Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Weiß jemand weiter?? (Allgemein)

Schumi, Saturday, 21.02.2004, 05:23 (vor 8267 Tagen) @ jassyrene

Als Antwort auf: Weiß jemand weiter?? von jassyrene am 21. Februar 2004 00:17:15:

Hallo,
folgendes Problem ist aufgetretten, ich war am Überholen, als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, dass ging aber nemme. Also hab ich zurück ind den 3. Gang geschalten, dass mit etwas Kraftaufwand und einem Schlag ging. Dann schaltete ich nochmal zurück, in den 2. Gang auch wieder mit kraftaufwand und einem Schlag verbunden. Wieder in den 3. Gang geschalten, gleiches Spiel nochmal. Mein Kupplungpedal lässt sich jetzt Butterweich niederdrücken, und greift kaum noch, das heißt, von ca. 4cm greift nur noch 1cm. Also im 3. Gang voll Heim gefahren. BMW Service angerufen, und der Herr sagte mir es sei die Hydraulik. Also Bremsflüssigkeitsbehälter nachgeschaut, alles i.O.. Nochmal angerufen, nun ein anderer Herr, wohlgemerckt auch vom BMW Service, das kann nicht die Hydraulik sein, muss Mitnehmerscheibe sein, also 3.Gang eingelegt, 2500 Umdrehungen, Handbremse angezogen, und sachte angefahren. Funktioniert. Also nochmal beim BMW service angerufen, und wieder eine anderer Herr, es muss die Hydraulik sein!! evtl. beides. Alle Tests, die ich gemacht habe, sind i.O. was nun??? Weiß jemand weiter?? Flecken sind vorhanden, aber es fehlt keine Bremsflüssigkeit. Kupplung rutscht auch nicht-Steigung 4Gang-Gleiche Geschwindigkeit-Rutscht nicht. Kann mir jemand sagen, wogenau der Kupplungnehmer sitz?? Bitte dringen um Hilfe!!! Danke im vorraus!!

MFG René

Hallo René

es liegt zu 99,9% nur an der Hydraulik....
Im Laufe der Jahre sammeln sich Verschmutzungen und Ablagerungen am Nehmerzylinder an,die dann dazu führen können das Luft ins Hydrauliksystem eindringt....
Einfach die ganze Kupplungshydraulik mit neuer Brmsflüssigkeit durchspülen und dann ordentlich entlüften,dann ist Dein Fehler beseitigt!!
Ach ja,der Geberzylinder ist oben am Pedal ,und der Nehmerzylinder sitzt unten am Getriebe....an dem wird auch entlüftet....
Den Käse mit der Druckplatte hat mir BMW übrigens auch mal erzählt,und ich habe dann für ein Wahnsinnsgeld die Kupplung wechseln lassen...war natürlich für'n Arsch...es war etwas anderes kaputt,,,(Pedallagerbock gerissen)

Gruß

Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion