerk, uiuiui. Ich glaube, wenn man mit so einer mal herzhaft gegen den Bordstein kracht, ist das meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Beste Grüße, Frank, der lieber weiter 14 Zöller mit der Zahnbürste schrubbt.

So ist es geplant

5ere28, Friday, 20.02.2004, 12:32 (vor 8267 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: BBS RS1 Zusammenbauen von Teilegott am 20. Februar 2004 09:24:35:

Felgen auseinandernehmen - Reinigen - Polieren - Felgen entfetten - trocken (also ohne Dichtmaße zwischen den Verbindungen) Zusammenbauen mit neuen 7 x 32 Edelstahlschrauben, Drehmoment 27 Nm - 24 h liegen lassen - dannach im Felgenbett an den Verbindungsstellen mit Silikon abdichten - nochmal 24 h liegen lassen und nochmals dünn mit Silikon abdichten.

So hab ichs vor. Wenn jemand von Euch Tips hat bitte mich wissen lassen, da ich nicht dumm sterben will.

Auch zur Info, ich bin kein Grünschnabel, da ich an meinem Auto alles selbst mache, nur mit Felgen hab ich noch keine Erfahrung. Also bitte ich um Eure Hilfe

Gruß Frank

natürlich meine ich Felgenschüssel Innen !!!

5ere28, Friday, 20.02.2004, 12:34 (vor 8267 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: So ist es geplant von 5ere28 am 20. Februar 2004 12:32:48:

Felgen auseinandernehmen - Reinigen - Polieren - Felgen entfetten - trocken (also ohne Dichtmaße zwischen den Verbindungen) Zusammenbauen mit neuen 7 x 32 Edelstahlschrauben, Drehmoment 27 Nm - 24 h liegen lassen - dannach im Felgenbett an den Verbindungsstellen mit Silikon abdichten - nochmal 24 h liegen lassen und nochmals dünn mit Silikon abdichten.
So hab ichs vor. Wenn jemand von Euch Tips hat bitte mich wissen lassen, da ich nicht dumm sterben will.
Auch zur Info, ich bin kein Grünschnabel, da ich an meinem Auto alles selbst mache, nur mit Felgen hab ich noch keine Erfahrung. Also bitte ich um Eure Hilfe
Gruß Frank

Re: So ist es geplant

520i 2,5l M20 E28, Friday, 20.02.2004, 13:45 (vor 8267 Tagen) @ 5ere28

Als Antwort auf: So ist es geplant von 5ere28 am 20. Februar 2004 12:32:48:

Gruß Frank

Hi Frank,

also ich mache auch fast alles selbst.
Aber es gibt Sachen, die man vernünftiger Weise von Profis machen lassen sollte.
Dazu gehört bei mir auch das Felgen polieren.
Ich wollte meine RS auch polieren und habe mir dann mal den Zeit-/ Nutzen-/ Kosten-Aufwand durchgerechnet und auch mal ausprobiert.
Heraus kam, daß ich die Schraubarbeiten selbst gemacht habe, die Lackierarbeiten bei einem guten Bekannten mache lies, und das Polieren den Profis überlassen habe.
Alleine die Anschaffung aller erforderlichen Materialien für das Polieren kam nahe an den Preis der Polierungen heran.
Dann habe ich lieber einem guten Bekannten an seinem Auto geholfen und mit der freiwillig entrichteten Aufwandsentschädigung das Polieren bezahlt.
Anders verhielt es sich beim Kabelbaum der Klima, welcher damals 300 DM kosten sollte.
Da ich mit Kabel gut klar komme, habe ich mich einen ganzen Tag hingestellt und aus einem Komplett-Kabelbaum alle nötigen Kabel heraus gesucht und einen neuen Kabelbaum gewickelt.
Ergo: an einem Tag 300 DM "verdient".

Ich frage mich vor allem, warum du deine Felgen zerlegen willst?
Ich habe extra einen Polierer gesucht, der die Felgen nicht zerlegt.
Eben weil sie nicht nur abgedichtet, sondern auch "verklebt" sind.
Das Ergebniss ist top.
Die Felge auf www.bmwe28.de unter Alufelgen auf dem Lachssilbernen ist meine.
Du hast durch die "Verklebung" eine wesentliche höhere Kraftschlüssigkeit als ohne.
Außerdem wird es nicht einfach sein, die Felgen ohne Verzug der einzelnen Teile zu zerlegen.
Nun gut, das war meine Meinung und einige Tips dazu.

Ich will dir auch in keinster Weise deine fachlichen Qualitäten absprechen, versteh mich da bitte nicht falsch!

Nur einen Tip möchte ich dir dann doch gerne noch ans Herz legen:
Nimm zum Abdichten BITTE keine Silikon-Dichtmasse, da Silikon nur eine sehr bescheidene Haftfähigkeit hat.
Hier ist mindestens die von CYRUS erwähnte Sikaflex-Dichtmasse in der Ausführung "Karosseriedichtmasse Sikaflex 221" zu empfehlen.
Ich würde bei Bedarf sogar auf Scheibenkleber (z.B. "Sikaflex 255(FC)) mit dem entsprechenden Reiniger und Aktivator zurückgreifen.

Auch wichtig und zu erwähnen ist die Verwendung von Schraubensicherung wie z.B. "Loctite", wenn die neuen Schrauben nicht schon damit (z.B. Microverkapselung) versehen sind.
Von Schrauben mit mechanisch selbstsicherndem Gewinde (z.B. Triloc) halte ich nicht viel, aber das ist meine Meinung.

Schrauben (auch in Titan), Muttern und auch Dichtmasse kann ich dir besorgen, bzw. Quellen nennen.
Schrauben in Edelstahl ca 1€ netto p.Stück zzgl. Mutter.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum du die Felgen unbedingt zerlegen willst.
Na ja, muss ich auch nicht.

Gruß
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion